Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Mirko's CF Pro

von Mirkob1993
#96898 Hi an alle,

Ich bin jetzt seit Ende Februar wieder dabei, habe auch schonmal im Newbie Thread ein bisschen was geschrieben und wollte jetzt einfach mal mit ein paar Bildern zeigen wie mein CF aufgewertet wurde und werde auch in Zukunft ein paar mehr Bilder von dem guten Zeigen.

Hier mal der Anfang, das haben einige vielleicht schon gesehen.

Vom Dachboden geholt sah mein Cf ziemlich original aus, bis auf den kleinen Schaden

Bild

Der eigentliche Grund zur Reparatur: Querlenker nach hinten weggedrückt und der Stoßdämpfer war etwas verbogen und undicht.

Bild

Nach Inspektion mit neuen Stoßdämpfern vorne, neuen Spritschläuchen und einem Walbro 668b

Bild
Bild

Nach 2 Tankfüllungen wollte ich mal vernünftige Reifen Ausprobieren also mussten die alten erstmal "verbraucht" werden. Das Ergebnis von 1 1/2 Tankfüllungen Parkplatzfahrt und Driftübungen mit dem Heckantrieb sah dann so aus

Bild
Bild

Neue Reifen mussten also her, gleich mal etwas größere und so hab ich durch einen Tipp diese Reifen/Felgen Kombi gefunden, die Cross Knobby Pioneer auf Breadlock Felgen. Im Vergleich zu den Cf Rädern sind die riesig :D

Bild
Bild

Die Übersetzung im Getriebe passt bei der Reifengröße leider auch nicht mehr, also fix umgebaut auf die Breakerübersetzung und auch gleich die Alugetriebeplatte mit verbaut damit mir die alte Plasteplatte nicht um die Ohren fliegt

Bild
(das große zahnrad und das kleine rechts sind aus Kunststoff, ich bin gespannt wie lange das halten soll :D)

Da inzwischen auch hinten die Cf3 Stoßdämpfer verbaut wurden und mir der Mix aus Schwarz/Rot zusagt, habe ich mich mal dran gemacht und den Überrollkäfig zu lackieren. Dachplatte in Schwarz und Gestänge in Rot
Das Bild im Zusammenbau habe ich leider erst nach der ersten Ausfahrt gemacht, daher sieht er schon etwas mitgenommen aus :lol:

Bild
Bild

Und hier noch ein bisschen was von der Ausfahrt mit 2 Leuten aus meiner Umgebung

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie bei jeder Geländeausfahrt gibts mal wieder was zum Reparieren, bei mir hats nach 5 minuten den Unteren linken Querlenker zerissen. Das kommt davon wenn man sich beim Fahren nicht abspricht :D keinen ersatz dabei gehabt, dafür hat der Draht den restlichen Tag gehalten :rofl:

Bild

So das war der erste Beitrag, die nächsten werden hoffentlich kürzer :D

Mfg

Mirko
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#96898-ad
Benutzeravatar
von Old Racer
#96899 Hei Mirco,
deine Berichterstattung kann ruhig so bleiben. ;)

Gruß
Werner
von Mirkob1993
#96900 Das war jetzt eine Kurzzusammenfassung aus 2 Monaten, so lange warte ich aber bis zum nächsten Beitrag nicht :D

Als nächstes wird bei mir auf Allrad umgebaut, Heute oder Morgen sollten der 4WD Satz und 2 CF3 diffs ankommen, dann gehts weiter :clap:
von Mirkob1993
#96913 So heute sind Differentiale, Gehäuse, Querlenker Antriebswellen und alles was halt zum Allradantrieb dazugehört angekommen.

Zum Anfang erstmal alles demontiert und Grob sauber gemacht

Bild Bild Bild

Hab dann das Differential mitsamt Gehäuse vom Cf3 aufgebaut und dazu mal ne frage: Warum lässt es sich nicht drehen? Ich dachte erst ich hätte es verdreht eingebaut, war aber nicht der Fall. Habe dann gesehen das es an der Bodenplatte etwas gekratzt hat. Hab die stellen mit nem Dremel etwas ausgearbeitet. Wieder aufgebaut und es klemmt immernoch. Das komische ist, wenn ich das Differentialgehäuse nicht ganz so fest anziehe, dann läuft alles wie es soll. Ich glaube nicht das ein bisschen Kunststoff die Kugellager zusammendrücken kann so das sie nichtmehr laufen, eher würde ich ja die Schrauben so fest ziehen das sie keinen Halt mehr im Kunststoff finden.

Hoffe da weiß jemand ne Lösung.

Mfg

Mirko
von rammstein
#96914 Hast du auf die Aussparung in der Bodenplatte geachtet?
von rammstein
#96915 Diiferenzial vom CF3? Passt aber nur mit diversen Umbauten in deinen 2er
von Mirkob1993
#96918
von Mirkob1993
#96923 Erste Fahrt mit 4WD - ein voller Erfolg :clap:

Bilder hab ich dann doch nicht so viele gemacht, dafür war es einfach zu geil mal so richtig Auszureizen was der kleine Motor so hergibt :D

An der Fahrweise muss ich noch feilen, überschlage passieren mir noch andauernd.
Der schönste war aber irgendwie dieser hier:

Bild

Einfach so stehen geblieben :D

Eine Frage tut sich mir aber wieder auf, ich habe durch die größeren Räder die Breaker Übersetzung eingebaut Das große Ritzel mit 39 Zähnen und das auf der Welle der Bremse mit 24 oder 25 Zähnen sind beide aus einem harten Kunststoff. Der fängt nun aber an zu bröseln :?:


Das Foto ist nach 10 Minuten fahrt entstanden, wie es jetzt nach einem Tank aussieht weiß ich noch nicht!
Bild

Gibts die Ritzel irgendwo noch in stabil, sprich aus Stahl? Ich habe keine gefunden..

Mfg

Mirko
von rammstein
#96924 Da hilft nur umrüsten auf Zahnriemen, dann hast du Ruhe und verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten.