Anfänger

4WD Umrüstkit, diff vorne

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von erma
#93503 Abend,

ich habe mir gestern das Umrüstkit auf 4WD gekauft, und direkt verbaut. Sah alles gut aus, heute merkte ich jedoch, dass ich vorne kaum Leistung habe. Wenn ich die Räder hinten hochblocke, dann hab ich vorne garkeine Leistung, als 4WDler müsste er mir ja mit den Vorderrädern aus der Hand reißen?

Ich hab dann das Diff Gehäuse vorne nochmal geöffnet, und bermerkte, dass die Zahnräder "gegeneinander" schauen. Ich versuch das mal bestmöglich zu erklären:

http://www.carbonfighter-teile.de/image ... s/26_0.jpg

Auf dem Bild sieht man sehr deutlich, dass das Diff, und die Schraube, die das Diff mitnimmt, die Zähne "gebogen" haben. Ich nehme mal an, dass die Biegungen genau gegengleich sein müssen, damit das Diff auch unter Last mitgenommen wird.
Bei mir ist das genau andersrum. Bei mir schauen beide Biegungen in die gleiche Richtung, und so wie sich das anhört, rutscht das Rad einfach durch.
Ich habe jedoch keine sinnvolle Möglichkeit, die "Zahnbiegung" zu ändern, ich kann das Diff ja nicht verkehrtherum einbauen, weil ich ja sonst keine Einkerbung in der Bodenplatte mehr habe. Ebenso würden sich ja die Vorderräder dann in die andere Richtung drehen.

Wie habt ihr das gelöst? Oder habe ich da ein Fehlerhaftes Produkt?

Gruß
von erma
#93505 Nachtrag: Ich hab in das vordere Diff einfach normales Allzweckfett reingegeben, kann es sein, dass es deswegen durchrutscht?
Benutzeravatar
von Pointer
#93508 Diff-Fett/Öl kommt "IN" das Differential - um je nach verwendetem Fett/Öl eine größere oder kleinere Sperrwirkung zu erzielen. Die Zahnräder von außen sind so gesehen ein ganz normales Getriebe und dort reicht auch ganz normales Mehrzweckfett.
von erma
#93536 Hallo,

ich denke, ich habe das Problem gefunden. Die Schraube, die das diff mitnimmt, dreht durch, und verschiebt sich immer wieder ein bisschen. Das große C bietet 2 4WD Kits an, eines um ein paar Cent billiger. Ich habe das billigere, wobei das nicht beabsichtigt war. Ich ging einfach hin, und sagte, ich brauch ein 4WD Kit, und bekam das in die Hand gedrückt.

Wenn ihr euch die beiden Bilder groß anseht, dann ist die Schraube, die das Diff mitnimmt, beim teureren etwas größer. Kann es sein, dass es daran liegt?

517044 - 62
(billigeres)

235928 - 62
(teureres)


//edit: wenn man mehr als einen Link hat, verschwinden die Links. Ich hab nun die Bestellnummern eingefügt.
Gruß,
erma
vonalvo
#93537 Hallo,

das eine, das erste in deiner Liste, ist das neue für den CF3. Das andere ist für den "alten" CF1-2.
Welchen CF hast du denn? Wenn du noch den "alten" hast, dann das zweite.
Beim Einbau schau nach der Bodenplatte, da ist eine Vertiefung ein gefräst, da gehört das Zahnrad hin. Eine Einbauanleitung findest du z.B. hier:
http://www.carbonfighter-teile.de/Hilfe ... cf1c41948a

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Pointer
#93538 Für mich klingt das so, als wäre das kleine Kegelrad (in deiner Beschreibung die "Schraube") nicht richtig eingestellt.
Zum Einstellen (shimmen) musst du zwischen das kleine Kegelrad und das innere Lager (roter Pfeil auf dem Bild) sogenannte "Passscheiben" legen. Dadurch kommt das kleine Kegelrad näher an das große ran und das Spiel wird verringert, bis die Kegelräder vollständig aber locker ineinandergreifen. Dazu kann man ein Stück Papier zur Hilfe nehmen welches man zwischen die Zahnräder steckt (grüner Pfeil auf dem Bild). Mit dem Papier muss es sich locker aber spielfrei drehen lassen und das Papier sollte nicht durchlöchert werden.

Passscheiben gibt es in sämtlichen stärken. 0,1;0,2;0,3;0,5;1,0mm dicke. Du brauchst für das Diff 14x8mm. Hier ein Beispiel bei ebay -> Artikelnr. 360771758742

Bild

EDIT:
@ Alvo:
Für den CF3 ist dieses Diff. Auch schön am Radachsendurchmesser der CVD-Wellen zu sehen -> Link zu Conrad (Art. Nr.: 709652) Steht auch so in der Beschreibung drin bei "Passend für Modell."
von erma
#93541 Hallo,

ich habe gerade auf meiner Rechnung nachgesehen, der Mitarbeiter hat mir das richtige mitgegeben, passen für den CF3, hat auch die gleiche Bestellnummer wie das, aus dem Edit von Pointer.

Ist es denn normal, dass das Kegelrad per default nicht passt?

Gruß
erma
Benutzeravatar
von Pointer
#93542 Naja, die Diffs kommen in ein "Kunststoff"-Gehäuse, dementsprechend ist da Toleranz vorhanden die man selber ausgleichen/anpassen muss.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie 4WD Umrüstkit, diff vorne

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31910 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
4622 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46
 Spritzschutz Alu vorne
in Eigenbauten von Old Racer - Samstag 17. Januar 2015, 13:48
4 Antworten
3948 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 21. Januar 2015, 14:12
 ramme für vorne ? wo ?
in Karosserie / Lackierung von diggervr6 - Dienstag 2. Juni 2009, 19:53
18 Antworten
8597 Zugriffe
von RalphNRW
Mittwoch 2. Juni 2010, 07:51
 Antriebswelle vorne für den CF3
in Kraftübertragung von mmr70 - Sonntag 7. Juli 2013, 13:46
15 Antworten
9191 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 13. Juli 2013, 10:05
 Querlenker Vorne!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Carbon Fighter TIROL - Samstag 16. Oktober 2010, 15:32
8 Antworten
5107 Zugriffe
von Steppl
Dienstag 15. März 2011, 23:08
 Kegelrad f. Tellerrad vorne Z10
in Kraftübertragung von 12dia - Montag 16. September 2013, 21:34
7 Antworten
4579 Zugriffe
von [DM]Origin
Freitag 20. September 2013, 11:08