Anfänger

Kupplungsglocke Drehzahlsensor ???

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von dredr
#75279 Moin Moin,

wollte mi gerade den drehzahlsensor vom spektrum 3300t in der Nähe der Kupplungsglocke verbauen aber mir fehlt irgendwie die richtige Idee hat jemand von euch den Sensor erfolgreich in der Nähe der Kuplungsglocke befestigen können und wie habt ihr den spiegelnden Reflektor auf der Glocke dauerhaft befestigt ? Ich habe schon mehrere Threads gelesen doch die Lösung für mein Problem noch nicht gefunden.

Anbei Bilder von meinem Fighter im Aufbau (leider nur im Album) kann keine Bilder hier einfügen.

MFG
Benutzeravatar
von CF_FAN
#75282 Wieso nicht am Lüfterrad?
von dredr
#75285 ich wollte nicht die drehzahl sondern die geschwindigkeit bei den telemetrieanzeigen und da das lüfterrad ja schon im stand dreht und die kupplungsglocke nicht wollte ich den Sensor in deren Nähe (3mm) verbauen ich weiss nur nicht wie
Benutzeravatar
von kometeus
#75290 Ich hab das auch mal probiert und direkt wieder gelassen da
1. Die Glocke heiss wird und das dann mit den Aufklebern zwecks Opischer erfassung nix wird und
2. beim Optiksystem von Sektrum zuviel Dreck dahin kommt und darauf der Sensor nicht mehr richtig geht.

Ich hab mir nen magnetischer Drehzahlsensor ans Lüfterrad gemacht der mir die Magneten der Zündung abnimmt. Aber dadurch hab man halt nur die Drehzahl.
vonJetiman
#75340 Werde mir wenn ich mir endlich ein Haus gekauft habe, wieder die Modul bauen, da wird das Signal von der Zündung genommen. Das dauert nichtmal 2 min das einzubauen.

Habe dann wieder welche auf Lager.

Vereinzelt kann ich noch welche machen, muss mich sowieso hin setzten da ein Kollege auch eins braucht.
von dredr
#75363 Moin Moin,

das mit der Diffbox hört sich gut an gibt es da irgendwelche Bilder oder Anleitungen etc. ?
Kann ma dann über den Drehzahlsensor die Geschwindigkeit relativ genau ermitteln und ist es dem Sensor nicht zu dunkel in der Diffbox ?

MFG
Benutzeravatar
von uwe666
#75369 Moin,
die Geschwindigkeit habe ich mal mit solch einem "Outdoor GPS Empfänger" gemessen

http://www.conrad.de/ce/de/product/3727 ... Detail=005

hat auch gut funktioniert bis ich bei 63 Km/h auf einem (Stadion) Rasen-Parkplatz
einen heftigen Überschlag hingelegt habe :punch:

Gruß Uwe
vonJetiman
#75371 Ohne Licht geht der Sensor nicht.

Oder kannste im Dunkeln was sehen?
von dredr
#75561 Also werd ich den Punkt für den Sensor wohl auf den Aussenrand des ersten Antriebsrades meines Beltdrive setzen oder kann man auch einen schwarzen Punkt aufmalen ? Oder gibt es noch einen günstigen Punkt zum anbringen des Punktes ?

MFG

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Kupplungsglocke Drehzahlsensor ???

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 DX3S und MAGNETISCHER Drehzahlsensor
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nsg - Donnerstag 12. Januar 2012, 11:46
5 Antworten
3465 Zugriffe
von Buchi220
Donnerstag 12. Januar 2012, 21:42
 Drehzahlsensor Spektrum DX3S
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von hilei - Montag 15. März 2010, 21:33
2 Antworten
3155 Zugriffe
von hilei
Mittwoch 17. März 2010, 17:00
 Drehzahlsensor Spektrum DX3S
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von hilei - Dienstag 30. März 2010, 16:14
7 Antworten
5960 Zugriffe
von hilei
Mittwoch 31. März 2010, 08:16