Anfänger

carbon fighter3 gasservo reagiert nicht

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von enfreak
#92481 Guten Tag,

bin ein neueinsteiger und hatte mir den Carbon Fighter pro gebraucht gekauft. Ist wahrscheinlich der CF 2. Hatte nach der ersten fahrt auf der Rheinwiese im nassen bereits Gasservo ausfall. Ist ja kein problem dachte ich mir. Bin zuerst sofort zum großen C gefahren. Es wurde eine Messung durchgeführt. Der original Gasservo war abgeschmiert. Hatte ein neues erhalten mit Stahlgetriebe für 20 euronen. Der Mitarbeiter schickte mich mit meinem Cf nach Hause. Habe sofort den neuen servo eingebaut, einen kalt Funktionstest durchgeführt und war alles wunderbar. Mir fiel aber auf, das der C Mitarbeiter mir meinen Failsafe (Stecker in orange), nicht mitgegeben hatte. Der Fail Safe in orange, war mit dem Gasservo verbunden. Als anfänger dachte ich mir, mit dem neuen Servo gehts auch so, da ich keine ahnung vom failsafe hatte. Das ende vom lied war, das wenn ich meinen CF Motor einschaltete, der Wagen von alleine losfuhr (mit Teillast). Jetzt dachte ich mir, hmm dieses orange Teil war doch irgendwie wichtig. Als ich Gasservo einbaute, brachte ich erst auf Nullstellung und dann servoarm montiert.

Als nächstes bin ich sofort wieder zu C gefahren. Der Mitarbeiter entschuldigte sich und gab mir das failsafe, wollte es aber nicht aus welchen gründen immer nicht selber stecken.
Ich ging auf einen Parkplatz, brachte auch das failsafe an. 100 m hinter dem CF stand ein Fahrschulauto. Ich startete den Motor, gab leicht gas. Der CF gab darauf hin von alleine VOLL GAS und war innerhalb paar sekunden vor dem Fahrschulauto. Interessanter weise brichte er nicht aus für ein 2 WD schon gut. Ich bremste sofort lief zum Auto, alles war gut. Keine Verletzte oder Sachschaden. Jetzt war ich sauer. Ich hatte noch mal den Motor eingeschaltet, habe den Heck in der Luft gehalten, so das die Reifen nicht mit Boden in berührung kommen und gab Gas. Der Wagen gab wieder vollgas. Anschließend zum testen Failsafe schaltete ich die Funke aus, der Wagen gab noch mehr Gas und ich musste bestimmt 3-4 mal auf den ausschalter drücken, damit der Motor ausgeht. Der Cf wollte nicht ausgehen, war schon voll komisch, als hätte es einen eigen Leben.

Dann habe ich auf der 40 MHZ funke diesen Quarz rausgesteckt, und anderspolig wieder reingesteckt. Brachte nichts. Beim Motorstillstand war alles einwandfrei, lediglich mit Motor war alles verrückt. Als nächstes dachte ich mir du schaltest dieses Reverse ein, weil beim ausgehen der Funke vollgas eingeschaltet wird.

Danach ging nichts mehr. Die Gas und Lenk servos reagieren nicht. Failsafe ist ständig am leuchten. Ich denke mal, dieses mal ist emfänger mit Failsafe hinne. Oder auch alles mit Servos :headbang: .

Nun meine Fragen an euch.

1. Worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen Gasservo einbaue? Müssen z.B. irgendwelche neuen einstellungen vorgenommen werden, oder kann ich es einfach an das Failsafe anschließen und am empfänger anstöpseln? So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt. Das einzige was ich machte war diese Nullstellung des Servorad (oder Horn) ohne Servoarm. Dann montierte ich es an dem bereits vorhandenen und eingestellten Servohorn vom vorgänger Servo.
2. Was mache ich wenn empfänger und failsafe verbrannt sind. Müsste ich z.b. das neue failsafe wieder irgendwie einstellen. Es geht um den CF 2
3. Weiss jemand wie teuer das bei C wäre ( Gasservo einstellen oder failsave nur falls erforderlich)

Was noch auffällt, das der Failsafe jetzt ständig leuchtet, also immer aktiv ist, sobald ich servos einschalte.


