Anfänger

Achsschenkel Vorne, hintere Lager Kaputt ?

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von Teddy3000
#45357 Hallo

War mal wieder in der Kiese, bin ca. 15 Min gefahren, bis mir ziemliche lose in der Radaufhängung aufgefallen ist, Zuhause habe Ich mal die Achsschenkel abgebaut, da Ich erst die Radaufnahmen im Verdacht hatte, die aber fest auf der Welle waren, konnte die Kardaw. ziemliche lose feststellen und sehen , dass sich die hinteren Lager 6800 ZZ aufgelöst haben :?: .

Nun frage Ich mich......... ob das nun passiert ist, weil ich nun Monsterreifen montiert habe oder ob die Lager minderwertig sind und das eigentlich schon vorher , so langsam angefangen hat, als ich noch die Original Räder montiert hatte.

Hat da jemand Erfahrungen ? Nicht das Ich jetzt neue rein baue und 10 Min später es wieder die hinteren Lager zerlegt, weil Ich das falsch montiere ?.

Tipp wäre Ich Dankbar.

MFG

Teddy3000

T
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#45360 Die grundlegenden Lager beim CF sind nicht so der Renner, sind bei mir auch schon ein Paar kaputt gegangen
Benutzeravatar
von Hunter
#45388 Die originalen ZZ Lager kannst du völligst vergessen, manche lösen sich schon nach den ersten paar Litern auf.

Andere haben auch Glück mit ihren Lagern, mir sind auch "erst" 4 oder 5 Stück über den Jordan gegangen.

Wenn du dir 2RS Lager holst, bist du auf jeden Fall aud der sicheren Seite!

Hier mal der Link zu einem super Anbieter.
von moerk
#45395 lager wechseln! diese drehdinger die verbaut sind kann man wirklich nicht KUGELLAGER nennen! meine haben sich auch komplett aufgelöst. nur noch reste und fetzen gefunden.
Benutzeravatar
von Teddy3000
#45397 Da ich ja dieses Forum mich gut durchgelesen hatte, habe Ich im Vorfeld ja schon die Lager ausgetauscht, bis halt auf die 6800er, da Ich mich versehen hatte aber das die schon nach nicht mal 4 Liter sich in Einzelteilen aufgelöst haben , verwundert mich doch sehr.

Werde Sie nun nach bestellen und Ersatz gleich dazu.

Mfg

Teddy3000
Benutzeravatar
von MonsterBeetle
#45401 Hallo @ all, hatte auch Probleme mit meinen Lagern, die hats jedesmal total zerlegt, bis ich darauf gekommen bin das es nicht an den lagern sondern an der verschraubung liegt,wenn man nämlich die radmuttern zu stark festzieht wenrden die inneren schalen zueinander gegezogen und die lager reiben stendig gegen die wandung des lagers (hatte dies gemerkt weil sich die räder nach dem festziehen schwerer drehen liesen). Habe zwei scheiben zwischen die lager gemacht ( abstandbuchse wäre noch besser ) und jetzt kann ich sie so fest anziehen wie ich will ohne das die lager schaden nehmen. Hoffe das das verständlich war, bin net so gut im erklären.

Mfg MonsterBeetle
Benutzeravatar
von Teddy3000
#45404 Foto wäre besser :-)

Aber wenn das so ist wie du das beschrieben hast.... müssten ja die 4Kant Radaufnahmen auf der Welle beim anziehen nachgeben, Sprich beim Anziehen der Kardaw. Zerdrücke ich das hintere Lager aber wie meinst das mit den Unterlegscheiben zwischen den Lagern ? bei mir in der Achsschenkel wird das vordere und das hintere durch einen Plastiksteg getrennt.

Bild

So noch mal eine Frage zu den 4Kant Radaufnahmen.. wie rum müssen Aufnahmen zum Lager, die flache Seite oder die andere mit dem Steg.

Bild

Bild
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#45413 Mit Steg zum Achsschenkel
Benutzeravatar
von MonsterBeetle
#45428 ich schick dir morgen mal ein bild, is etwas blöd zum erklären. Die lager haben ja verschiedene innendurchmesser, und an der verjüngten seite habe ich zwei je etwa 1mm starke unterlegscheiben eingesetzt. Siehst aber dann auf dem foto, werde mich mit dem einstellen beeilen.

Ps. Die erhöhung muss zum lager damit nicht der ganze klotz am lager anliegt sondern nur an der sich drehenden innenschale

Mfg MonsterBeetle
Benutzeravatar
von MonsterBeetle
#45465 So hier sind die Bilder:

Erst mal ohne Achsschenkel damit du siehst was ich meine.
1.jpg


Wie du siehst hat die Auflagefläche 1 der Außenschale und Auflagefläche 2 auf der Achse
verschiedene höhen, das sind etwa 2mm luft die wenn man die Räder richtig anzieht das Lager schädigen. Der Äußere Plastiksteg Trennt nur die Außenschalen der Lager
2.jpg


Wenn du jetzt zwei Unterlegscheiben oder wie gesagt ne Abstandsbuche einlegst wird das Spiel ausgeglichen und die Lager können frei laufen, die dicke der Scheiben musst du durch probieren herausfinden, ist unterschiedlich, aber lieber etwas dicker, macht nix wenn das Lager vor einen halben Millimeter rausschaut. Nimm aber am besten Scheiben die etwas kleiner im durchmesser sind, musste bei mir etwas den Achsschenkel ausschleifen, wie etwas schwer im zweiten bild zu erkennen ist, weil ich keine anderen hatte.

3.jpg


Hoffe hab es einigermasen gut erklären können.

Mfg MonsterBeetle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Achsschenkel Vorne, hintere Lager Kaputt ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hintere Achsschenkel verziehen sich
in Fahrwerk / Setup / Reifen von nsg - Montag 26. September 2011, 11:28
11 Antworten
4691 Zugriffe
von nsg
Dienstag 27. September 2011, 19:23
 Kugellager (achsschenkel vorne)
in Kraftübertragung von EnTe - Samstag 5. März 2011, 11:15
3 Antworten
2046 Zugriffe
von EnTe
Samstag 5. März 2011, 12:25
 Halbachse Vorne 4WD Bolzen verkeilt sich im Achsschenkel...
in Kraftübertragung von Monzakiller - Montag 22. März 2010, 09:58
4 Antworten
2306 Zugriffe
von sweet_thc
Montag 22. März 2010, 15:14
 Schmutzfänger für hintere Querlenker ?
in Eigenbauten von Teddy3000 - Montag 28. Juni 2010, 14:53
3 Antworten
2474 Zugriffe
von Teddy3000
Montag 28. Juni 2010, 18:54
 hintere Querlenker drehen für das FS Reso
in Fahrwerk / Setup / Reifen von FrYakaTKoP - Sonntag 6. September 2009, 16:00
13 Antworten
6731 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Samstag 27. März 2010, 17:15
 hintere Antribswelle dreht durch
in Kraftübertragung von daniel487 - Sonntag 15. November 2009, 20:11
9 Antworten
6156 Zugriffe
von daniel487
Sonntag 15. November 2009, 21:33
 Hintere Differential das selbe wie vorderes (4WD)?
in Kraftübertragung von CF_FAN - Donnerstag 1. Juli 2010, 11:55
1 Antworten
1785 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 1. Juli 2010, 12:10