Anfänger

Neuzugang aus der Schweiz

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Wüdesalp
#89586 Ein herzliches grüessech aus der Schweiz

Ich habe ein Problem, da das Berichten über Probleme wohl nicht der geeignete Erstkontakt in einem Forum ist, liest der eine oder andere vielleicht meine Vorstellung und hilft mir, so er die Vorstellung überlebt, bei meinem Problem....

Ja, eben, nicht "grüezi" sondern "grüessech". Da die Schweiz nicht nur aus Grüezi-Sagern besteht hier die kleine Anspielung auf meine Herkunftsregion. Ich heisse Daniel bald 43 Lenze jung und komme aus dem schönen Berner Oberland und hier sagen wir eben nicht "grüezi".

Autos begleiteten mich durch mein ganzes Leben, so war es vor "Pappa und Mamma" mein erstes Wort und mich begann irgendwie alles zu begeistern, was auf Strassen, Raupen und Schienen fährt und fuhr, dies von Massstab 1:1 bis 1:... Mit wachsendem Alter (und wohl damit einhergehender sinkender Hirnspeicherkapazität) fand dann eine gewisse Spezialiesierungsphase statt.

Nun aber zum Tehma "ferngelenkt": Erste Attraktion waren die Modell-(eher Spielzeug-)Autos, welche ich an einer Paketschnur (ferngelenkt) hinter mir herzog. Schon bald genügte mir die Reichweite der "Steuerung" aber nicht mehr und die kabelferngelenkten Autos (Batteriekasten mit Lenkrad [!]) schafften auch nur kurzfristig Abhilfe. In den ganz frühen Achzigern kamen dann die ersten erschwinglichen und für Kinderhände geeigneten funkferngelenkten Autos. Da schlug der RC-Virus richtig zu!

Es ging dann nach den üblichen Kinderautos (mit den entsprechenden Tauschhändeln) zu den ersten "richtigen" Modellautos. Tamyia (Rough Rider, Frog, ....) Graupner (Fiat x 1/9 [1ccm Verbrenner], Datsun 240 Z [3,5ccm Verbrenner]...) bis zu dem Zeitpunkt, an welchem mir andere Interessen und Gymnasium, Militär sowie Berufsausbildung (in dieser Reihenfolge) einen Strich durch die Rechnung zu machen begannen.

Als therapeutische Massnahme gegen den Lernstress in den Abschlussprüfungen kam dann wegen Benutzerfreundlichkeit und doch "etwasdaranherumschraubenkönnens" ein stark übermotorisierter Elektrobuggy (und dabei beim Besuch des örtlichen Modellbaudealers der erste optische Kontakt mit einem Grossmodell ....). Da die Elos jedoch gravierende Nachteile haben (zu leise, riechen nicht gut, keine Rauchzeichen möglich, laufen immer problemlos ...) habe ich mich dann zum Kauf eines Reely 1:8-Buggies hinreissen lassen, welcher viel Spass bereitete, aber wegen wiederum anderer (teils aufgezwungener Prioritäten) seine Garage im Keller beziehen musste und dort anstaubte. Dies bis vergangene Ostern...

.... meinem Schwager und mir war langweilig, die anderen schliefen, schauten fern oder spielten Karten und so begaben wir uns in den Keller und machten uns am Buggy zu schaffen. Drei Stunden gemeinsames und geneigtes Basteln und der Kleine lief wieder!!!!

Der Rest ist schnell erzählt: Erinnerung an Grossmodelle, Stossen auf Euer Forum, viel interessante Infos, Überzeugung, das CF doch nicht so schlecht wie sein Ruf ist, Ersteigerung auf "Ricardo.ch" eines wohl gut getunten Carbonfighters Pro (zeigt sich dann, wenn er mal fährt), welcher aber wegen zeitstressbedingter Hobbyaufgabe nie gefahren wurde (hat der Verkäufer gesagt...).