So am Montag gehts wieder nach C. Bis dahin wäre ich auf eure antworten der drei Fragen sehr dankbar.
vonalvo
#92483 Hallo,

also, wenn du ein neues Servo einbaust, egal ob Gas oder Lenkung, dann ist immer die Drehrichtung zu überprüfen.
Wenn du dir was gutes tun willst, dann kaufe dir gleich eine neue Funke, am besten ein 2,4 Ghz, die haben das Failsave zu mindestens für das Gasservo eingebaut. Das externe Modul brauchst du dann nicht mehr und du hast keine Probleme mehr mit anderen Fahrern, die den gleichen Kanal evtl. benutzen.
Das andere Problem, das deine Servos spinnen, wenn der Motor läuft, kann an der Zündung liegen. Evtl. mal den Zündkerzenstecker und -Kabel überprüfen, nicht das da etwas gebrochen ist und so die Störungen verursacht. Bei einer 40Mhz-Anlage ist die Verlegung der Antenne wichtig, wenn die in der Nähe der Zündkabel verläuft, hast du auch massive Störungen. Die modernen 2,4Ghz-Anlagen haben da weniger Probleme mit der Antenne, die ist hier nur ein paar Zentimeter lang. Wenn dir wie du vermutest der Empfänger abgebrannt ist, dann ist eine neue Anlage nicht viel teurerer als ein neuer Empfänger.
Das Einstellen des Servos und des Failsave kann man selber machen, wie steht in der Anleitung der Funke, ansonsten hier im Forum mal fragen, evtl. ist ja auch jemand bei dir in Nähe, der dir helfen kann.

mfg

Volker A.
von enfreak
#92484 Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag. Ich überleg mir auch schon eine neue Funke zu kaufen. Der Antennenkabel der Funke war am Empfänger gerissen und ich habe das mit einem Fremdkabel gelötet. Kann dieser Fremdkabel verantwortlich für die Störung sein, daher das der Wagen von alleine fährt?

Das die Servos nicht gehen, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am empfänger. Mal schauen was die Messung von C bringt. Wenn das so wäre, würde ich mir eine neue Funke mit empfänger kaufen (27EUR inkl. empfänger in ebay). Wäre schön wenn ein Erfahrener Fahrer mir da helfen könnte, bevor ich den Wagen ganz zerstöre. Also kommt jemand aus NRW oder Düsseldorf Umkreis 100-200 km. Ich würde auch vorbeikommen.

Das mit dem selbstlaufen des Motors leuchtet mir nicht so ganz ein. Heißt das, das es an der Funke Antenne liegen kann? Oder kann es auch an dem neu eingebauten Gasservo liegen?


Also kommt jemand aus NRW oder Düsseldorf Umkreis 200 km. Wenn ja, könnte man sich die Tel. Nr. austauschen.
von enfreak
#92485 Volker,

mit den Zündsteckern würde ich auch gerne überprüfen, wobei das die gebrochen ist kann ich mir nicht vorstellen. Könnte höchstens an der Antenne der 40 mhz funke liegen,oder? Ich erwähnte ja bereits diesen Fremdantennenkabel. Ich musste direkt an der Lötstelle Empfängerausgang ein Kupferkabel löten, weil die Original Antenne an dieser Stelle gerissen war. Vielleicht war das mit dem Kupferkabel falsch und hat diese Störung mit dem selbstfahren verursacht, oder?
vonalvo
#92486 Hallo,

wenn das Antennenkabel abgerissen und ein neues angelötet wurde, ist das bei den alten Anlagen kein Problem. Nur bei den neuen 2,4Ghz-Anlagen geht das nicht mehr, da es kein einfaches Kabel ist, sondern ein Koaxkabel. Aber schau mer mal.

Ich würde dir gerne helfen, aber bis Ddorf bin ich etwas über die 200km weg :(
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktionierte alles wenn der Motor nicht lief, als der Motor lief, haben die Servos ein Eigenleben entwickelt. Das sieht nach Funkstörung aus. Möglichkeit wäre, wie schon geschrieben, das das Kabel oder der Stecker für die Zündkerze kaputt sind, oder du hast die falsche Kerze drin, schau mal welche eingebaut ist. Es muss eine mit Entstörwiderstand sein, erkennbar am R in der Typbezeichnung. Ich fahre eine NGK CMR7H, wenn deine ohne das R ist, dann müsste ein Stecker mit Widerstand eingebaut sein.

mfg

Volker A.
von enfreak
#92487 Volker danke für deine proffesionelle hilfe. Mit den Zündkerzen, könnte das auch später kaputt gegangen sein. Ich hatte den Wagen auch 2 mal onraod gefahren, war nie ein problem. Als ich auf der Rheinwiese fuhr, begann alles. Also könnte nachträglich auch die Zündung kaputt sein. Ich prüfe mal deine angaben.

