Anfänger

Dauerfahren Kann das zu Schäden Führen ?

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Blâckrock
#47903 Hallo, ich möchte gerne wo mein CF jetzt wieder Fertig ist mal was weiter wegfahren damit. Es ist vllt nen kilometer wenn nicht nochmehr die ich dan Laufen muss. Natürlich geht es Berg auf und ich trage mein CF Garantiert nicht dort hoch. Also möchte ich ihn wie immer vor meiner haustür anmachen und dort damit hinlaufen, Kann der Motor sich irgendwie Überhitzen ? Muss man nach einer Gewissen Fahrzeit eine Pause Machen ? Bitte um Hilfe.

Und noch eine Frage mein CF Tank ist noch voll Aber das Sprit ist fast 2 Monate Alt kann ich damit Noch Fahren Kann es Schäglich für den Motor sein ?
Benutzeravatar
von Monster
#47906 Hallo erstmal,

natürlich kannst du mit dem CF zu deiner Fahrstrecke fahren, wenn es die Anwohner nicht stört, er wird
auch nicht gleich überhitzen, da er ja durch das Lüfterrad eine Zwangskühlung besitzt. Jedoch würde ich
beim Fahren öfters mal nen kleinen Stop einwerfen und nach der Kupplung und der Getriebeplatte schauen.
Denn je nach Fahrweise erhitzen sich die Teile schnell, was besonders bei ständigem Anfahren mit schleifender
Kupplung der Fall ist. So können leicht die Lagersitze in der Kunststoff-Getriebeplatte schmelzen, was dann
zu Zahnradschäden führt.
Also einfach mal nach einer gefahrenen Tankfüllung mal prüfen, ob's heis ist. 5 bis 10 min abkühlen lassen
und alles ist okay.

Zu deiner Spritfrage:
da kannst du ganz beruhigt sein, der wird nicht schlecht. Bei meinem Bike steht der Sprit manchmal ein
halbes Jahr im Tank, wenn ich meine Winterpause einlegen muß und da ist bis jetzt (11 Jahre schon)
noch nie was gewesen.
vonpoTTo
#47909 Wie Monster es schon sagt, das macht dem kleinen nicht viel aus. Wenn man nen Tank leer fährt ist man ja auch gut 30-45min. dauernd am fahren. Und nach einem tank lass ich meinen z.B. 5-10min wenn nichtn wenig länger mal abkühlen. Grund, zuviel Plastik in dem Bomber, auch ich hab noch die Getriebeplatte aus Plaste beim Offroader und die ist nach 30min. wirklich heiß.

Ich hab aktuell leider kein KfZ um meinen zu bewegen und ziehe den gemütlich hinter/neben mir her. sind ca. 10 min. Fussmarsch. Dabei bau ich die mittleren Getriebezahnis immer aus, wegen "verschleiß" :)

Und den Sprit kannst immer noch verwenden genau wie Monster es geschrieben hat. Mal kräftig schüttel vorher dann ists wieder ok :)
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#47916 Ne Schnur hab ich auch schon drann gemacht :D
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#47919 Es wäre ein wenig schonender, wenn Du die zwei Obersten Zahnräder abmontierst, aber eigentlich macht das nichts, wenn man ihn hinterherzieht, ohne etwas abzumontieren ;)
von Blâckrock
#47921 Aber eigentlich mach ich ihn immer vor meiner Haustür an und fahr dan los :P Hat sich eigentlich noch keiner beschwert. Aber cool danke für den Tipp werd mir mal nen seil Holen falls sich mal wer aufregt.
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#47927 Ein bisschen runterscrollen ;) post44741.html?hilit=2wd%20mit%20heckmotor#p44741

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Dauerfahren Kann das zu Schäden Führen ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Typische Schäden!
in Anfänger von Carbon Fighter TIROL - Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:31
21 Antworten
6513 Zugriffe
von Nitrointake
Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:14
 Schaden am getribe
in Kraftübertragung von Hardy96 - Freitag 16. Oktober 2009, 18:08
7 Antworten
2797 Zugriffe
von Andreas
Samstag 17. Oktober 2009, 12:03
 Getriebe schaden
in Kraftübertragung von medium - Mittwoch 29. September 2010, 16:04
13 Antworten
4864 Zugriffe
von ps2
Mittwoch 29. September 2010, 22:51
 Differential schaden
in Kraftübertragung von Patrick Geier - Donnerstag 9. Mai 2013, 20:38
2 Antworten
2513 Zugriffe
von Patrick Geier
Sonntag 12. Mai 2013, 18:39
 Wer kann helfen????
in Motor / Schalldämpfer von BonisFighter - Freitag 28. Mai 2010, 21:36
8 Antworten
5841 Zugriffe
von Rally
Mittwoch 9. Juni 2010, 14:49
 Wer kann mir helfen?
in Sonstige technische Fragen von Monster - Montag 16. August 2010, 18:06
9 Antworten
7187 Zugriffe
von Rennblitz
Dienstag 20. März 2012, 22:28
 Kann man nun ersteigern ... ihr wisst wo .
in Eigenbauten von schwalli - Sonntag 3. November 2013, 17:28
8 Antworten
5899 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 10. November 2013, 18:07