Nun stellt sich mir jedoch bereits die erste Hürde als unüberwindbar in den Weg!!! Ich kriege das Motörchen schlichtweg nicht zum Laufen!!!
Folgende Situation:
-Fernsteuerung ein, Servos tun was sie sollen
-Vergaserschrauben L 1.25, H 1,75 Umdrehungen Richtung fett
-Zündfunke springt
-Kalotte gepumpt bis mit Treibstoff voll
-Joke-Hebel senkrecht nach unten
-Da alles ladenneu ist, sollte Verschmutzung im Vergaser ja kein Problem sein.
Gegen Ende der Geduld (nach ca. 30 Minuten und mit schmerzender Schulter sowie wüster Worte) vermute ich, nachdem das Seil des Starters bis zum Ende herausgerissen wurde, ein Zündhüstchen gehört zu haben, könnte aber auch sein, dass es der auf den Verbundsteinen rutschende Blechkessel war, auf welchem ich das Auto aufgebockt habe...
Sind eventuell die Probleme, dass erstens die Untere Schraube am Vergaser, vermutlich Leerlauf, mit ihrer Spitze irgendwo ins Leere ragt und dass zweitens die Zündkerze nass ist (abgesoffen, da ich eventuell zu motiviert an der Gummikalotte gepumpt habe)? Kann das Problem tiefer liegen?
Falls ich die Suchfunktion zu wenig eingehend benutzt habe, gebt mir ebenfalls Bescheid und vielleicht einen Link, unter welchem das selbe Problem ebenfalls bereits abgehandelt wurde.

So, zum Schluss noch ein grosses Kompliment für das Forum (oder mit Verona Poths Worten: Hier werden Sie geholfen) und ich hoffe, dass ich mit steigender Erfahrung hier ebenso Hilfe anbieten kann, wie das die Eingefleischten unter Euch uns Greenhorns gegenüber tun.

Besten Dank schon mal für all Eure Tips
von Patrick Geier
#89592 Hallo und Herzlich wilkommen im Forum

Außerdem Glückwunsch zum CF. :rock:

Zu deinem Problem:

Es könnte an der Zündspule liegen, weil vielleicht der Zündzeitpunkt verstellt wurde.
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Abstand sein Muss aber man kann sich so was kaufen, zum Messen

http://www.rc-performance.de/shop/produ ... cts_id=280

nächster Punkt:

Unter anderem Hat die Zündkerze einen schuss weg.
Sie funkt zwar aber wenn die Elektrode vom abstand her nicht passt gehts auch net.

Also neue Zündkerze kaufen. Gibts auch auf http://www.rc-performance.de

was mir noch einfällt:

Hat der Motor noch Kompression?? wenn nein Kolbenring wechseln, oder gleich einen
ZENOAH 26ccm KOLBEN MIT KOLBENRING.

Wenn abgesoffen Kerze raus undCF übern kopf und ziehen, so dass das Benzin aus dem Loch raus kann.



Ansonsten vergaser magerer
oder guckste hier:

das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-f116/das-einmaleins-des-reely-carbon-fighter-s-t3163.html

steht auch alles drin ws ich Aufgelistet habe.



Ich bin zwar noch jung aber habe mit solchen sachen genug ahnung
Deswegen keine blöden Kommentare :devil: :punch:
Wenn was falsch ist einfach korrigieren.



MFG Patrick
Benutzeravatar
von CF2008
#89608 Hallo Wüdesalp,
vielen Dank für die umfassende Vorstellung und herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber ich würde wie folgt vorgehen:
- zunächst mal den ganzen Sprit durch Betätigen des Starters ( Fahrzeug über Kopf, Kerze
demontiert ) aus dem Kurbelgehäuse "rauspumpen"
- Standgasschraube so weit reindrehen, dass die Drosselklappe im Vergaser sich minimal in
Richtung " Vollgas" bewegt hat
- Kompression kann man leicht mit dem Finger testen, es sollte schon Druck aufgebaut werden, wenn Dein Finger die Zündkerze "spielt" und Du den Anreißer betätigst
- neue Kerze rein, den Kraftstoffbalg ca. 3-4 x betätigen bis die Blase gefüllt ist und Benzin im durchsichtigen Schlauch zu sehen ist, Choke rein
- dann 2-3 mal den Starter durchziehen, bis der Motor den ersten Ton von sich gibt und den Choke-Hebel wieder in Neutralstellung bringen
- vielleicht noch einmal pumpen und dann den Starter betätigen, dann sollte er starten und
bei richtiger Standgaseinstellung im Stand vor sich hinblubbern.
Hat er immer noch Probleme mit dem Anspringen, hilft manchmal ein wenig Startpilot
( Baumarkt/ Kfz-Zubehör, Tankstelle). Manchmal verharzen die Vergaser durch alte Benzin-
reste.
Immer noch kein laufender Motor ?
Vergasernadeln raudrehen ( also die L- und H-Schrauben ) und kontrollieren, ob sie noch spitz sind. Der ein oder andere Profi schafft es tatsächlich, die Nadeln so fest reinzudrehen, dass entweder die Spitzen keine mehr sind oder aber sie sogar abbrechen....
Anschließend wieder auf Grundeinstellung einstellen.
Immer noch kein laufender Motor ?
Wieder melden und wir versuchen Dir weiter zu helfen.

