Anfänger

Hilfe!!!Totalausfall der Servos...Failsave...Hilfe!!!

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Mario2709
#91940 Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich und mein großes Problem vor. Mein Name ist Mario Lange ich bin 33 Jahre alt und komme aus Goslar.

Mein Problem was ich bei meinem CF habe ist folgendes. Vor drei Wochen ist der CF mit Vollgas abgerauscht und war erstmal Schrott. Konnte nicht Lenken nicht Bremsen und als ich die Fernsteuerung ausgeschaltet habe auch kein Failsave. Teile bestellt und eine halbe nacht geschraubt :) . Am Sonntag wieder schön ein paar Runden gedreht. Wollte den Vergaser etwas magerer einstellen und habe das gute Stück zum Glück in der Hand gehabt als ich Vollgas gegeben habe. Wieder keine Reaktion der Servos... alles TOT. Motor ausgemacht.
Nochmal probiert... Lenkung TOT Gasservo auf Vollgas und die Empfänger LED`s fast leer. Spannung unterbrochen dann wieder alles eingeschaltet. Alles Funktioniert die LED`s wieder voll da... Akku ist auch voll gewesen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Empfänger??? Störung Zündung???
Möchte ihn ungern wieder als Wrack nach Hause tragen.
Zuletzt geändert von Mario2709 am Mittwoch 20. November 2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Old Racer
#91942 Hallo,
alle Akkus geladen, Steckverbindungen überprüft, dann versuch doch mal den Empfänger neu zu binden. 8)
Den kleinen Stecker mit der Schlaufe auf Kanal 3 stecken :clap:
BIND-Taste auf Fernsteuerung gedrückt halten und Fernsteuerung einschalten, anschließend Modell einschalten.
Dann müsste was passieren, nach dem ausschalten Bind-Plug abziehen und wieder einschalten.
Dann sollte es klappen ( Hoffentlich )

Gruß
Old Racer
von Mario2709
#91943 Sorry hab da noch was vergessen.
Das Problem tritt nur bei Vollgas auf. Bei Halbgas ist alles In Ordnung.
Akku Steckverbindungen sind in Ordnung. Funke funktioniert.
Benutzeravatar
von CF2008
#91944 Könnte auch sein, dass das Gasservo bei Vollausschlag zusammenbricht und einen kurzfristgen Strromausfall produziert. Zunächst mal die Endausschläge aller Servos vernünftig begrenzen ( darf in jeweiliger mechanischer Endstellung nicht weiter drücken ) und "trocken" testen.
Dánach nochmals die Failsafe-Funktion überprüfen, gleiches gilt für den Akku. Den vielleicht mal austauschen.
Hartmut
von Mario2709
#91945 Die Servos sind begrenzt. Akku ist neu. und wie gesagt failsave funktioniert. ;(
Es ist ja kein Stomausfall. Es blockieren Quasi alle Servos in der letzten Stellung dann ist auch kein Failsave mehr vorhanden. Bis ich dann den Schalter von der Netzspannung unterbreche. Schalte ich dann erneut ein ist wieder alles tutti....
von CF-Basher
#91946 Hallo,

hast du eine Mhz Funke? Es kann nämlich sein das du aus dem Funkbereich der Funke raus bist und das du das Failsafe beim binden etwas falsch eingestellt hast, das der Gas-Brems Servo dann auf Vollgas bleibt. LG
Benutzeravatar
von scbern
#91948 Salleti,köntest du ein Bild posten,von der Verkabelung?Ich Tippe auf Gas-Brems-Servo.Welchen CF ? ;) Mein Gas-Brems-Servo,beim CB (lange her)war innen Verölt.
vonalvo
#91949 Hallo,

bei dem hört es sich an, als wenn die Stromversorgung zusammenbricht, da kann die Failsavefunktion nichts machen. Die reagiert nur bei Ausfall des Signals, als Ausfall des Senders. Wenn die Stromversorgung oder der Empfänger selber ausfällt, kann sie nicht mehr arbeiten. Hier hilft nur noch ein externes Modul, das außer dem Signal auch die Stromversorgung überwacht und beim Ausfall den Motor abschaltet. Der CF bremst zwar dann nicht und fährt noch ein Stück unkontrolliert weiter, aber bleibt dann stehen und kann nicht irgendwo mit Vollgas einschlagen.

mfg

Volker A.
von rammstein
#91950 Hi,
ich würde mal den Spannungsschalter im Fz überprüfen/durchmessen. Es scheint, als würde am Empfänger keine Spannung anliegen. Du wackelst am Schalter, dann gehts wieder.
Gruss
Rammstein

Moderatoren: CF2008, Almadi