Anfänger

Gas-Servo optimal einstellen

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von FloCF
#93600 Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger und habe mir einen CF 3 gegönnt. Scheinbar ist es völlig normal, dass nach kurzer Zeit der Gas-Servo einen Abgang macht. Ich nach Conrad und umgetauscht gegen Blue Bird BMS 620...Jetzt will ich den anbringen und stelle bestimmt schon zum Xten mal die Frage nach Tipps und Tricks zur richtigen Einstellung. Wer mag sich denn nochmal die Mühe geben und kann mir dieses erklären?
Somit wäre mir sehr geholfen ;)
Danke :)
Benutzeravatar
von CF2008
#93601 Nun, grundsätzlich ist der Servoweg zu begrenzen. Das bedeutet, dass ein Servo nicht mehr "elektrisch" arbeiten soll, wenn es dazu mechanisch nicht mehr in der Lage ist.
Am Beispiel des Gasservo macht es keinen Sinn, wenn das Servo weiter "Vollgas" geben will, obwohl die Drosselklappe schon voll geöffnet ist.
Also ist der Servoweg auf dieses Verhältnis einzustellen. Dies macht man über die Fernsteuerung. Da gibt es in der Regel immer die Möglichkeit, den Entausschlag entsprechend zu begrenzen. Dazu bitte die jeweilige Bedienungsanleitung lesen, da es x verschiedene Möglichkeiten bei x verschiedenen Herstellern gibt.
Platt gesagt: Vollgas geben und Halten, Endaussschlag soweit zurück regeln bis der mechanisch mögliche Weg erreicht ist und gut.
Das Servo dankt es mit Ruhe ( kein Brummen mehr ) und mit längerer Lebensdauer ( kein Durchbrennen und kein übermäßiger Verschleiß des Innenlebens, sprich der Zahnräder ).

Es macht übrigens genauso Sinn, den Bereich der Bremse vernünftig einzustellen. Hier sollte die höchstmögliche Bremsleistung auch erst zum Ende des Servoweges erreicht werden. Ist auch nervig, sofort blockierende Räder zu haben, sobald ich den " Hebel" nur einen
Millimeter zuzrückschiebe. Komischerweise fahren aber viele mit so eingestellten Werten. Stell Dir mal vor Du rollst mit Deinem Pkw bei Rot an die Ampel, willst langsam abbremsen und fliegst sofort durch die Windschutzscheibe. :lol: :lol:

Achja, die Wege der Lenkungsservos stellt man natürlich auch so ein. Wenn der mechanisch maximal mögliche Lenkeinschlag erreicht ist, darf das Servo auch da nicht mehr weiter drücken.....
Hartmut
von ThunderGod
#94044 Mahlzeit.
Mehr muß man nicht machen zum einstellen?? Irgendjemand hatte mir gesagt man stellt den Servo über das Kreuz ein sprich Vollgas geben, kreuz abziehn und 1 - 2 Zähne zurück setzen.
Ich hab da ehrlich gesagt kein plan von.
Ich find euer Forum echt super und danke euch für eure hilfe
vonalvo
#94046 Hallo,

so hatte man es gemacht, bevor es Fernsteuerungen mit diesen Einstellmöglichkeiten gab. Da konnte man den Servoweg nicht an der Funke einstellen, da musste es auf mechanischem Weg gemacht werden. Also, wenn es die Funke hergibt, dann diesen Weg wählen, ist einfacher und passt auch immer.

mfg

Volker A.
von ThunderGod
#94049 Vielen dank.
Ich wußte garnicht das man den servo überhaupt einstellen muß. Ich hatte schon einen und hab den einfach nur eingebaut und nichts eingestellt. Der Servo hat ganze 2 tage gehalten ^^
Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
vonalvo
#94050 Hallo,

dann darf man sich nicht wundern, wenn das Servo abraucht. Aber Lehrgeld zahlt jeder mal.

mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Gas-Servo optimal einstellen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Gas - Servo einstellen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Wuff2000 - Freitag 5. Dezember 2014, 06:43
17 Antworten
13734 Zugriffe
von alvo
Montag 23. Januar 2017, 18:23
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10783 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 Vergaser Einstellen
in Motor / Schalldämpfer von ExElite - Dienstag 1. Dezember 2009, 19:50
2 Antworten
3582 Zugriffe
von JOSH
Mittwoch 6. Januar 2010, 20:24
 Vergaser einstellen
in Motor / Schalldämpfer von Patrick - Freitag 11. September 2009, 18:03
2 Antworten
2728 Zugriffe
von andi84
Freitag 11. September 2009, 18:33
 Spur einstellen!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von HarzerKäse81 - Donnerstag 11. August 2011, 09:25
8 Antworten
10571 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 12. August 2011, 20:12
 Spur einstellen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Skorpion - Sonntag 5. Mai 2013, 12:06
2 Antworten
3261 Zugriffe
von Renicy
Dienstag 15. Oktober 2013, 15:12
 Bremsen einstellen
in Bremsen von M@tze2879 - Mittwoch 20. Januar 2010, 11:55
27 Antworten
18140 Zugriffe
von xcel
Dienstag 1. März 2011, 17:01