Anfänger

Jitsukawa stellt sich vor.

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Jitsukawa
#88987 So dies ist nicht mein erster Post aber nun habe ich zumindest etwas wodrüber ich schreiben kann und genauerer fragen stellen kann.

Mein neuster Besitz ist ein CF3 da die in Bonn beim großen C angeblich nur CB mit dem alten Diff hatten was nach dem Verkäufer aber ja totalllllll toll war/ist und es dazu nie eine Beschwerde gab.
Naja da wurde ich misstrauisch und fragte mal nach warum es dann überhaupt ein neues gibt und die Anwort war nach recht vielen rumreden das es aus Kostengründen so sei.
Naja da ich das nicht überprüfen konnte und ich der Meinung des Verkäufers auch nicht traute schnappte ich mir kurzerhand eben den CF3 da ich nicht sichergehen konnte welcher CB da nun steht vom innenleben.

Ach ich komme vom Thema ab aber unfähige Verkäufer sind aber auch schrecklich :)

Ich komme aus der dem Rhein-Sieg-Kreis zwischen Köln und Bonn.
Meine Rc Erfahrungen halten sich in Grenzen da die bisher immer nur durch Fahrzeuge anderer entstanden sind.

Ich wollte nun vor dem einfahren erstmal eine kleine Bastelstunde mir gönnen und dachte an parr kleine Änderungen.

Wollte erstmal auf die RS Lager direkt wechseln nur las ich irgentwo hier das
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p2013_Lagersatz-fuer-Carbon-Fighter.html für den CF3 nicht das passende ist weil irgent ein Lager geändert wurde.
(achja es sollte bitte für 4WD direkt sein auch wenn das Fahrzeug noch 2WD ist)

So welche Lager brauche ich den, da würde ich mich über eine Auflistung freuen wenn es kein Komplettset gibt. Bei aggrolager wusste ich einfach nicht was ich brauche und die jetztigen Lager kommen erst am WE raus wenn ich Zeitfinde.

Desweiteren wollte ich die Alugus-Getriebeplatte reinsetzen und einen MSF wo ich allerdings mir noch nicht sicher bin auf welche Steuerung ich gehe oder welche Servos noch reinkommen.
Kann man da schonmal sagen welches da reicht oder welches würdet ihr empfehlen.

Ich fand
http://www.cti-modellbau.de/index.php/cat/c26_CTI-Fail-Safe.html
die beiden beim durchsuchen des Forums nur brauch man z.B das teurere/ wäre es empfehlenswerter?
Wenn ja warum und kann man die Entscheidung überhaupt treffen ohne sich über die Funke und den Servos sicher zu sein?

Ansonsten kommt ein anderer Luftfilter drauf.
http://www.rc-car-boxenstop.com/epages/63687904.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63687904/Products/06465a
den habe ich ins Auge gefasst mit einem Staubschutzüberzug für den Luftfilter und den Seilzug.

Das wären die Änderungen die ich vornehmen wollte um mir erstmal Zeit und Gedanken zu machen wie und wann ich weitere Projekte angehe nachdem ich mich mit dem Fahrzeug vertrauter gemacht habe.
Das was sicher gesagt werden kann ist das er noch auf 4WD mit 2 Lenkservos umgebaut wird sobald wieder das Zwiebelleder geschmeidiger wird.

Was haltes ihr von den ersten Schritten? Unnötig oder eher noch was zu ergänzen?

MFG Jitsukawa
Zuletzt geändert von Jitsukawa am Donnerstag 4. April 2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
von ulle1988
#88991 Was mich immer wundert, warum tauscht ihr direkt erstmal alles aus bevor ihr nur einen Meter gefahren seid? Also ich hab meinen CF 3 nun seit Samstag und muss sagen bis auf das was ich mir gedacht habe ist noch nichts kaputt, und ich hab nun in der kurzen Zeit fast 2,5 Liter durch :D (ja ich Prügel das ding jeden Tag :D) Klar kann ich noch net von Erfahrung sprechen, aber bis auf die Kack Servos ist noch nichts Kaputt gegangen. Ich habe auch am Anfang spekuliert ob ich auf 2 Lenkservos umbauen soll. Aber nachdem ich mich intensiv mit einem bekannten Modellbauer und Modellbauladen Besitzer unterhalten habe, würde wohl ein vernünftiges Servo für die Lenkung reichen. Ich habe mich dann für das Rhino Digi 4 entschieden und muss sagen der Unterschied zum alten ist wie Tag und Nacht. Ich habe auch das Gas/Brems Servo getauscht gegen ein Hitec. Welche genaue Bezeichnung ist mir um diese Uhrzeit leider entfallen.

Kurzum gesagt würde ich doch erst dann was tauschen wenn es kaputt ist. Oder liege ich das falsch? Nur weil andere sagen das es kacke ist, muss es doch nicht zwangsläufig so sein oder?

