Anfänger

Hilfe, wie bekomme ich den kolben wieder in den kopf???

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

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von CF_FAN
#61451 Also ich machs ganz Isi.... Heißluftfön 600°C 15sek den Zylinder aufheizen und ohne "jeden" wiederstand rutscht dieser dann drauf. Bei mir ist es viel schewieriger den Zylinder abzuziehen!?

Ach ja bittesehr :D
http://www.barbies.de/
von Rennsemmel
#61467 @ nitrointake

du vieleicht ned aber sein muß es trotzdem nicht finde ich.

wenn ich meinen freund oder spezl so nenne is das was anderes aber zu nem neuen member find ich´s ned gut!

zu fragen warum er den kolben raus hat wäre sinnvoller gewesen!

aber egal,bringt eh nix drüber zu reden!
vonclamsi
#61470 mal wieder zum thema: ich weiß ganich, was für flitzpiepen immer auf die ideen kommen müssen alles zu erwärmen oder abkühlen zu müssen. einen kolben bekommt man ohne probleme bei gleicher temperatur in den zylinder. man muß nur zeit, geduld und ein wenig öl haben. dann klappt das. und das bei einer 500er 2takt genau wie bei einem kleinen modellmotor. und den kolben bitte auch richtig rum einbauen:-)


gruß florian
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von yamahaow02
#61471 Das spiegelt das Wissen ( halbwissen ) der Forenbenutzer :sun:
vonchrisvip
#61481 da er blutiger anfänger ist,sollte das erwärmen des zylinders schon die passtolleranz etwas erhöhen,es erleichtert das einführen des kolbens in dem zylinder.
wer meinst es gut drauf zu haben ist es garkein problem ohne zu erwärmen,aber ich gehe nicht davon aus das es ein anfänger kann (schon alleine das er was vom kolben abgetragen hat spricht für diverse hilferufe).

ps: ich habe fast genau so angefangen (nur ohne materialbearbeitung),einfach drauf los geschraubt da ich keine hilfe hatte.
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von rocs
#61483 Passtoleranz?!

Der Kolben ist kleiner als der Zylinder, der fällt da einfach so hinein! Den Kolbenring selbst interessiert das nicht die Bohne ob der Zylinder warm oder kalt ist.
vonchrisvip
#61485 rocs
wenn der kolben im zylinder so einfach reinpasst hätte der fred ersteller hier nichts aufgemacht !
zudem dähnt sich das material aus und die quetschkante zwischen kolben,kolbenring und zylinder erhöht sich.
wenns du meinst es ist nicht so dann steck den zylinder in der kühltruhe und den kolben erwärmst du,dann wirst du sehen was der unterschied ist zu raumtemperatur.
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von yamahaow02
#61491 Ich mache sowas Beruflich und wenn ich anfangen sollte den Zylinder oder
Motorblock zu erwärmen um Kolben einzubauen , dann kann ich wohl meine
Papiere mitnehmen :fubar:

Schluß mit dem Blö.....

Oder Zitat : Einfach mal die Fre...... , wenn man keine Ahnung hat :rock:
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von TheSioux
#61492 Grundsätzlich ist der Tipp der sich auf die Erwärmung und Kühlung des Kolbens bezieht nicht unrelevant.
Ich arbeite täglich mit Passungen die noch genauer sind als die der Zylinder/Kolben, man kann da als "Anfänger" schnell mal den Kolben verkanten (der Kolbenring hilft da auch gerne mal mit!) und dann hat man gleich Macken,bzw. Riefen :( .
Grundsätzlich sollte man immer genug Öl verwenden und wenn man die Möglichkeit hat, bzw. den Aufwand nicht scheut mit der Wärmeausdehnung / Kälteschrumpfung zu arbeiten, erleichtert dies den Zusammenbau zusätzlich ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi


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