Anfänger

Fett in den Stoßdämpfer.

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Kevin
#60456 Hallo

Ich wollte euch mal fragen ob es für onroad parkplatzheizen auch fett im stoßdämpfer tun würde, es hätte den vorteil das es nicht so siffen würde wie das Öl da es nicht so zäh ist.

was halte ihr davon?

kevin
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#60458 Du kannst da eigentlich reinfüllen was Du willst. Es kennen sich eben die Allermeisten eher mit Silikonöl aus, da dies eher bei Modellen genützt wird.
Aber Fett würde es auch tun.
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#60462 Oh, sorry für die falsche Aussage :doh:
Benutzeravatar
von exekuter
#60486 Hi,

Reinmachen kannst du ja alles was du rein bekommst !

Aber: Ob es was Bringt den Dämpfer mit Fett zu füllen tztztztztztz.

Auch bei den Chinesen hat man sich wohl den kopf gemacht mit was man die Dämpfer füllen sollte.

Die kamen auf die Idee die Dämpfer mit Altöl, oder Hydrauliköl zu füllen .

Auch eine Form von Entsorgung ;-))

Ich würde das mal mit Alten Dämpfern Versuchen ob es Funst.

Mfg,
Benutzeravatar
von jablro
#60532 fett funzt nicht, wenn du das machst, kannst du auch die dämpfer weglassen und machst einfach gewindestangen rein. kurze erklärung:

in den dämpfer sind (wie oben schon mal beschrieben) kolbenstangen und daran die kolbenplatten dran. in den platten sind kleine löcher, wodurch das öl fließt. mit dem lochdurchmesser kannst du das ansprechverhalten der dämpfer einstellen. fett ist so zähflüssig, dass es bei den schnellen dämpferbewegungen garnicht durch die löcher kommt. damit ist der dämpfer sinnlos...

hoffe, das war verständlich 8)
von torstenj.
#95132 Warum sollte Fett nicht gehen ?
Die Kolbenplatten müssen schon angepasst sein ...

Alumader ... Du bist ein Knaller ...
Danke das immer was schreibst , so lacht man immer :)
(Und ja über dich :D)


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Benutzeravatar
von Old Racer
#95133 Hallo Torsten,
Fett geht gar nicht, ist glsube ich auch schon im Forum drüber geschrieben worden . :(
Es gibt verschiedene Viskositäten von Dämpferölen von sehr flüssig bis zähflüssig,
diese Öle unterstützen die Feder am Dämpfer beim eintauchen.
Ich fahre z.B. vorne 600 und hinten 1000 ob das nun die richtige wahl ist wird sich zeigen das muß eigentlich jeder für sich selber rausfinden.
Bei Fett ist ein seichtes eintauchen nicht mehr möglich und du könntest die Dämpfer direkt gegen eine starre
Verbindung austauschen. 8)
Eine Feder brauchtest du dann auch nicht mehr.
Wichtig auch Spur und Sturz des Fahrwerks, sowie welcher Reifen Onroad / Offroad, Profil / Slick.
Benutze mal die SuFu hier im Forum: Dämpfer, Spur, Sturz, Reifen.
Oder Google mal.
wie schon geschrieben alle diese Faktoren beeinflussen das Fahrverhalten deines CFs, probiers einfach mal aus.
Schönes WE
Gruß
Old Racer
von torstenj.
#95136 Ähm , danke Old Racer :)

Ich bin nicht unerfahren im Bereich Modellbau , weis wie ich meine Modelle auf Strecken/Plätze vorbereite ;)
Ären von der Theorie , Fett hat auch eine Viskosität und deswegen wird es funktionieren !
Wie ich oben schon schrieb , Kolbenplatten (und natürlich Federn) müssen angepasst werden , die löchre müssen hat sehr groß (federn sehr hart) ...
Hehe und das entlüften wird bestimmt auch sehr witzig aber möglich ;)

Wenn man die sehr hohe Viskosität mal zu Grund legt , ist es nicht mal blöd das zumachen.
Warum ? Na die Dichtungen in den Dämpfern halten nicht ewig und durch der "dicken Pampe" wird das lecken verzögert (die Leckstelle muss ja größer werden)
Muss mich auten , einen cf fahr ich nicht mehr da ich fast nur in Sandkuhlen fahre und der cf da nicht in seinem "gebiet" ist.
Der Hersteller von meinem Modell gibt Stock hinten wt40(ca 500cps)und vorne wt10(100cps) an ,in meinen Dämpfern ist 1000cps vorne wie hinten mit stärkeren Federn und angepassten Kolbenplatten :)
Bei der nächsten Wartung kommt 2000cps Öl rein und größere Löcher ...


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Benutzeravatar
von Old Racer
#95138 Einspruch,
ich habe nicht geschrieben, das Fett keine Viskosität hat sondern nur das Fett zur Stoßdämpfer Befüllung ungeeignet ist. 8)
Aber ich bin mal gespannt wie es sich bei dir dann so auswirkt. :?:
Wie willst du eigentlich die Luft aus dem Gehäuse bekommen? Unter Vakuum befüllen?
Berichte mal bin ja Neugierig. 8)

Gruß
Werner
von torstenj.
#95147 Must noch mal meinen Beitrag lesen ...
Hab nie davon gesprochen das ich es machen werde nur das es möglich ist :)
Das mit den dicken Öl wird gut gehen , da mach ich mir keine sorgen ...


Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Fett in den Stoßdämpfer.

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Achsmanschetten FETT
in Sonstige technische Fragen von Turnfin - Dienstag 28. Dezember 2010, 02:04
2 Antworten
3183 Zugriffe
von hotwheels
Dienstag 28. Dezember 2010, 12:17
 Richtiges Fett ?
in Kraftübertragung von Kim_vhm - Samstag 30. Januar 2010, 22:38
6 Antworten
3332 Zugriffe
von kamy
Sonntag 31. Januar 2010, 13:59
 Diff-Fett
in Sonstige technische Fragen von juppidu01 - Sonntag 20. Dezember 2009, 16:57
3 Antworten
3412 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 20. Dezember 2009, 21:24
 Diff Fett/Öl
in Anfänger von Heggy - Freitag 28. Mai 2010, 12:14
3 Antworten
3137 Zugriffe
von Heggy
Freitag 28. Mai 2010, 21:06
 Differenzialumbau von Fett auf Öl
in Eigenbauten von aruba - Sonntag 24. Juni 2012, 22:09
14 Antworten
6943 Zugriffe
von Rennblitz
Sonntag 23. Juni 2013, 09:15
 Differential-Öl/Fett
in Anfänger von RC-Fahrer - Dienstag 15. Juni 2010, 21:48
10 Antworten
9867 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 16. Juni 2010, 16:21
 Wieviel fett ins Diff?
in Kraftübertragung von Willy-Wacker - Mittwoch 3. Februar 2010, 20:54
5 Antworten
3745 Zugriffe
von Willy-Wacker
Mittwoch 3. Februar 2010, 21:24