Anfänger

Pflege des Carbon Fighters

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von Timo
#52089 Hallo erstmal,
ich wollte mal fragen wie ihr euren Carbon Fighter bei längerer NICHTFAHRZEIT,also wenn ihr länger nicht fährt pflegt?Ich habe mal irgendwo gelesen das man einen Tropfen Öl von oben bei der Zündkerzenöffnung reintut,ist denn da was dran?
Hoffe das ihr eueren pflegt ;)
Gruß Timo
vonpoTTo
#52093 Aufbocken, so das die Querlenker frei hängen, ggfs. die Reifen abbauen. Steht er länger kann man ihn mal sauber machen und Lager, Schrauben, Dämpfer ect. kontrollieren. Etwas Öl oben rein vorm ersten starten wenn er länger steht schadet nie, dann ist die Schmierung auch wieder gegeben. Aber es ist kein Muss, geht auch ohne.
vonchrisvip
#52110 ich mach mein tank furz trocken und geb ein bisschen after run oil im motor zieh ein paar mal am seilzug, natürlich nochmal die akkus voll laden und am besten an einem warmen ort in handtücher eingewickelt lagern, und den cf natürlich super sauber machen :^)
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von CF2008
#52127 Tank leeren ist gut, da Benzin verflüchtigt und das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt. Afterrun ist bei 2-Taktern völlig überflüssig. Wir fahren ja nicht mit einem Nitro-Gemisch und haben dementsprechend nicht diese ätzenden Ablagerungen. Öl über die Zündkerzenöffnung in den Motor träufeln ? Schadet nicht, wenn es ein paar Tropfen sind, bringt aber auch nicht so richtig was. Es sei denn, der Motor soll 1 Jahr und länger nicht laufen. Dann reichen allerdings auch ein paar Tropfen nicht.
Aufbocken ist immer gut, dabei allerdings nicht vergessen, die Federn der Stoßdämpfer zu entspannen. Achtet auf jeden Fall auf Batterien bzw. Akkus. Die haben bei längerem Stillstand nichts im Modell zu suchen. Und zum Schluß-----Pflegen wie Einölen, Schmieren, pp. ist Grundprogramm und sollte selbstverständlich sein.
Hartmut
vonchrisvip
#52142 wenn das ölen des motors überflüssig ist was ölst du denn nach deinem grundprogramm ein ???
es ist doch wohl wichtiger bei nem so großen verschleißteil was zu ölen als alles andere oder ?
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von Hunter
#52150 Musst mal hier lesen.
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von CF2008
#52154 Was ich einöle ? Na z.B. Achswellen, Querlenker-Befestigungsstangen, Cups. Damit es gegen Rostbildung geschützt ist.
Eigentlich sollte jeder wissen, was zu tun ist. Hat wohl schon jeder ein Fahrrad, Mofa, Krad oder sonstwas überwintern müssen.....
Hartmut
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von Almadi
#52159 So unnütz finde ich diesen Beitrag nicht, weil gerne etwas übersehen wird und nach der Winterpause einiges nicht mehr funktionieren kann.

Ich Zerlege mein Auto komplett. Die Kunststoffteile kommen in die Spülmaschine, die Stahlteile werden gereinigt und eingeölt. Wichtig dabei sind auch die Kugelköpfe.

Die Beiden Stahlteile vom Servosaver spanne ich in eine Bohrmaschine und bearbeite die Oberfläche mit sehr feinem Schleifpapier und Schleifmittel auf einem Lappen. Die Aluhülsen werden auch gründlich gereinigt und anschließend fette ich das ganze etwas ein.
Die Lenkung geht hinterher ultraleicht!

Vor dem Zusammenbau kann man noch die Chassisplatte evtl. richten oder gleich auf eine neue Platte alles montieren.

Meine Diffs werden zelegt, geprüft und neu gefettet.

Ebenfalls werden meine Vergaser gereinigt und sämtliche Dämpfer neu befüllt.

Wenn man diese Arbeiten über einen Zeitraum verteilt, zwischendurch mal am Seilzufstarter zieht, damit neues Benzin/Ölgemisch in den Brennraum kommt, dürfte nichts großartiges passieren und der CF startet im kommenden Frühling wieder durch.
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von CarbonFighter-Racer
#52161 @Andreas
So sollte der Ablauf sein... ;)

Haltet Euch alle an Almadis Ablauf, und Ihr werdet sehen, in der nächsten Saison Dankt es Euch der CF... ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi


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