Anfänger

Seilzugstarter geht extem schwer: Unterdruck????

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Zocker1506
#95145 Wenn die Zündkerze drinn ist geht mein Seilzugstarter extrem schwer, ich kann das Modell mit dem Seilzugstarter fast hochheben, der Seilzugstarter bewegt sich leicht bis auf einen Punkt ich vermute Kolben ganz unten da geht der Ganz schwer dann wieder leicht und dass bis zum Ende des Seils.

Wenn die Zündkerze raus ist geht er eigentlich leicht.

Auch wenn die Zündkerze nur eine halbe Umdrehung drinn ist geht der Seilzugstarter schwer.

Starten wird unmöglich :shake:

Stimmt etwas mit dem Kolben oder Seilzugstarter nicht. Ist eventuell der Vergaser schuld?

Mein CF3 hat erst 4 Tankfüllungen verheizt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
von Pointer
#95146 Das klingt aber übel nach... Kompression vorhanden 8)

Das ist normal. Der Hubraum des Motors wird stark komprimiert vom UT bis zum OT (unterer und oberer Totpunkt), also der Punkt, an dem der Kolben den höchsten Punkt erreicht hat. Laut Datenblatt eines Zenoah 27cm³ Motors ist das Verdichtungsverhältnis 8,8:1. Also aus deinen 27cm³ Raum, gefüllt mit dem Benzin-Luftgemisch werden am OT nur noch ~3cm³ Volumen. Das es schwer geht ist ein gutes Zeichen dafür, dass dein Kolbenring noch genug Spannkraft und wenig Verschleiß hat. Auch deine Zylinderwand scheint noch i.O. zu sein.
Zum Vergleich eine PET-Flasche. Ist sie auf, kannst du sie ohne Probleme komplett zusammendrücken. Ist sie fest zugeschraubt, geht es nicht ;)

Um diesen Punkt beim Motor zu überwinden habe ich mir angewöhnt, immer erst langsam über den OT zu ziehen, bis es wieder leicht geht und dann mit Schwung am Seili. Dadurch hat man knapp eine ganze Kurbelwellenumdrehung um Schwung aufzubauen und diesen Schwung auch der Massenträgheit des Schwung-/Lüfterrades zu überlassen um weitere Umdrehungen zu schaffen.

Also, alles gut. Weitermachen und Spaß haben.

PS: Wird der Verbrennungsmotor im Grundaufbau heutzutage nicht mehr in Physik durchgenommen?
Benutzeravatar
von Old Racer
#95149 Hallo,
schließe mich Pointer an, alles gesagt bez. geschrieben. 8)

Gruß
Old Racer
von Zocker1506
#95154 Danke für eure hilfe! :)


PS: In Österreich? Ne haben wir nie Durchgenommen :shake:

Ok ich kann Verstehen dass der Seilzugstarter im OT und UT etwas schwer geht ober so schwer, dass ich das Modell hochheben kann macht mich etwas mistrauisch :worried:


Wie weiß mann dass man am am OT ist und nicht am UT? Zündkerze raus und gucken?
Benutzeravatar
von Old Racer
#95155 Hallo Zocker,
nee Zündkerze bleibt drin. ;) Auf der Grafik sieht man den OT, Kolbenstange ganz unten wäre UT.
Man kann sich nun vorstellen, daß ein Zug am Seilstarter in diesen Positionen nicht die optimalste wäre.
Also mit Gefühl am Seilstarter ziehen und du merkst es, wenn es leichter wird. Seilstarter wieder nachgeben und nun anziehen.
Du bekommst mit der Zeit ein richtiges Gefühl dafür.

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Pointer
#95156 Jepp, genau so. Im OT ist es am Schwersten. Dort wird richtig Verdichtet. Daher ist es auch problemlos möglich, wenn der Motor noch gut ist, das Modell daran hoch zu ziehen. Wenn dieser Punkt überschritten ist, geht es wieder runter mit dem Kolben Richtung UT. Auf diesem Weg wird das neu angesaugte Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichtet. Auch hier ist evtl. minimal (wenn überhaupt) Widerstand zu spüren, aber lange nicht so viel, wie im OT. Das hängt auch von der Steuerzeit ab.

Nur Video:



Video mit Erklärung:



Wie gesagt, Motor mit dem Seili langsam über den großen Widerstand (OT) ziehen. Ist der weg, Seili wieder einfahren und dann kräftig ziehen und er sollte so laufen - wenn der Rest auch passt ;)

Großvolumige Einzylindermotoren haben dafür eine Dekompressionsmechanik (z.B. meine Yamaha SR500), da man sich bei gutem Motor 'nen Wolf auf dem Kickstarter treten würde, um über den OT zu kommen 8)
von Zocker1506
#95158 Danke für eure Antworten

Ich habs geschafft ihn wieder anzuschmeißen :D


Ich hab da noch n kleines Problem:

Der Motor springt nur an wenn ich Vollgas gebe und den Joke rein mache, auch wenn er warm ist.

Einstellungen sind auf Standart hat 4 Tanks bis jetzt hinter sich.