Hartmut

@Patrick
Blöde Kommentare ? Den einzigen den ich gelesen habe ist der, den Du vor Deine "Unterschrift" gesetzt hast :devil:
Benutzeravatar
von Holsten
#89610 Moin moin,

herzlich willkommen hier im Forum und veil Spaß mit dem Carbon Fighter (wenn er denn läuft).

Dem von Hartmut ist soweit nichts hinzuzufügen - das ist sozusagen die Standardprüfmethode ;-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von Rapit
#89624 Auch von mir willkommen und Glückwunsch zum CF. Was Dein Problem angeht ... Machs genau wie CF2008 beschrieben hat.

Wenn es dann immer noch net geht ist mehr im Argen. Vielleicht Später mal nen neuen Vergaser holen, denn das reinigen eines Vergasers ist den Aufwand nicht wert wenn man bedenkt das ein viel besserer 668 nur n Fuffi kostet.
von Wüdesalp
#89632 Sälü zusammen!

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung und die guten Tipps. Langeweile kommt sicherlich keine auf, für Afterwork-Beschäftigung ist ja nun gesorgt aber wenn sich diese durch ein sich aus eigener Kraft bewegendes Modellauto krönt, gehe ich alles ein!

@ Patrick: Ohne Deine Anspielung auf Dein Alter hätten sich bei mir gar keine "Verdachtsmomente" manifestiert und weisst Du, was das Beste ist: Mit hinzukommenden Jährchen wird's immer besser. Oder wie der andere alte Mann zu sagen pflegte: Jung sein sollte man noch mal aber mit der Erfahrung von heute...

In dem Sinne: Allen nochmals herzlichen Dank und ich werde Euch berichten, welche ERFAHRUNGEN ich gesammelt habe.... Am Nachmittag steht schon mal der Kauf einer neuen Zündkertze und eines Fasses Startpilot an....

Gruss aus der Schweiz, Wüdesalp
von Wüdesalp
#89662 Moins Gemeinde
Gestern geschah folgendes:
Auto aufs Dach (das eigene)
Paar mal ohne Kerze Starter durchgezogen
NEUE KERZE
ein Zug am Starter.....Motor läuft!!!!
Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gruss aus der Schweiz
Wüdesalp
von Patrick Geier
#89672 Bitte

ist immer gut wenn man helfen kann ;)

Das mit meinem Alter war ja auch nicht böse gemeint
Habe halt schon öfter so was erlebt wo manche glauben sie kriegen mit ihren 20-25 jahren was auf die reihe nur weil sie Älter sind.

Finde ich persönlich einfach sch***e

Dann noch mal bitte für die Hilfe und das sag ich jetzt mal von Allen aus die dir mitgeholfen haben.



MFG Patrick
Benutzeravatar
von Gagameel32
#95444 HI. Wie ist das wenn ich die Kiste auf den Kopf stell und am Seili ziehe, sind da die Spritleitungen und Tank usw alles noch dran? Läuft dann auch kein Sprit in den Brennraum nach. Hab das mit dem nicht mehr anspringen das erste mal seit Jahren.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Neuzugang aus der Schweiz

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Neuzugang aus Düren
in Anfänger von Rennteufel#1 - Donnerstag 28. Juni 2012, 14:32
3 Antworten
1381 Zugriffe
von mathias33
Donnerstag 28. Juni 2012, 19:04
 Neuzugang aus Sachsen/Meißen Exfiltrator stellt sich vor.
in Anfänger von Exfiltrator - Dienstag 3. Juli 2012, 21:18
11 Antworten
5285 Zugriffe
von rocs
Mittwoch 4. Juli 2012, 12:50
 Modellbau-Shops in der schweiz..
in Service-Ecke von Big Ron - Mittwoch 23. September 2009, 15:27
6 Antworten
2528 Zugriffe
von Dragon
Mittwoch 23. September 2009, 18:57