Anfänger

Neue Bremsscheiben montieren!

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Meister.Rudy
#76913 Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und habe auch direkt mal paar Fragen mit der Bitte, das ihr mir helfen könnt.

Meine Bremsscheiben sind ziemlich hinüber, sind schon sehr stark abgenutzt.

Muss ich wirklich das Zahnrad auf der Seite rausnehmen, um die Scheiben zu wechseln? Und wenn ja wie stelle ich das am Besten an.

Über jeden Tipp oder sogar eine Anleitung wäre ich sehr, sehr dankbar!

Danke schonmal im voraus!

Rudy
Benutzeravatar
von Julian.c
#76915 Hey,

schau doch mal in den Explosionszeichnungen nach.
Das Zahnrad muss ab, Vorteilhaft ist es auch schnell den Motor abzumachen.
Die Getriebeplatte muss auch ab. Das ganze ist in ner halben stunde erledigt.
Achte Darauf Das du Die Bremse richtig zusammenbaust!

Tipp: Mit Lötkolben die Madenschraube an der Bremsscheibenbefestigung erhitzen (sicherungskleber)


Mfg Julian
von Meister.Rudy
#76916 Danke für die schnelle Antwort. Echt Klasse.

Zuletzt hatte die Bremse extrem viel, und rappelte extremst. Kann ich mit den Scheiben die Bremse mehr auf Spannung halten?
vonJetiman
#76918 Einfach die Zahnräder runter, und die Getriebeplatte los machen.
Dann die Getriebeplatte einfach seitlich raus ziehen.
Benutzeravatar
von CF2008
#76924 Das "Geklapper" der Scheiben lässt sich minimieren, wenn Du den Bremsscheibenexenter weiter in Rtg. Mitteldiff. schiebst. So wird das Spiel der Scheiben verringert, er lässt sich dann auch ohne Bremsenverhaken rückwärts schieben.
Hartmut
Benutzeravatar
von Almadi
#76927 Alternativ kann man auch Carbon-Scheiben montieren, die haben bei mir aber nur eine Saison gehalten.
von Kitediver
#96409 Moin,

wo finde ich die Explosionszeichnungen? Habe meinen auf 4W umgebaut, während des Umbaus drehte ich den Wagen mehrfach auf die Seite und hörte irgendwann irgendwas metallisches fallen hören. Was es war konnte ich nicht feststellen, auf den Boden der Werkstatt fand ich auch nix... :@
Die Probefahrt war OK, nur das Bremsen war merkwürdig. Der Motor sollte eh nochmal raus, da ich die Kurbelwelle mit einem Feinfilter ausrüsten wollte. Dabei sah ich, das die eine Bremsscheibe (die zweite von der Getriebeseite aus gesehen) von der Welle halb runtergerutscht war. das raufschieben war ja nicht das Problem, aber sobald der Bremshebel wieyer gelöst wird zum Gas geben, kann die Scheibe wieder runterrutschen, da die Beläge so locker sind.

Daher die Frage, ist da irgendwas metallisches was rausfallen sein kann, das die Bremsscheibe vorm runterrutschen von der Welle hindert?
von rammstein
#96410 Schau mal nach, ob unten die Führung des Exzenter noch vorhanden ist.
D.h. ist der Exzenter unten geführt oder eiert er in einen quadratischen Loch rum?
Wenn ich Bremsbeläge wechsle ziehe ich den Haltebügel raus, wechsle die Beläge und schiebe den Bügel wieder rein.
Dazu muss der Bremshebel und die obere Bremsplatte entfernt werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Neue Bremsscheiben montieren!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD V4 Querlenker oben am CF montieren ?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CarbonBasti - Dienstag 7. Dezember 2010, 18:47
1 Antworten
2067 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 8. Dezember 2010, 22:25
 Suche Spikesräder oder Spikes zum selber Montieren!
in Anfänger von Gonz - Samstag 23. Oktober 2010, 12:42
3 Antworten
2803 Zugriffe
von sweet_thc
Samstag 23. Oktober 2010, 13:24
 Bremsscheiben lose.... ?
in Bremsen von BlueFoxx - Montag 17. August 2009, 16:52
1 Antworten
3545 Zugriffe
von CoZimO
Montag 17. August 2009, 17:14
 Bremsscheiben locker
in Bremsen von Fridolin8 - Donnerstag 2. Januar 2014, 19:47
2 Antworten
3742 Zugriffe
von CF-Basher
Donnerstag 2. Januar 2014, 20:06
 Bremsscheiben verklemmt
in Bremsen von Silberpudel - Dienstag 6. April 2010, 14:41
13 Antworten
8844 Zugriffe
von Tobias 3000
Samstag 22. Januar 2011, 22:42
 Bremsscheiben haben Spiel
in Bremsen von Benolper - Samstag 4. Juli 2009, 18:05
7 Antworten
5203 Zugriffe
von Almadi
Montag 17. Januar 2011, 20:26
 Bremsscheiben verhacken sich
in Bremsen von Stef - Sonntag 10. Juli 2011, 20:32
7 Antworten
4684 Zugriffe
von Indi
Donnerstag 14. Juli 2011, 11:01