Anfänger

Carbon fighter 1:6 frontal crash_Lenkung zieht nach links

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von enfreak
#92657 Hallo liebe Sports Freunde,

Ich hatte heute einen unglücklichen Unfall mit meinem Carbon Fighter. Habe den Wagen seit fast 3 Wochen. Hatte mir eine GT3 Funke gekauft, weil die 40 Hz nichts taugt. Da meine Funke noch nicht da (RC-car-boxenstop im Urlaub), hatte ich heute trotzdem mit der billig Funke gefahren.

Mit diesem Schrott lässt sich der Wagen schwer, nein fast überhaupt nicht kontrollieren und so musste passieren, das ich mit ca. 50-60 km/h frontal auf eine Stange fuhr. Ich war voll auf die Funke fixiert, da sie zu viele Störungen hatte. Mal ging es und ausserhalb reichweite (30 m) ging es mal nicht.

Defekte:

Rammer Schraube gerissen, wobei das ne Kleinigkeit ist

Wagen zieht nach links. Ich musste die Funke volle 25% nach rechts einstellen, damit der Wagen noch grade fahren kann. Spur scheint verstellt zu sein. Wie gehe ich jetzt am besten vor. Soll ich es erst einmal nur mit einer Spurstange für Lenkung vorn kaufen und schauen, ob das ausreicht. Benötigt man spezial Werkzeug um Spurstangen anzubringen.

Hatte jemand schon so einen Unfall gehabt. Die Querlenker usw. sehen ok aus, oder besser direkt die mit ersetzen. Also Wagen zieht voll nach links, wenn ich den Trimmer auf 0 stelle.

Jedenfalls kann der CF viel abhaben, nach so einem Unfall. Wahnsinn. Bodenplatte alles ok, nur Rammer halt eine Schraube voll gerissen.



Mal auch schauen, was C morgen empfielt.

eni
Benutzeravatar
von Pointer
#92659 Da augenscheinlich nichts defekt zu sein scheint (kann ich mir gar nicht vorstellen bei 50-60 gegen eine Stange :tmi: ), würde ich jetzt erst mal die neue Funke abwarten und dann bei 0-Trimmung und Servo-Reset neu anfangen.
Evtl. hat's das Servohorn auf dem Servo verdreht. Also mal in 0-Stellung abnehmen und nach der Verzahnung gucken.
Die Anlenkung sollte im Optimalfall 90°links zur Fahrzeuglängsachse stehen und Servohorn und Servosafer sollten parallel zueinander stehen.

Ansonsten zu kontrollierende Punkte:
Spur-/Lenkstangen li/re, Servosafer li/re, Koppelstange vom linken zum rechten Servosafer und die Koppelstange vom linken Servosafer zum Lenkservo.
von enfreak
#92663 Hallo Pointer,

vielen dank für deine Stellungnahme. Ist schon unglaublich, das der CF bei der Wucht keinen total schaden erlitten hat. Der Servohorn war verdreht, evtl. sogar defekt. Dieser Flügel was auf dem Horn steht, war nicht ganz parallel in Richtung der Fahrzeuglängsachse. War verdreht. Ich habe es genullt über die Trimmerfunktion und den Flügel so dran gemacht, das die Flügel linke und rechte Seite gleich parallel sind. Trotzdem lenkung nach rechts ok, lenkt nur noch ganz wenig nach links. Achsen, Spurstangen usw., sahen Augenscheinlich gut aus. Glaube wirklich servos sind hine. Mal schauen was groß C heute dazu sagt. Kann ja zum testen Servo einbauen.

Evtl. hat sich die Kraft auf den Rammer übertragen, weil da eine Befestigungsschraube abgerissen ist. Auf der vorderseite genau da wo der Rammer (ende der Bodenplatte) drauf kommt, ist die Bodenplatte in der mitte etwas verbogen.

