Anfänger

Frage: Welcher von den großen, soll es werden ?

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von Hemicuda
#90101 Hallo zusammen,

ich bin am überlegen.... mir einen 1:5 - 1:6 anzuschaffen.

Da ich bisher aber selbst nur 1:10 (Carbon Fighter brushless, div. Kyoshos usw...)
fahre, hab ich wenig erfahrung mit dem großen Material ^^

Da ich auch erstmal etwas weniger Geld zur Verfügung habe wird es wohl ein gebrauchter werden.
Mit dem Schrauben an Benzinern werde ich wohl keine Probleme haben, bin gelernter Nutzfahrzeugmech.

So nun meine Frage/Fragen an euch Experten.

Welchen der großen kauft man "oder besser kaufe ich" am besten von Reely.

Folgendes sollte das Auto mitmachen.
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ich möchte mit dem Auto hauptsächlich im Gelände fahren (Schotter und Sand "auf Baugrundstücken), auf Asphalt werde ich weniger unterwegs sein.
Leichte Sprünge (also keine 2-3 Meter hoch ^^) sollte das Auto auch aushalten und auch bei der Landung nicht gleich mit der Front nen Loch bohren.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Habe beim durchforsten des i-Nets folgende Autos gefunden die mir gefallen würden.
Reely Desert Truck
Carbon Breaker
Carbon Fighter II (Nr. III ist mir noch etwas zu teuer)
ob 2WD oder 4WD wäre mir vom Fahrgefühl her eigendlich wurst.

Bei den Carbon Fighter gibt es ja etliche Modellreihen/Ausbaustufen gibt es da große unterschiede bei den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit?

Falls jemand übrigens ein anderes Modell vorschlägt ist das auch kein Thema
(hab z.B. auch den Big Pyro und Ice Tiger entdeckt) bin da für alles offen.

Ich bin dankbar für jeden Rat !!!


Gruß der Hemi

PS: Falls jemand einen Großen abzugeben hat ... gerne per PN melden ;)
Benutzeravatar
von CF2008
#90102 Zunächst zu Deiner Aufstellung : Den Desert Truck gibt es leider nicht mehr......
Ansonsten würde ich klar sagen : CF III. oder einen IIer mit MCD-Differentialen.
Allerdings muß einem bei der CF-Familie klar sein, dass Geld zu investieren ist. Soll er im Gelände richtig gut gehen, muß man noch mehr in die Hand nehmen. Ist halt so, daß große Modelle in der Regel auch "großes" Geld verschlingen.
Angenehm ist aber, dass man Ersatzteile für die CF-Familie ( die neuesten noch nicht so ) massenhaft für kleines Geld bekommen kann.
Egal, für welchen aus der CF-Reihe man sich entscheidet, kommt früher oder später einiges auf einen zu : Differentialschäden ( 3er wohl eher nicht ), Stoßdämpfer, Räder, Alu-Getriebeplatte, Kugellager, Auspuff. Den Rest wie bei den anderen Herstellern.
Insgesamt sollte man schon um die 500,-- Euro veranschlagen, wenn man mit einem einigermaßen vernünftigen Großmodell seine Runden drehen möchte. In dieser Preisklasse kann man bei Ebay schon einiges finden, was sein Geld wert ist. Neben den CF habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit FG gemacht. Ansonsten gibt es in dem Preisbereich noch gute bis sehr gute HPI-Baja-Klone.....
Hartmut
Benutzeravatar
von Hemicuda
#90104 Hallo Hartmut,

danke für deine Hilfe.

Das es den Reely Desert Truck nicht mehr neu zu kaufen gibt hab ich auch gesehen (so wie Big Pyro und Ice Tiger).... hab ja deshalb auch extra ^^ geschreiben gebraucht ^^

Ja das man etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss ist auch klar ^^
wobei viel mehr als mich mein kleiner Fighter bis jetzt gekostet hat...
wird es auch nicht sein ;)

Hab auch Ersatzteile für die Großen, in der Bucht beobachtet damit ich sehe was der Nachschub so kostet ... und vom Preis her sind die Sachen echt annehmbar.

Sind die 2WD Modelle auf dem Carbon Fighter Chassis geländetauglich ?
Denn ich lese sehr viel im Netz das man im Gelände einen CF unbedingt auf 4WD umrüsten soll. Und das durch den etwas nach vorne liegenden Schwerpunkt Sprünge nur bedingt oder garnicht möglich sind.
Gelände fahrten sollen ja auch nicht so das beforzugte Einsatzgebiet vom Fighter sein (da er etwas zu tief liegt) ... wobei man ja hier evtl. große Räder montieren kann um das zu ändern.

