Anfänger

Ja Hallo erstmal....

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von IchoTolot
#86424 Tach zusammen,

nach einigen Jahren Abstinenz werde ich mich nun wieder verstärkt dem RC Modellbau widmen. Der CF ist in der Post und ich bin ja sowatt von gespannt. Nach einigen Versuchen im 1:10er Verbrenner und Elektrobereich soll es nun ein Großmodell werden.
Ich hoffe, dass mich mein Fighter in den ersten Tagen des Ausprobierens mit schwerwiegenden Ausfällen verschont und lese hier schon eifrig mit, um für Eventualitäten gewappnet zu sein. Eins ist jedenfalls jetzt schon klar: ohne Schrauben wird´s nicht gehen und Ihr werdet diesbezüglich sicher in Kürze von mir hören, wenn es um Verbesserungsvorschläge geht. Mir geistert da schon die Geschichte mit den 2 Lenkservos durch den Kopf und andere Dinge mehr. Als erste Großtat werde ich aber ein Failsave zum Stop des Motors einbauen. Ich muß mir nur noch ein geeignetes ´raussuchen, das meine feinmotorischen Fähigkeiten nicht über Gebühr strapaziert. Deswegen ist es ja auch ein Großmodell geworden. So wie im richtigen Leben. Da fahre ich u.a. einen HZJ75.
Schön wäre, wenn sich der ein oder andere aus dem Großraum OWL fände, dem ich in der Beginnerphase ggf. auch mal im Direktkontakt auf den Keks gehen könnte ... ;)

Gruß
Maik
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#86424-ad
Benutzeravatar
von Skorpion
#86426 Willkommen bei uns im Forum, und viel Spass. ;)
Benutzeravatar
von CF2008
#86427 Willkommen bei uns und viel Spass....Hilfe gibts hier direkt oder aber bei einem der sogenannten Service Points. Vielleicht ist ja jemand bei Dir in der Nähe. Fahrgemeinschaften helfen ja auch immer..
Hartmut
von IchoTolot
#86596 Tach zusammen und Danke für die freundliche Begrüßung.
Nun sollte das eigentlich losgehen - tut´s aber nicht :-(
Wie ich oben schrieb, habe ich ein Motorfailsave eingebaut um das Schlimmste verhindern zu können. Vorher wollte ich auch gar keinen Startversuch unternehmen.

Nun habe ich einige blutige Anfängerfragen:
Kann man die Karo nur montieren, wenn der Auspuff abgeschraubt wird?
Nach Laden des Akkus (6 V/1300mA) und Einbau neuer Batterien tut sich so rein gar nichts.
Gemessen habe ich 7,2 V am Akku und die Funke zeigt 9,4V an.
Der Gas-/Bremsservo summt ein wenig (kein Servozucken) aber kein Befehl an der Funke (Standard 40 MHZ) führt an irgendeinem Servo zu einer Bewegung. Null!

Der Vorbesitzer meinte, er sei mit dem Sachen problemlos gefahren.

Für ein wenig Licht im Dunklen bedanke ich mich vorab.

Gruß
Maik
Benutzeravatar
von Skorpion
#86597 ....ist der Empänger mit dem Sender "verheiratet"? ....paare nochmal neu! Kann sein das er eine andere Funke verwendet hat. ;)

welchen Auspuff hast verbaut? ....egal welcher, nie ohne Fahren. normalerweise passen alle 3 Sorten.
von IchoTolot
#86598 Moinsen,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei meinen alten Modellen war das so, dass, sobald Sender und Empfänger mit dem Quartzpaar versehen waren, die Verbindung funktionierte.
Gibts hier noch etwas, was das "verheiraten" betrifft?
In der Anleitung der Funke habe ich dazu nichts gesehen (was nix heißen muß.... :-) )

Nee - ich wollte nicht ohne Auspuff fahren. Es ist nicht die Fischdose und auch nicht die Banane verbaut. Als ich das Modell bekam, lag die Karo dabei und war nicht montiert und ich kann eigentlich gut um die Ecke denken - aber es ist mir ein Rätsel, wie ich die Karo am Auspuff vorbeifädeln und aufsetzen kann... (omG muß sich das dämlich anhören...)

Gruß
Maik
Benutzeravatar
von Skorpion
#86599 ui...bin grad am überlegen ob das bei den 40 MHz notwendig ist....sind ja Quarzpaare drin...

....da empfehle ich Dir gleich mal eine 2,4 GHz-Funke (die orginale ist Schrott).

lass mal den Sender aus und schalte nur das Car ein....es sollte die Fail-Save-Funktion aktiviert werden (Bremse rein) ...tut sich da was?
Benutzeravatar
von Skorpion
#86600 ....ok, hast die Tröte dran.... hilfreich ist die Karo zu trennen und via Klettverschluß einen "Schnellverschluß" zu bauen...Bilder sind im Forum vorhanden. ;)
von IchoTolot
#86601 Jo - die Bilder vom Karo Aufschneiden habe ich schon gesehen und das werde ich auch machen. Aber eigentlich müßte das doch auch so gehen.... Ist jetzt erstmal nicht so wichtig.

Jepp - wenn ich den Empfänger anschalte, ruckt der Bremsservo kurz und macht die Bremse zu.

Perspektivisch werde ich mir ein 2,4GHZ Funke kaufen, aber ich will die Kiste erstmal ans Laufen kriegen.
Benutzeravatar
von Skorpion
#86602 ....und wenn du danach die funke einschaltest? ...geht er in Normalstellung? Lenkung spricht nicht an?

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Ja Hallo erstmal....

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hallo erstmal.....
in Anfänger von Akki - Mittwoch 17. Oktober 2012, 19:28
2 Antworten
1799 Zugriffe
von Skorpion
Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:28
 Hallo erstmal
in Anfänger von Recar - Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:44
8 Antworten
3690 Zugriffe
von Skorpion
Samstag 10. Dezember 2011, 21:21
 hallo
in Anfänger von cappy10 - Montag 30. Dezember 2013, 09:13
2 Antworten
2156 Zugriffe
von cappy10
Dienstag 31. Dezember 2013, 11:48
 Hallo !!!!!!
in Anfänger von Sharpshooter - Donnerstag 12. April 2012, 19:12
2 Antworten
2372 Zugriffe
von Holsten
Donnerstag 12. April 2012, 22:55
 hallo aus s-h
in Anfänger von blubb - Samstag 25. Februar 2012, 20:57
3 Antworten
2611 Zugriffe
von CF2008
Donnerstag 1. März 2012, 12:41
 Hallo
in Stammtisch von Old Racer - Freitag 23. Dezember 2016, 11:33
1 Antworten
2316 Zugriffe
von alvo
Freitag 23. Dezember 2016, 13:30
 Hallo Zusammen
in Anfänger von Ronnymondy - Sonntag 17. Mai 2015, 15:55
2 Antworten
2970 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 17. Mai 2015, 18:30