Anfänger

Überarbeiteten Dämpfer Ölen.

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Scream
#60958 Halli hallo, da meld ich mich dann nochmal.
War heute mit nem Kollegen 1 1\2 Sunden mit meinem CF draußen.
Danach wunderte ich mich nur wieso er denn hinten so "weich" geworden ist und siehe da die hintern Dämpfer waren beide am siffen.

Bin jetzt ca. 3 1\2l gefahren und habe den CF pro also den mit den angeblich neuen dichtungen und o ringen und der Staubschutzmanchette.

Ist das normal das auch diese so schnell den Geist aufgeben?
bzw. meint ihr bei denen Lohnt es sich einen Dichtsatz zu bestellen, oder lieber gleich nen paar neue spendieren?.

Aber eins noch die Lauterbacher Dämpfer sind mir mit 145€ für ein set mit Öl doch etwas zu teuer.Hätte jemand vllt. so ne mittlere lösung für mich etwas, was nicht ganz so Teuer ist oder so ?
Vielen dank schonmal für die Antworten !

Mfg Flo
von Scream
#60963 Ahm hatte dann noch nie hier gesehen.
Hat da wer erfahrung mit ob die vllt. dichter oder besser sind bzw. ob die überhaupt was taugen, bzw. ob sie passen...

GPM-Spezial Cross Stoßdämpfer, 4er-Set
http://www.rc-car-online-shop.de/cgi-bi ... -d%E4mpfer
vonmedium
#60969 Hi die Dämpfer hab ich auch, du must drauf achten das die Dichtungen richtig fest zu geschraubt sind.
Den durch die Vribration lockern sie sich. Ich hatte sie 3 stunden extrem getestet auf gefochenden Acker und Feld weg. Dicht bliben sie dabei auf jeden fall.
Benutzeravatar
von yamahaow02
#60971 @ Scream

hast du die Dämpfer umgeölt -- Serien Füllung ist viel zu dickflüssig :n:

Die untere Verschraubung löst sich gerne , event. nachziehen :muscle:

Fahre die neue Generation schon länger mit SAE 20 Gabelöl und habe bis jetzt

keine Probleme :sun:

Heiner
von Scream
#60975 Sooo zu euren beiden Komentaren,
Ich fahre das original Öl was drinne war.
Zweitens hab ich grad nachgeschaut der "deckel" auf dem Dämpfer war fest also oben der wo man das Öl auch einfüllt.
Meine Dämpfer lecken quasie unter der staubschutzmanchette wo die Kolbenstange rauskommt, so wie es aussieht!.
Unter der Manchette ist nochmal nen gewinde bzw. schraube ka, die man nachziehen könnte aber auch diese ist fest zumindest hab ich sie mit den Fingern nicht bewegen können und trotzdem tritt dort anscheinend das Öl aus.

Mfg Scream
von Scream
#60976 Soo nochmal dazu,
ich habe jetzt einen der beiden Dämpfer mal aufgemacht und nachgeschaut die KOlbenstange vorsichtig rausgeogen und sah "einen orangenen o-ring eine schwarze flache dichtung und darunter wieder ein orangener o-ring"
so der obere orangene o-ring ist nicht zusammen also der ist offen und ich kann mir nicht vorstellen das, das so seien soll....

weiss nich was ich jetzt machen soll denke mal das der ring kaputt is beim zweiten Dämpfer werde ich noch nachschauen.
Und dann muss ich halt überlegen dichtsatz oder neue Dämpfer...

Mfg Flo
Benutzeravatar
von yamahaow02
#60978 Dann hilft wohl nur zerlegen und überprüfen :lol:
von Scream
#60979 Soo beim zweiten dämpfer war die andere schraube auch so fest das ich sie mit der Hand nicht öffnen konnte aber mit der Spitzzange recht leicht.
Der o-ring war nich geteilt also noch zu hat aber eine Delle die deutlich zu sehen ist.
Werd die jetzt mal versuchen weiter zu zerlegen, hab das ja noch nie gemacht mal schauen was bei rauskommt und dann ka eure empfehlungen neue Dämpfer oder neu abdichten das is hier die frage xD

Mfg Flo

Ps. mit dem wirds einem nie langweillig am We xD
Benutzeravatar
von yamahaow02
#60980 Wenn die O-ringe verformt sind , liegt es meistens am zu " dicken " Öl

Die Flüssigkeit kann nicht schnell genug durch die Löcher in der Dämpferplatte

hindurch und die Kraft geht ihren Weg -- O-ringe oder E-clips
von Scream
#60981 Soo, jetzt sind beide Dämpfer komplett zerlegt.
Stellen sich mir direckt zwei fragen.

1. Habe gelesen das irgendwas fummelig sei, mit irgendnem sicherungsring ich habe unten wo die Kolbenstange raus kommt das Deckelchen abgedreht da drunter war (o-ring, dichtung, o-ring, dichtung, o-ring) sooh das hab ich ruasgeholt die o-ringe und dichtungen dann habe ich oben den Deckel abgedreht und den gummistöpsel entfernt und dann konnte ich die Kolbenstange ganz einfach in den Dämpfer drücken und oben entnehmen, allerdings lag bei beinden Dämpfern die Kolbenplatte und ein Sprengring unten drinne habe das Öl ausgegossen und dan auf einen Karton geklopft dann ist beides rausgekommen, die Kolbenplatte und der Sprengring!.
Das war wie gesagt bei beiden Dämpfern so und das wars auch schon mehr is nich drinne das war der komplette dämpfer.
Tja und jetzt hab ich vor lauter schreiben meine 2. Frage vergessen.

Ach ja und es war jeweils nur der oberste o-ring verformt bzw. bei einem sogar kaputt so das er offen war.

was nun ? ! xD

Ps. eine "dichtung" sone schwarze ist übrigens plattgedrückt und somit größer als die andern was auch nich korrekt ist.

Mfg der Flo mit den unendlich vielen fragen :wasntme:

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Überarbeiteten Dämpfer Ölen.

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Luftfilter ölen
in Motor / Schalldämpfer von Wuff2000 - Donnerstag 15. Mai 2014, 16:38
13 Antworten
6595 Zugriffe
von Axel@CF
Mittwoch 9. Juli 2014, 19:20
 Luftfilter richtig ölen
in Motor / Schalldämpfer von Devil-of-Tora - Dienstag 5. Mai 2009, 11:37
30 Antworten
14745 Zugriffe
von Schmücker
Montag 14. September 2009, 21:04
 Lager ölen oder Fetten
in Sonstige technische Fragen von Pointer - Samstag 16. Februar 2013, 15:19
7 Antworten
4009 Zugriffe
von Raptor
Samstag 16. Februar 2013, 20:28
 GPM Dämpfer
in Anfänger von Dynamic - Donnerstag 3. Juni 2010, 22:16
11 Antworten
7322 Zugriffe
von Dynamic
Montag 7. Juni 2010, 23:00
 1:10 Dämpfer an CF
in Motor / Schalldämpfer von memme345 - Samstag 21. Januar 2012, 14:12
31 Antworten
13114 Zugriffe
von memme345
Freitag 27. Januar 2012, 23:41
 GPM-Dämpfer im CF
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Iceland - Donnerstag 10. Februar 2011, 22:55
0 Antworten
1953 Zugriffe
von Iceland
Donnerstag 10. Februar 2011, 22:55
 GPM-Dämpfer im CF
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Iceland - Freitag 4. Februar 2011, 09:11
8 Antworten
5566 Zugriffe
von Nitrointake
Samstag 5. Februar 2011, 00:39