Falls ich wirklich so daneben liege, dann würde ich gerne driftige Gründe erwarten warum ein Tausch der aufgeführten Komponenten so wichtig ist...

Edit: Thema Failsafe, die Funke vom CF 3 hat doch einen Failsafe der tadellos funktioniert. Warum also tauschen?

Lieben Gruß
von Jitsukawa
#88992 Nunja wie gesagt habe von der Materie nicht wirklich Ahnung und beim lesen hier habe ich öfters gelesen das Lager, Platte und MST mehr oder weniger Plicht waren damit man erstmal spass haben kann ohne sich Folgeschäden auf Dauer zu hollen.

Und sind Failsafe und MSF nicht 2 verschiedene wenn auch ähnliche Dinge um mal sicher zu gehen?
MST sorgt doch dafür das der Motor ausgeht und der Failsafe das die Servos in eine bestimmte Position gehen.
Aber wenn z.B ein Gasservos kaputt geht kann der ja nicht mehr in seine Sicherungsposition und der fährt unter Umständen vollgas irgentwo hin /rein.
Das Geld wollte ich jetzt nicht unbedingt in einen deformierten Kunststoffklumpen mit parr Metallstücken stecken den ich dan als Moderne Kunst verkaufen kann nachdem es vlt. beim Amokfahren noch Leute verletzt hat.
Jaaaa das klang jetzt überspitzt aber ich möchte keinenr Person oder Tier ein 10,5KG Objekt mit 40kmh gegen die Schienbeine fahren lassen.

Und ich entschuldige mich für evt. Schwachsin/ Blödsin den ich jetzt geredet habe wenn ich das mit dem MSF falsch verstanden habe.
Würde mich freuen wenn man mir sagen kann ob ich das richtig verstanden habe da das doch für den Anfänger recht viel Materie ist.


Ohhh sehe habe oben MST statt MSF geschrieben im Artikel werde ich gleich mal beheben.

Grüße Jitsukawa
Benutzeravatar
von Pointer
#88994 Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, jeder hat mal angefangen. Und wie man sieht, hast du dich ja schon ordentlich mit der "Suchfunktion" beschäftigt und "gelernt" :clap: :clap: :clap:

Hast du genau richtig verstanden. Das eingebaute Failsafe bewirkt einen vorher definierten Ausschlag des/der Servos - also z.B. bei Funkunterbrechung Vollbremsung - und das MSF mach bei längerer Funkunterbrechnung/Unterspannung/Schalten des 3. Kanals am Sender den Motor aus und lässt das Gefährt ausrollen. Und ja, 10kg +/- können verdammt "Eindruck" hinterlassen, siehe ein Video von Kaki -> https://www.youtube.com/watch?v=LH2SZdthxJc (ich hoffe, ich darf das hier verlinken, wenn nicht bitte bescheid geben!)
von Jitsukawa
#89009 Danke Pointer für das Kompliment,

nun aber ich bin immer noch ratlos was meine Fragen betrifft was ich für Lager brauche beim CF3 oder welchen MSF ich von all den nehme da es einfach zuviele gibt.
Wie gesagt lohnt sich sowas wie der große oder ist jeder MSF ausreichen / gleich?

Zudem suche ich gerade noch hier im Forum nach einer Lösung meine Spur hinten zu verbreitern da der Reso mir zunah am Rad sitzt wenn der einfedert.
Aber da denke ich werde ich noch fündig, sowas in der art las ich schonmal.

Grüße Jitsukawa

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Jitsukawa stellt sich vor.

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Ulle1988 stellt sich vor
in Anfänger von ulle1988 - Montag 1. April 2013, 20:21
5 Antworten
3625 Zugriffe
von CF2008
Dienstag 2. April 2013, 06:53
 DomSan stellt sich vor
in Anfänger von DomSan - Dienstag 21. Juni 2016, 23:09
1 Antworten
2992 Zugriffe
von Old Racer
Mittwoch 22. Juni 2016, 08:37
 Newbie stellt sich vor
in Anfänger von Morween - Freitag 2. Januar 2015, 09:50
6 Antworten
4103 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 5. Januar 2015, 20:11
 Ein neuer stellt sich vor!
in Anfänger von Dracan - Sonntag 4. August 2013, 19:44
2 Antworten
2429 Zugriffe
von CF2008
Montag 5. August 2013, 11:45
 bimulator stellt sich vor
in Anfänger von bimulator - Sonntag 8. März 2015, 19:29
2 Antworten
2536 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 8. März 2015, 21:10
 Der neue Noob stellt sich vor :-)
in Anfänger von Wolfman84 - Samstag 23. August 2014, 18:49
3 Antworten
2614 Zugriffe
von CarbonH8
Dienstag 26. August 2014, 21:10
 Dragon Fighter stellt sich vor
in Anfänger von mathias33 - Montag 25. Juni 2012, 15:05
17 Antworten
8483 Zugriffe
von mathias33
Samstag 30. März 2013, 21:08