Nur was noch auffällt. Wenn ich die Stoßdämpfer bis zum Boden drücke, kommen die nicht mehr bis ganz nach oben von alleine hoch, schaffen aber ca. 80% der gesamten Dämpfung. Muss dann wahrscheinlich Auto reinigen und Stoßdämpfer auf Dichtigkeit überprüfen, ob nicht die Dichtungen defekt sind, oder. Ohne Flüssigkeit schlechtere Dämpfung.
vonalvo
#92666 Hallo,

naja Bodenplatte verbogen ist nichts schlimmes, hatte meiner auch, bzw. wer noch nicht :)
Du musst aber schon etwas Glück gehabt , und die Stange wohl mit dem Rammer getroffen haben, sonst hätte es dir glatt die komplette Aufhängung vorne zerlegt.
Du kannst versuchen die Platte zu richten, wird aber schwer, da sie sehr stabil ist und 100%ig wird das nix, aber es reicht zum fahren. Dein CF hat 4WD oder ist es noch der mit 2WD? Der lässt sich bescheiden fahren, seit ich auf 4WD umgebaut habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber wie schon geschrieben, wenn die Platte halbwegs gerade ist, 6cm verbogen kann ich mir nicht vorstellen, dann Lenkung neu einstellen. Ich mache es dann so, das ich eine Wasserwaage oder ein langes Lineal nehme und das am Hinterrad und am Vorderrad anlege. Es sollte dann bei beiden Rädern an der Vorder- und Hinterkante anliegen, wenn nicht an der Spurstange drehen. Spezielles Werkzeug braucht´s dazu nicht, ein Schraubenschlüssel SW8 reicht aus. Das auf beiden Seiten wiederholen. Wichtig nur vorher auch die Lenkung gerade einstellen, beide Hebel des Servosavers sollen parallel stehen und dann die Räder auf geradeaus.
Das deine Dämpfer nicht ganz ausfedern, könnte mit der verbogenen Platte zusammen hängen.
Viel Erfolg beim Schrauben, 1:5 heißt nicht umsonst 1 Stunde fahren, 5 Stunden schrauben :rofl:


mfg

Volker A.
von enfreak
#92676 Guten Abend Voker,

schön wieder von dir zu hören :D .

Der Rammer wurde genau zentral erwischt und die Kräfte haben den Rammer mit der Platte im 90° nach oben gebogen. Sind ca. 5-6 cm, ohne Scheiss. Ich habe das komplette Paket vorne ausgebaut, so das ich anfangen konnte zu hämmern, biegen etc. Ich habe es gut geschafft die Platte bis zum Boden eben zu bekommen, aber feinarbeiten mache ich am Wocheende. Sonst nerven noch die Nachbarn :envy:

Ich dachte immer Handwerklich bin ich eine niete, ist schon unglaublich was da in einem so stecken kann. War auch nicht so schwer die paar Teile.

Lenkstange usw. so gut aus, die lieben Vektoren haben es mit den Knowhow teilen gut gemeint, und die Kräfte auf den Rammer+Bodenblech belagert.

Am Wochende Schraube ich mal zusammen und sehen weiter.
von enfreak
#92679 Die Stoßdämpfer sind zum Glück heile (Gemäß Conrad). Augenscheinlich sind es nur die Bodenplatte und der Rammer.

Ich probiere das einfach mal am Sonntag aus. Wenn die Einstellung nicht klappt melde ich mich wieder.
von enfreak
#92681 Moin Volker,

wie ich die Räder mit einem Lineal einstelle, kann ich mir bildlich noch nicht vorstellen. Müssen die vorder und hinter Räder genau entlang des lineals parallel anliegen und wenn nicht stelle ich das mit der Spurstange ein?

