Anfänger

Gas-Servo optimal einstellen

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von FloCF
#93600 Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger und habe mir einen CF 3 gegönnt. Scheinbar ist es völlig normal, dass nach kurzer Zeit der Gas-Servo einen Abgang macht. Ich nach Conrad und umgetauscht gegen Blue Bird BMS 620...Jetzt will ich den anbringen und stelle bestimmt schon zum Xten mal die Frage nach Tipps und Tricks zur richtigen Einstellung. Wer mag sich denn nochmal die Mühe geben und kann mir dieses erklären?
Somit wäre mir sehr geholfen ;)
Danke :)
Benutzeravatar
von CF2008
#93601 Nun, grundsätzlich ist der Servoweg zu begrenzen. Das bedeutet, dass ein Servo nicht mehr "elektrisch" arbeiten soll, wenn es dazu mechanisch nicht mehr in der Lage ist.
Am Beispiel des Gasservo macht es keinen Sinn, wenn das Servo weiter "Vollgas" geben will, obwohl die Drosselklappe schon voll geöffnet ist.
Also ist der Servoweg auf dieses Verhältnis einzustellen. Dies macht man über die Fernsteuerung. Da gibt es in der Regel immer die Möglichkeit, den Entausschlag entsprechend zu begrenzen. Dazu bitte die jeweilige Bedienungsanleitung lesen, da es x verschiedene Möglichkeiten bei x verschiedenen Herstellern gibt.
Platt gesagt: Vollgas geben und Halten, Endaussschlag soweit zurück regeln bis der mechanisch mögliche Weg erreicht ist und gut.
Das Servo dankt es mit Ruhe ( kein Brummen mehr ) und mit längerer Lebensdauer ( kein Durchbrennen und kein übermäßiger Verschleiß des Innenlebens, sprich der Zahnräder ).

Es macht übrigens genauso Sinn, den Bereich der Bremse vernünftig einzustellen. Hier sollte die höchstmögliche Bremsleistung auch erst zum Ende des Servoweges erreicht werden. Ist auch nervig, sofort blockierende Räder zu haben, sobald ich den " Hebel" nur einen