Das mit dem Baja Clon hab ich auch schon geschaut
(persönlich gefallen die Bajas mir am besten von den groß Modellen)...
den Amewi Pitbull X und den Himoto Raptor .... die beiden gehen gebraucht aber leider für fast das weg, was die Dinger neu kosten ^^
Dann gibt es ja noch die Carson Attack Fahrzeuge... davon hat ein Bekannter einen...
ist sicherlich auch nicht schlecht aber da gefällt mir die Optik nicht so ganz.
FG wird etwas ausserhalb meines Budgets liegen ^^

Könntest du mir noch schnell sagen was der Unterschied bei den Diffs am CF I+II zum IIIer ist ?
Bin noch etwas grün hinter den Ohren im 1:5 - 1:6 Bereich ^^ wenn du Fragen zum 1:10er hast kann ich dir gerne weiter helfen ;)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
von CF2008
#90107 Bei den nun verbauten Differentialen handelt es sich um Kegelrad-Differentiale, wie sie z.B. auch in den HPI-Baja`s und anderen Großmodellen verbaut sind.
Zur Geländetauglichkeit der CF`s kann man eigentlich nicht so sehr viel sagen. Vergleicht man es mit den Einsatzmöglichkeiten eines Baja, ist sie grottenschlecht. Allerdings ist ein Baja vom Fahrzeugkonzept auch für Sprünge pp. gebaut und ein CF eben nicht. Liegt neben dem grundsätzlichen Aufbau an den federwegen, der Gewichtsverlagerung, pp. Der CF geht eher in den "Ralley-Bereich".
Allerdings kann man natürlich auch einen CF geländetauglich machen, hohe und weite Sprünge nehmen wir mal raus ;) Dazu benötigt man mindestens andere Stoßdämpfer ( 4 x lang ) von z.B. GPM oder noch besser ( und teurer ) von Lauterbacher und dementsprechend ein sog. Longtravel-Kit für vorne.
Weiterer Unterschied des 3er ist eine veränderte Achsgeometrie, sprich andere Aufhängungspunkte der Querlenker und z.B. die 24 mm-Sechskant-Mitnehmer, die einem eine riesige Auswahl an vernünftigen Rädern erlaubt....
Hartmut

PS : Einen Desert-Truck ( aus meiner Sicht das Beste aus der CF-Familie ) in vernünftigem Zustand in der Bucht zu finden, tendiert nahezu zu null....
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90108 Wenn ich heute noch einmal entscheiden würde, so würde ich mich für den BreakerII entscheiden, da dieser bereits über ein Racer Chassis für 2 Lenkservos verfügt und diesen auf CFIII umbauen oder falls das Portmonee es zulässt mich gleich für einen mcdEvo4 entscheiden.

Habe zu deiner Entscheidungshilfe noch diese Seite gefunden, welche unter anderem auch Tipps zu gebrauchten Großmodellen beinhaltet.
http://www.google.de/imgres?start=112&c ... :100,i:145
Benutzeravatar
von Rennteufel#1
#90135 Hallo
Tue dir selber einen gefallen und spare dann lieber noch ein bisschen.
Kaufe dir dann in der Bucht einen gebrauchten HPI Baja. Die bekommst du mit was Glück für 650 Euro in gutem Zustand (komplett). Meistens sind an dem gebrauchten Modell dann auch die Schwachstellen behoben wie : geschlossener Kupplungsglockenhalter, Dämpferkit u,s,w . Dann hast du ein Modell mit dem du fahren kannst und nicht nur am schrauben bist. Finanziell kommst du auch aufs gleiche raus. Wenn du dir einen CF für 300 kaufst und dann noch 500 reinsteckst bist du sogar teurer. Habe den selben Fehler auch gemacht und habe mich schwarz geärgert. Wie sagt man so schön : Wer billig kauft kauft teurer ,nämlich zweimal. Mein Baja hat jetzt bei schwerem Gelände 8 Liter durch und es ist noch NICHTS kaputt gegangen ,außer ein Paar Antriebswellen. Denke daß das aber im normalen Verschleiß liegt. Also überlege dir genau in was du dein Geld investierst.
Viele Grüße
Benutzeravatar
von Hemicuda
#90137 Ok danke schonmal an euch... fuer die ganzen tips....

Frage hat wer erfahrungen mit dem Amewi Pitbull X ?
Der sieht ja wie eine 1 zu 1 Kopie vom HPI Baja aus.
Hab im Netz schon mal etwas geschaut ... so wie Videos mal durch klickt ; .

Vom Preis her als Neuwagen ist der ja nur halb so teuer wie ein HPI....
Vielleicht hat ja wer nen Amewi und nen HPI und kann eventuelle Unterschiede nennen.
Im Netz liesst man ja auch unterschiedliches... wie komplett gleich andere sagen das andere Materialien verwendet werden usw....
Bin wie immer fuer jede Hilfe dankbar
von torstenj.
#90139 Unterschiede gibt es in Mengen !
Der amewi ist kein "gleichbau" sondern nur die Optik wurde versucht zu kopieren .
Er hat eine ähnliche Getriebe Einheit wie der cf/MCD usw. , hat die Option auf 4wd über kardan Antrieb .
Baugleiche zum hpi Baja gibt es von rovan und King Motor ( irgend ein anderes auch noch aber egal).