ps. Man sagt immer der CF sei unstabil, aber nach 50-60 kmh gegen eine Stange bin ich vom Wagen eher überzeugt. Alu wäre auch zerbogen usw.
vonalvo
#92683 Hallo,

genau, so sollte es sein, dann sind beide Räder in einer Spur. Man kann dann noch die Vorderräder etwas verstellen, so dass sie entweder etwas nach innen zeigen oder nach außen, Vorspur. Zeigen sie nach innen, lenkt er besser ein, ist aber u.U. im Geradeauslauf etwas instabil, zeigen sie nach außen, ist der Geradeauslauf besser, das Einlenken nicht. Und beide Seiten gleich, sonst zieht er nach einer Seite. Das gleiche gilt dann auch für hinten.
Ich habe meinen so eingestellt, das beide Räder in einer Spur liegen.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#92685 Hei,
mit Lineal und Winkel Radstand kontrollieren, eine Seite bringt nichts. ;(
Dann Spur und Sturz einstellen. 8)
Spur
Stellt man die Vorderräder-Spur etwas auf "Vor-Spur" ein (nach innen) bewirkt dies einen guten gezielten Geradeauslauf. Die Kurven können aber weniger präzise gefahren werden.

Wird eine "Nach-Spur" eingestellt, lassen sich Kurven besser fahren, der Geradeauslauf wird instabiler.

Beginnen sollte man mit leichter "Vor-Spur" und mit kurzen Schritten weiter nach aussen gehen. Dabei immer wieder das Fahrverhalten des Fahrzeugs testen.

Sturz

Mit dem Sturz der Vorder- und Hinterräder wird das Kurvenverhalten des R/C Cars beeinflusst und zwar auf Über- oder Untersteuern.

Übersteuern = das Heck bricht in der Kurve aus.
Untersteuern = Der Wagen rutscht mit den Vorderrädern in der Kurve weg.

O.K., in der Kurve wird nun das Auto zur Seite gedrückt. Ist ein relativ negativer Sturz z.B. an der Hinterachse eingestellt, bekommen die Reifen hinten so mehr Haftung und der Wagen bricht mit dem Heck weniger aus.

Untersteuert der Wagen (schiebt vorne weg) sollte also der Sturz vorne negativer und hinten evtl. etwas positiver eingestellt werden.

positiver Sturz = Reifen haben weniger Haftung
negativer Sturz = Reifen haben mehr Haftung

So kann ein optimales Kurvenverhalten angepasst werden. Notwendig meistens, wenn andere Reifen aufgezogen werden.


Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Carbon fighter 1:6 frontal crash_Lenkung zieht nach links

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF zieht nach links beim beschleunigen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von giuseppe13 - Sonntag 12. September 2010, 16:46
20 Antworten
13372 Zugriffe
von Timo
Sonntag 5. Dezember 2010, 21:45
 CF 2WD zieht beim Beschleunigen nach links
in Fahrwerk / Setup / Reifen von MMC - Donnerstag 5. Mai 2011, 18:56
16 Antworten
10623 Zugriffe
von CF1
Dienstag 10. Mai 2011, 09:46
 Carbon fighter zieht beim beschleunigen weg
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Schekka - Sonntag 12. Mai 2013, 17:52
12 Antworten
8838 Zugriffe
von rammstein
Mittwoch 26. März 2014, 14:18
 CF zieht bei Vollgas nach rechts
in Sonstige technische Fragen von SiLAnceR - Samstag 12. Mai 2012, 19:00
5 Antworten
4189 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 13. Mai 2012, 10:03
 CF zieht bei Topspeed nach eine Seite
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Almadi - Sonntag 2. Mai 2010, 19:00
22 Antworten
10079 Zugriffe
von Syrell
Mittwoch 12. Mai 2010, 10:10
 CF3 zieht beim gasgeben nach rechts
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sven-das-schaf - Freitag 19. Juli 2013, 10:47
11 Antworten
7229 Zugriffe
von Rapit
Montag 22. Juli 2013, 02:00
 Carbon Fighter geht nach 2 min immer aus????
in Motor / Schalldämpfer von Kulle - Sonntag 4. Februar 2018, 20:38
3 Antworten
3332 Zugriffe
von NinoR89
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:48