Anfänger

ein (fast) Neuer aus Rheinhessen...

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von tom69xs
#91059 EDIT: Sorry, ich habe gerade erst die Rubrik "Uservorstellung" ganz unten gesehen.
Bitte verschiebt meinen Beitrag, falls das hier nicht gewünscht ist...


Hallo Hobbykollegen!

Nachdem ich hier immer wieder mal reinschaue und auch viele nützliche Tipps gefunden habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Thomas, bin 44 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort zwischen Mainz und Worms.
Mit RC beschäftige ich mich (nur ein wenig nebenbei) seit rund 2 Jahren. Der Modellbau ansich begleitet mich aber schon rund 35 Jahre. Zunächst in Form von Modellbahn (Spur N, analog), seit knapp 10 Jahren auch noch mit dem Thema Slotracing - oder etwas präziser: Carrera Universal 132. Für alle, die es nicht wissen: Das ist das System, dass Carrera von 1963 bis Mitte der 80er produzierte, bevor die Insolvenz das Unternehmen überrollte.
Die Rennbahn hat sich inzwischen zum Haupthobby entwickelt, wobei für mich ein besonderer Reiz darin liegt, die alten, meist beschädigten Autos zu restaurieren (optisch), um sie dann mit aufgefrischter Technik dem Rennbetrieb zuzuführen. Zu diesen Themen findet Ihr mehr Infos auf meiner Homepage http://www.tommyshobbyseite.de, bzw. die aktuellsten Bilder der Rennbahn hier: https://picasaweb.google.com/Tommyshobb ... yQqICMrAE#

Im Jahre 2011 hat mich dann die Idee gepackt "just for fun" mal ein RC-Modell zu kaufen.
Das war dann ein reely Blaze als Bausatz. Die Bausatzvariante war für mich als Einsteiger sicher nicht die preiswerteste, aber ich wollte gerne ein wenig "lernen" :wasntme:
Damit hatte ich dann soviel Spaß, dass im Herbst des gleichen Jahres ein Carbon Fighter 4wd folgte. Warum ein CF? Naja - wie so oft hauptsächlich wegen des Preises...
Aber ich kannte mich ja auch noch nicht nennenswert aus. Die Tatsache, dass ich immer wieder mal im C* bin und dort natürlich auch das Modell habe stehen sehen, hat dann den Ausschlag gegeben.
Natürlich habe ich im Vorfeld durchaus im Web nach Infos zu diesem Auto gestöbert und bin dabei auch über die diversen Meinungen zur CF-Qualität gestolpert. Da für mich aber das Schrauben einen wichtigen Bestandteil meiner Hobbies darstellt und ich auch nicht bereit war einen 4-stelligen Betrag auszugeben, ohne zu wissen ob ich Spaß am Benziner habe, erschien der CF ein idealer Einstieg.
Also wurde der Wagen vor Ort gekauft, nach Hause transportiert und über den Winter erst mal komplett zerlegt . Zu den ersten Aufgaben gehörte der Wechsel von Diffstiften und Getriebeplatte. Bei letzterer habe ich zunächst das Zubehörteil von C* gekauft, mich dabei dann aber gewundert, dass die Zahräder nur mit den äussersten Spitzen der Zähne ineinander greifen. Das sowas nicht gut ist, wusste ich schon von meiner Carreraaktivität und auch der Verkäufer ließ sich davon überzeugen und nahm das Ding anstandslos zurück. Bei einem Exemplar aus privater Kleinserienherstellung sah das dann viel besser aus.
Im Zusammenhang mit dieser ersten Zerlegung wurden auch die Dämpfergabeln gegen Aluteile getauscht, ein Motorstopfailsave installiert und die Bodenplatte durch einen 10cm breiten Unterzug verstärkt. Durch Zufall kam ich auch noch an eine Alubox für das mittlere Diff, was mir sehr sinnvoll erschien. Den Wechsel auf eine 2,4GHz Funke muss ich sicher nicht erwähnen.
In diesem Zustand hat der Fighter dann die Einlaufphase und einige weitere Ausritte schadenfrei absolviert. Aber ein paar Schwachstellen, hat die Fahrerei durchaus ans Tageslicht gebracht, weshalb in diesem Jahr der Umbau auf 2 Lenkservos und einen Walbro-Vergaser erfolgte. Vor allem aber hat mir die rote Karosserie persönlich noch nie wirklich gefallen. Versuche mit dem bekannten, gelben Mustang-Deckel waren auch nicht das Wahre.
Als ich kürzlich dann den GFK Nachbau vom MCD Baja 1000 gesehen habe, musste ich nicht lange überlegen... Ein günstig erworbener Aufkleberbogen bestimmte dann die farbliche Gestaltung und ich bin nun auch endlich mit der Optik glücklich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tom69xs am Montag 22. Juli 2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von tom69xs
#91061 ...und zu guter Letzt noch ein Bild vom Unterzug, der im Abstand von 10mm zur Bodenplatte mittels M8 Senkkopfschrauben und Gewindehülsen montiert ist.
Die dadurch reduzierte Bodenfreiheit habe ich mit größerem Reifendurchmesser ausgeglichen, wobei der Reifendurchmesser mit einer anderen Getriebabstufung verbunden war.
Alle Schrauben sind mit Schraubensicherung mittel- oder hochfest versehen, abhängig davon, ob sie zu Wartungszwecken lösbar sein sollen oder eben nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie ein (fast) Neuer aus Rheinhessen...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Fast Fertig...;)
in Eigenbauten von Zelle - Montag 29. November 2010, 12:21
7 Antworten
5637 Zugriffe
von CF2008
Samstag 1. Januar 2011, 13:07
 Wiederbelebung eines fast vergessenen CF Pro
in Eigenbauten von drsilver - Montag 8. Dezember 2014, 23:15
79 Antworten
46554 Zugriffe
von drsilver
Dienstag 11. Juni 2019, 16:30
 Stahlkugelgelenke nach einer Fahrt fast Fest!!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von alf7088 - Donnerstag 10. Juni 2010, 19:30
7 Antworten
5165 Zugriffe
von alf7088
Sonntag 13. Juni 2010, 15:30
 Neuer CF!!
in Karosserie / Lackierung von huanem - Mittwoch 24. August 2011, 23:46
5 Antworten
4883 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 26. August 2011, 15:30
 Ein neuer
in Anfänger von Teetasse - Donnerstag 26. Mai 2016, 23:03
2 Antworten
3698 Zugriffe
von Old Racer
Freitag 27. Mai 2016, 09:47
 neuer cf !!!
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von maik - Mittwoch 21. September 2011, 14:01
10 Antworten
7835 Zugriffe
von Platinum
Donnerstag 22. September 2011, 07:39
 CF 4WD mit neuer Karo für 399 €
in Stammtisch von al100 - Mittwoch 23. Dezember 2009, 08:10
1 Antworten
1934 Zugriffe
von buggy-x
Mittwoch 23. Dezember 2009, 08:20