Wenn du ein 2wd haben möchtest und damit bashen , sprich auch mal richtig springen willst , dann einen von den baugleichen ! Für Strecke sind die nicht zu empfehlen da sie zu lang sind und dazu ein Heckmotor haben.

Zum bashen/springen/Offroad fahren sollten die baugleichen alle modifiziert werden , alle haben die gleichen "Schwachstellen" .
Die wichtigsten Bereiche :
Kickup vorne unten
Vorne die topplatte ersetzten durch dickeres Alu 6mm reicht
Dämpfer durch limiter (ausfederweg begrenzen) muss nicht sofort aber spart auf Dauer kosten
Kupplungsglockenhalter für Offroad geschlossen , für Onroad kann er auch offen sein
Kupplungsglocke , die originalen (egal welche Marke) gegen eine "gute" tauschen

Das sind erstmal die wichtigsten stellen , die müssen alle nicht sofort gemacht werden aber lange warten würde ich nicht ! (Spart Ärger und auch kosten !!!)

Jetzt Sachen die bei keinem zweitackter fehlen sollten :
Sehr gutes Luftfilter System (da gibt es unzählige Meinungen , ich Fahr tgn und rn)
Gutes reso (unterumständen >50% mehr Motorleistung)
Optimal einen kugelgelagerten Vergaser (durch die Wellen kann Sand eindringen->Motor Tod !)
Richtige Wahl der Kupplungsfeder und Bewusstsein wie sie funktioniert/was passiert wenn ....
FAILSAVE+KILLSWITSH , ein >10kg Modell ohne Kontrolle , unverantwortlich !!!

Noch mal zu den baugleichen , es gibt zur Zeit kein Modell wo es mehr unterschiedliche verschiedene Tuning teile gibt , alleine Querlenker bestimmt 10 unterschiedliche ...
Motoren , twin , 50/70ccm Motoren und bl Umbauten ....
Optische "fertig Lösungen" , man sucht mal nach sandrail z.b. ....
Haupt Chassis , Vollkuststoff oder verschiedene aus Alu und auch carbon ...
Resos ....
Und noch SOO viel Sachen ....
Das hat alles Vorteile aber setzt auch immer die Qual der Wahl voraus :)

Ich hab mit dem cf angefangen und viel Ärger gehabt , ich bin froh das er weg ist aber auch das ich ihn gehabt hab , erst dadurch weiß man andere sachen zu schätzen
(Ich bin mit dem cf fast nur in sandkuhlen fahren gewesen weil Freunde da auch fahren. Dafür ist er einfach nicht gemacht. Auch Umbau Maßnahmen bringen da recht wenig , der selber Aufwand in einem baugleichen und schon hingt der cf sehr deutlich hinterher ! Auf einer Strecke sieht das wieder total anders aus ;) )

Noch was , in jedem Großmodell Fliesen meist noch 500€ rein ob das nun z.b. Vernünftige servos sind , Resos oder was weiß ich aber die Basis bleibt die selbe :)
Persönlich bin ich ein "Baja baugleiche" Fahrer und ich würde mir nur noch einen Roller kaufen (möglichst günstig) und dann nach meine Geschmack/Erfahrungen aufbauen und das mit einem cf Motor , zumindest den Rumpf :D


MfG Torsten

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Frage: Welcher von den großen, soll es werden ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF 4WD soll Onroader werden
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von rely - Montag 25. April 2011, 00:27
2 Antworten
2471 Zugriffe
von rely
Dienstag 26. April 2011, 11:45
 Entscheidungshilfe - Was soll verkauft werden?
in Stammtisch von CarbonBasti - Sonntag 13. Dezember 2009, 14:43
7 Antworten
3542 Zugriffe
von CarbonBasti
Montag 14. Dezember 2009, 23:32
 Breaker soll Puller werden
in Motor / Schalldämpfer von Eisteddy - Dienstag 8. Juni 2010, 01:28
3 Antworten
2396 Zugriffe
von Eisteddy
Mittwoch 9. Juni 2010, 12:28
 Carbon Fighter soll langsamer werden
in Motor / Schalldämpfer von tom.1976 - Donnerstag 8. Mai 2014, 11:57
10 Antworten
5907 Zugriffe
von [DM]Origin
Dienstag 20. Mai 2014, 19:33
 Größen der Madenschrauben am CF
in Sonstige technische Fragen von Stiffler - Freitag 4. September 2009, 13:23
5 Antworten
3607 Zugriffe
von Stiffler
Freitag 4. September 2009, 21:32
 Motorangaben vom großen C
in Motor / Schalldämpfer von sascha85 - Donnerstag 28. Juli 2011, 20:17
5 Antworten
3417 Zugriffe
von sascha85
Sonntag 31. Juli 2011, 15:48
 Schrauben größen ?
in Sonstige technische Fragen von Andreas - Samstag 26. März 2011, 10:22
1 Antworten
2360 Zugriffe
von Lipton
Samstag 26. März 2011, 10:40