Anfänger

Kugelgelenk Kunststoff und Querlenker

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von Teddy3000
#43623 Hallo

Mal eine frage, hatte Neues Reso angebaut und den CF abgestimmt, mittlerweile hatte Ich auch eine gute Einstellung gefunden aber der CF war auch durch den Leistungszuwachs nicht mehr kontrollierbar, so das er eigentlich ganz leicht ,an der Bordstein gestoßen ist, Ich dachte traue meine Augen nicht, die Kugelgelenke aus Kunststoff sind mit Gewinde aus den Oberen Querlenker raus gerissen oder andersrum, Querlenker Oben aus dem Kugelgelenk raus-gerissen.

So heftig war der Aufprall nun auch wieder nicht.

Habe nun keine Lust , den Mist zum C zuschicken, man bekommt ja das gleiche wieder.

Macht da Alu Querlenker und Stahl Kugelgelenke Sinn ? Oder lieber helicoil gewindeeinsatz
in den Plastik Querlenker und Kugelgelenk drehen ?

Das Orginal Gewinde scheint ja ziemlich mist zusein.

MFG

Teddy3000
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#43648 also ich habe bei mir das komplette fahrwerk aus alu verbaut (außer die hinteren alu-dämpferbrücken und alu-diffgehäuse)

und vorallem habe ich die plaste-kugelpfannen genommen als schwachpunkt...am besten einige auf lager haben, denn diese sind nur cent-artikel

als ich ein wenig onroad gefahren bin, dann ist mir bei vollgas in ner lang gezogener linkskurve der antrieb auf die vorderachse ausgefallen und den cf hat es gleich ins kurvenäußere gezogen und ich bin dann mit fast vollgas mit dem rechten vorden rad gegen nen rohr gekracht

wie gut das die kugelgelenke aus plaste waren, denn genau diese 3 sind dann gebrochen
will mir gar net vorstellen was sonst noch alles kaputt gegangen ist, wenn auch die kugelgelenke aus alu gewesen wären
da wäre der schaden garantiert wesentlich höher (kaputte alu-querlenker und alu-dämpferbrücken)

kannst ja ausrechnen, was das gekostet hätte

also nimm lieber alu-querlenker und alu-achsschenkel und nutze weiterhin die plaste kugelgelenke
Benutzeravatar
von noiZ
#43655 Das kann ich nur bestätigen.

Es ist immer sinvoll eine günstige (preislich) Sollbruchstelle zu haben.
Wird im Maschinenbau etc. auch angewendet. Dies hat 2 Vorteile. Erstens den Schaden gering zu halten. Zweitens um "immer" zu wissen, was genau kaputt gegangen ist, was wiederum Zeit spart da man nicht alles überprüfen muss.
Benutzeravatar
von Teddy3000
#44082 Ohh haa, heute mal nee Runde gefahren mit dem Neuen Reso, nach einem Überschlag ( Reso funzt Prima) sind mir die hinteren Spurstangen aus dem Plastik Gewinde rausgerissen, welche Überraschung !

Da die ja ein anderes Gewinde haben, nach hinten M5/M6 oder ? und vorne ? Linksgewinde, gibt es dafür eigentlich verbesserte Kugelgelenk ?

Taugt das Reely Carbon Fighter Tuning Spurstangen Set *EDELSTAHL* aus der Bucht was ?

MFG

Teddy3000
Benutzeravatar
von Hunter
#44117
Zuletzt geändert von Hunter am Montag 14. Juni 2010, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Hunter
#44130 Ich habe mir auch die von MCD geholt, da ist übrigens kein Gewinde drin.
Kannst du also für Links- und Rechtsgewinde nehmen.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Kugelgelenk Kunststoff und Querlenker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Andere Kugelgelenk ?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Andreas - Samstag 30. Mai 2009, 19:04
8 Antworten
4922 Zugriffe
von Andreas
Sonntag 31. Mai 2009, 07:50
 Kunststoff-Zahräder
in Kraftübertragung von Almadi - Donnerstag 9. Juli 2009, 21:58
29 Antworten
10978 Zugriffe
von Willy-Wacker
Dienstag 15. Dezember 2009, 21:45
 Fahrwerkteile aus rotem kunststoff?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von maiki82 - Donnerstag 4. November 2010, 11:58
6 Antworten
3202 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 4. November 2010, 14:05
 Kunststoff Cassiplatte selber bauen
in Sonstige technische Fragen von medium - Sonntag 20. März 2011, 22:39
11 Antworten
5864 Zugriffe
von medium
Freitag 13. Mai 2011, 14:51
 welcher Servo für die Servoplatte aus Kunststoff
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Andreas - Donnerstag 21. Mai 2009, 12:36
13 Antworten
6281 Zugriffe
von Andreas
Sonntag 24. Mai 2009, 10:17
 Woher einstellbare Kunststoff-Kugelköpfe mit Linksgewinde?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Pointer - Montag 16. Juli 2012, 16:38
3 Antworten
2580 Zugriffe
von Skorpion
Montag 16. Juli 2012, 17:48
 Querlenker
in Eigenbauten von Old Racer - Freitag 11. Oktober 2013, 17:20
14 Antworten
8373 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:34