Anfänger

Voltcraft B6 und Energie sub-c pack

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von tn2000
#61883 Hallo,

ich lese hier schon seit fast einem Jahr im Hintergrund mit.
Nun habe ich ein Anfänger Problem :-)

Also ich habe mir folgendes Ladegerät gekauft Nimh Sub-c Hump-Pack

Vorher habe ich das Akku immer mit einem Billig-Ladegerät von Conrad (5 Euro) mit 120 mA geladen. Dies wurde mir aber langsam lästig, weil die lange Ladezeit und ohne Kontrolle nicht das gelbe vom Ei sind.

Aber jetzt mit dem B6 steig ich garnicht mehr durch - bin in Sachen Akkus Laden ein absoluter Anfänger und verzweifele hier langsam.

Habe mir die Beschreibung des Gerätes durchgelesen und meinen Akku geladen mit 1A. Hier störte mich schon, das auf der Anzeige die Akkuspannung auf 7,... stand.
Ich habe das Akku dann fertig laden lassen und er pumpte mir ca. 2800 mA rein. Das Ladegerät meldete mir dann per Signalton - Akku geladen. Ich dachte immer, das mein Akku 6Volt hat?!
Am nächsten Tag habe ich das Akku nochmal ans Ladegerät geklemmt und er fing wieder an, das Skku zu laden.
Eigenlich dachte ich, das Ladegerät würde erkennen, wenn der Akku voll ist?
Hat hier vielleicht irgend jemand die gleiche Kombi und kann mir tipps geben, wie ich das Ladegerät richtig einstelle?


Oder stimmt etwas nicht am Akku?

Wie schon erwähnt, bin ich absoluter Leihe.
Die Delta U-Peak habe ich auch schon ein wenig eingestellt.
Beim Entladen vom Akku hänge ich auch schon, weil ich nicht weiß, was ich z.B. für eine Ampere und Voltzahl eingebel soll

Wäre schön, wenn mir jemand zur Seite stehen könnte.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#61888 Hallo tn2000...

Erstma Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :sun: ...

Das der Akku direkt beim/nach dem laden auch mal etwas mehr als 6 Volt hat ist völlig normal bei mir sinds des öfteren 7,6 Volt, den frisch geladenen Akku dann einfach ein paar Stunden liegen lassen bevor Du in an die Elektronik im Fahrzeug anschliesst...

Und das in den 3300 mAh Nimh Akku nur noch ca 2800 mAh reingehen würde ich auch "fast" als normal ansehen, da die Nimhs mit der Zeit & nach einigen Ladezyklen etwas an Kapatzität verlieren... Probiere mal den Akku mehrmals zu entladen & zu laden und schau wieviel dann am Ende riengeladen wird, er könnte dann die 3300 mAh wieder erreichen...

Laden kannst Du den Akku mit 1C soll heissen 3,3 Ampere - Entladen sollte mit halber C Rate also ca 1,6 Ampere ganz gut gehen, genauere Daten stehen dann aber entweder auf dem Akku selbst oder in dem vom Hersteller mitgelieferten Datenblatt...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Almadi
#61897 Hallihallo und willkommen im Club!

Das B6 Ladegerät sollte eigentlich alles selbst regeln und in einem Ladezyklus bei Deinem Akku ca. 4000 mA reinpumpen.

Prüfe vor dem neuen Ladezyklus die Grundeinstellungen der Software im Gerät. Ich habe das UCT 100-6 mit gleicher Software und folgende Grundeinstellungen:

Delta Peak: default
Programm select: NiMH Batt
NiMH Charge: Aut
Cur Limit: 5.0A (Ladestrom maximal 5 Ampere)
NiMH Discharge: Auto (Entladen, ohne tiefentladen, automatisch)

Im User Menü (NiMH):
Temp Cut off: 65 Grad (bei 65 Grad schaltet der Lader sicherheitshalber ab, egal wieviel geladen wurde)
Waste time: 1 Min (Wartezeit zwischen laden und entladen)
Trickle: 50mA (Dauerladestrom mit dem der Akku erhalten wird)
Safety Timer: 360min (Sicherheitstimer, nach 6 Stunden schaltet der Ladevorgang ab)
Capacity Cut-Off: 5000mAh (nach 5000 mAh schaltet das Gerät ab. Achtung: Es gibt inzwischen 5000er Zellen!)
NiMH Sensitivity D.Peak DEFAULT (Delta-Peak Wert 7mV)

Hier ist der komplette Beitrag:
fernsteuerung-servo-akku-ladegerate-f41/voltcraft-b6-dual-power-problem-t1806.html?hilit=uct
Benutzeravatar
von sweet_thc
#61932
Benutzeravatar
von Almadi
#61935 Keine Sorge, die Software von diesen Geräten ist schon gut. Ich kann sogar am Rechner den Ladezyklus verfolgen und sehen, wie der Akku bei der Ladung reagiert.