Ja es stimmt, das die servos nur spinnen, wenn der Motor läuft. Es war eigentlich folgendermaßen. Wenn ich mich vom eingeschalteten Motor immer weiter entfernt hatte, hatten die Servos verrückt gespielt. Das haben wir sogar gezielt probiert. Als ich aber den vergessenen failsafe einbaute, war es eher unabhängig von der entfernung von der Funke.

Also die servos spinnen bei eingeschaltetem Motor und erst wenn ich gas gebe. Das betrifft nur gasservo.
vonalvo
#92489 Hallo,

der CF hat nur eine Kerze, und passende findest z.B. bei Ebay. Ich hatte mir dort einen 5er Pack bestellt, waren günstiger als im Modellbauladen und bei Conrad sowieso ;) , dort hätte ich für den Preis gerade mal 2 Stück bekommen. Der Motor verschleißt die Kerzen recht schnell, wenn ich beim Motorrad alle 20.000km die Kerzen nachsehen muss und dann mal tausche, müsste der Kleine eigentlich lebenslang mit einer auskommen.

Aber du bist in einer nassen Wiese gefahren? Evtl. auch mal durch eine größere Pfütze? Dann kann durchaus Wasser in die Servos gekommen sein. Spritzwasser können die schon mal ab, aber wenn es richtig nass wird, dann nehmen sie dir das äußerst übel.

mfg

Volker A.
von enfreak
#92492 Das die neuen gassservos am Vollgas schuld sind, könnte man auch ausschließen. Beim kaltbetrieb war die servofunktion korrekt. Nur beim eingeschalteten Motor spielte alles verrückt. Jetzt aktuell gehen alle Servos gar nicht mehr und failsafe ist eingeschaltet( leuchtet). Was mich nur wunderte, sobald ich im eingeschalteten Motor die funke aus Machte, gab das fail Save Vollgas anstatt einer voll bremse.
Fail Save machte genau das Gegenteil, daher hatte ich diese Reserve Funktion benutzt und danach ging nichts. Fail Save hat dauerleuchten.

Groß c konnte mir zum Einbau des fail Save nichts sagen, vielleicht habe ich das externe Teil falsch eingebaut . Hatte jemand auch so ein Effekt, dass bei funke aus fail Save sogar voll Gas gibt. Wäre interessant zu wissen, bevor ich zu c nochmal gehe

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie carbon fighter3 gasservo reagiert nicht

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Gasservo reagiert nicht mehr!!!
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Dennis - Montag 23. November 2009, 21:41
10 Antworten
8879 Zugriffe
von Joschi
Samstag 6. Februar 2010, 20:38
 Gasservo reagiert beim lenken
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Yodaking - Samstag 9. August 2014, 19:17
10 Antworten
11422 Zugriffe
von DerMarci
Donnerstag 12. Mai 2016, 07:38
 gt 3 reagiert nicht
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von xXcf3Xx - Montag 21. Juli 2014, 17:15
1 Antworten
2145 Zugriffe
von Old Racer
Mittwoch 23. Juli 2014, 19:27
 fernstuerungh reagiert nicht richtig.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von stoffel - Donnerstag 16. August 2012, 00:30
4 Antworten
3006 Zugriffe
von speedkill007
Freitag 17. August 2012, 01:13
 Lenkservo reagiert nicht mehr.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Carbon_Fighter - Montag 12. Dezember 2011, 15:20
13 Antworten
9760 Zugriffe
von Andi1988
Dienstag 13. Dezember 2011, 16:01
 Gas Servo reagiert nicht mehr ab 30 m
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von ademina - Donnerstag 21. April 2011, 13:12
3 Antworten
2828 Zugriffe
von ademina
Donnerstag 21. April 2011, 22:27
 Fail-safe reagiert nicht !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von lodbaron - Dienstag 19. Februar 2013, 19:14
9 Antworten
6545 Zugriffe
von CF2008
Montag 25. Februar 2013, 13:44