Ich muss immer Gas geben bis er warm ist, sonst geht er sofort aus.

Oft muss ich an der Standgasschraube rumschrauben.

Kann es sein dass der Vergaser verschmutzt ist? Bin bis jetzt auf etwas staubiger Straße und Wiese gefahren (Modell fast gebrannt, Grashalme unter der Abdeckung, hat weiß geraucht :o )
Benutzeravatar
von Old Racer
#95160 Hallo Zocker,
klar das die Graßhalme abkokeln, die zu nahe am Auspuff hängen. Da ist auch immer etwas vorsicht geboten. :!:
Aber da du viel auf staubigem Gelände untewegs bist, kontrolliere mal deine Tankentlüftung, die setzt sich gerne mal zu und der CF läuft nur kurz, da sich im Tank ein Vakuum bildet.
Am besten kann man es testen, indem mann mal ohne Tankdeckel startet. 8)


Gruß
Old Racer
von Zocker1506
#95166 Ich hab schon mal den Motor ohne Tankdeckel laufen lassen, aber kein Unterschied :(

Kann es sein dass Staub in den Vergaser geraten ist und darum verstopft ist?

Ich fahr mit Standarteinstellungen und muss die Standgasschraube oft verstellen, da sich die Standdrehzahl sehr oft von selber verändert.

Oder ist der Vergaser am Verrecken?



Wenn die Entlüftung verstopft ist soll ich den Entlüftungsschlauch rausnehmen und Durchspülen?

Ist die Stelle, wo die Schäuche aus dem Tank rausführen auch nicht dicht? Wenn ich fahre ist diese Stelle oft etwas Nass( ist das bei dir auch so?) wie würdest du es am besten abdichten?
Benutzeravatar
von Pointer
#95169 Moin.
Wenn du beim Starten Gas geben musst und Choke rein klingt das nach zu magerer Einstellung, also zu wenig Benzinanteile in der Luft. Durch den Choke unterbindest du die Luftzufuhr und das Gemisch wird stark angefettet. Durch das zusätzliche Gasgeben wird es noch zusätzlich angefettet. Normalerweise müsste er so gnadenlos absaufen! Versuche mal den Vergaser richtig einzustellen wenn er läuft - Anleitung schwirrt hier im Forum rum. Es wäre allerdings auch nicht der erste Originalvergaser, der nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt. Sollte das der Fall sein, greif als nächstes gleich zu einem Walbro WT-668 (b).
Es kann natürlich auch sein, dass er Falschluft zieht. Das passiert z.B. wenn die Dichtungen nicht mehr die besten sind oder der Isolator (das schwarze Ding zwischen Vergaser und Zylinder) sich verzogen hat.

Zum Tankgummi:
Das Problem sind häufig die originalen Schläuche. Die schrumpfen und härten aus und dann wird es undicht. Hier haben sich andere, Benzinresistente Schläuche als gut erwiesen. Gibt es z.B. auch in Gartengerätewerkstätten (z.B. Stihl-Werkstatt). Gleichen Durchmesser wählen, sonst dichtet es nicht im Gummistopfen ab. Du kannst auch zusätzlich eine Dichtmasse verwenden. Aber auch hier auf Benzinfestes Material achten. "Dirko" z.B. ist Benzinfest nach Trocknung.
Oder du fragst mal den "Old Racer", ob er noch einen seiner genialen Tankstopfen hat. Dann ist es gleich vernünftig ;) -> eigenbauten-f47/cf-tank-t8808.html

Zur Entlüftung:
Die Entlüftung ist dieser kleine Filzstopfen oben im Tankdeckel.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Seilzugstarter geht extem schwer: Unterdruck????

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8610 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51
 Lenkung geht schwer bitte um hilfe
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Crazy-D - Freitag 7. Mai 2010, 19:32
9 Antworten
5216 Zugriffe
von Crazy-D
Samstag 8. Mai 2010, 10:00
 H&L Schraube schwer drehbar?
in Motor / Schalldämpfer von marcel95 - Montag 12. Oktober 2009, 09:45
4 Antworten
3241 Zugriffe
von marcel95
Montag 12. Oktober 2009, 13:56
 CF ist schwer verletzt ( Bmx Strecken-Fahrt )
in Stammtisch von temptation87 - Donnerstag 25. Februar 2010, 20:14
47 Antworten
16775 Zugriffe
von Nitrointake
Freitag 18. März 2011, 00:36
 vorderes diff bewegt sich schwer
in Kraftübertragung von maik - Sonntag 14. August 2011, 19:43
23 Antworten
9982 Zugriffe
von CF_FAN
Freitag 16. September 2011, 14:55
 Stärkere, härtere Federn - Neuaufbau viel zu Schwer?!
in Anfänger von schneemann - Donnerstag 17. Februar 2011, 13:48
31 Antworten
13331 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Montag 2. Mai 2011, 18:00
 Motor geht an, Gas gebe geht er aus
in Motor / Schalldämpfer von Carbon fighter - Sonntag 15. Juni 2014, 10:46
1 Antworten
1891 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 15. Juni 2014, 19:05