Ich habe bis jetzt in jedes Akkupack mehr rein bekommen, als drauf stand. 10-20% mehr ist auch normal, weil Verluste bei der Ladung entstehen und die Zellenangabe das minimum an Kapazität darstellt.
von tn2000
#61944 Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten.

Verstehe ich das jetzt richtig 1C = 3,3 ampere? Wenn ich dann 5A einstelle, ist es definitiv zuviel oder? (laut Almadi) Mein Lader lädt hier dann auch mit 5A?!

Beim Entladen kann ich Ampere und Volt angeben. Hier also 1,6 Ampere - aber wieviel Volt? Autofunktion habe ich hier keine.

Temp-Sensor muß ich mir wohl dann noch zulegen.

Trickle Funktion habe ich wohl keine - also kann ich hier keine 50mH angeben - mmh

Sorry - aber ist für mich wirklich das erste "große" Ladegerät. :-)
von Scream
#61949 Alsooo
ich habe das gleiche Gerät auch ein Voltcraft B6,
Habe dir Tricklefunktion, also die erhaltungsladung auch nicht !
Ja 5A ist zu viel für den akku lad ihn maximal mit 1C also 3,3A bei deinem 3300ter akku!
Die voltangabe beim entladen ist die abschaltspannung des entladevorganges und man sagt die einzelzellenspannung sollte ca 1V nicht unterschreiten also wenn du so auf 5V einstellst sollte der Akku leer sein.
Das steht allerfings auch alles in der beiliegenden Bedienungsanleitung also wofür die Voltangabe im dischage programm ist und so !

Mfg Flo
von tn2000
#61951 Tja die Bedienungsanleitung habe ich jetzt schon 5 mal gelesen^^ und bin letztendlich hier gelandet.

O-Ton "Bitte beachten Sie beim Einstellen des Spannungswertes darauf, dass die Zellenspannung bei NiMH nicht unter 1.0 V betragen darf"

Als Anfänger habe ich natürlich mal 1.0 v eingestellt.

Auf 5V bin ich da nicht gekommen. Wie auch bei so einer Beschreibung und als Laie^^
von Scream
#61952 Naja "Zellenspannung" und da dein Akku 5 Zellen hat heisst das 5V sollten nicht unterschritten werden !
Aber naja jetzt weisstes ja !

PS. ich hoffe du hast den Akku nicht schonmal mit ner einstellung von 1V entladen, das kann zur folge haben das dein Akku jetzt beschädigt ist und seine Nennkapazität nicht mehr erreicht.

Mfg Flo
von tn2000
#61959 Ne zum Glück nicht - hatte auf Auto stehen für ca. 30 min. dann habe ich abgebrochen
- puh

Ja jetzt weiß ich schon mehr wie gestern Abend^^
In der Beschreibung steht so oft etwas von Explosionsgefahr, da traut man sich nicht den Akku mal über Nacht zu Entladen/Laden :-)

Danke an alle für die Hilfe - wenn noch jemand was zu sagen hat - nur her damit

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Voltcraft B6 und Energie sub-c pack

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 voltcraft b6 duo-400
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cellcon1 - Montag 2. Januar 2012, 15:22
13 Antworten
6534 Zugriffe
von cellcon1
Donnerstag 5. Januar 2012, 21:39
 Voltcraft B6 Ladeadapter
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Moinsen40k - Sonntag 14. August 2011, 18:12
7 Antworten
3106 Zugriffe
von Moinsen40k
Montag 15. August 2011, 23:30
 VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Willy-Wacker - Donnerstag 7. Januar 2010, 19:01
11 Antworten
8005 Zugriffe
von Dragon
Samstag 9. Januar 2010, 21:04
 Voltcraft B6 Dual Power Problem
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von cenracer - Freitag 23. Oktober 2009, 19:19
26 Antworten
13307 Zugriffe
von Maps3
Mittwoch 5. Oktober 2011, 00:09
 Hump-Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Almadi - Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:15
31 Antworten
14139 Zugriffe
von mopped
Mittwoch 17. Februar 2010, 21:11
 Mega Hump Pack
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Major - Mittwoch 2. September 2009, 12:18
12 Antworten
7538 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 2. September 2009, 22:50
 ??? Hump Pack laden ???
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Maps3 - Donnerstag 29. September 2011, 13:59
11 Antworten
7504 Zugriffe
von uwe666
Samstag 1. Oktober 2011, 10:37