Anfänger

Was haltet Ihr von meinem Plan???

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von ü30
#87475 Hallo, ich bin ü30 und ü30.

Ich beschäftige mich nun schon set einigen Tagen intensiv mit dem Carbon Fighter.
Ich habe schon etwas Erfahrung im RC Modellbau und zwar mit Nitrobuggys 1:10 und 1:8 und mit dem FG Marder. Ich habe das Hobby vor ca 2 Jahren aufgegeben und möchte in diesem Jahr wieder starten.
Das heißt ein Großmodell muss her!!

An sich wollte ich mir wieder einen Marder holen. Aber der ist aus der Packung raus auch nur bedingt zu gebrauchen und einige Umbaumaßnahmen sind erforderlich (z.B. Bremse, Stossdämpfer, Aluteile). Und mit 4 WD überschreitet man hier ganz schnell die 1000€ Marke. Ein großer Vorteil ist aber die sehr gute Ersatzteilversorgung, die allerdings auch ihren Preis hat. Dafür hat man mit dem Zenoah G260 ein extrem robustes und zuverlässiges Triebwerk.

Kurzum, ich bin auf den CF gestossen, der auf jeden Fall eine Alternative darstellt, wenn man die bekannten Schwachstellen von vornherein beseitigt.

Ich habe euer tolles Forum schon Nächtelang durchforstet und mal eine Liste mit Teilen zusammengestellt, die auf jeden Fall angeschafft und getauscht werden müssen:

- Alu Getriebeplatte
- Gehärtete Diffstifte
- gute Stossdömpfer
- 1 oder 2 Lenkservos
- evntl. Gasservo
- Walbro Vergaser 668
- Motorstop Failsave
- Satz gute Kugellager


Ich möchte euch bitten diese Liste zu vervollständigen.

Bei e..y werden oft 4 WD CF Angeboten, die angeblich nur wenige Tankfüllungen gelaufen sind. Die gehen so um die 260€ weg, manchmal sogar mit 2,4 ghz Funke. Warum also einen neuen kaufen, wenn man die Garantie eh nicht an anspruch nimmt?

Mein Plan sieht vor so ein Modell zu schießen und mit eurer hilfe Fahrtauglich zu machen.

So weit so gut, aber habe ich dan ein ein halbwegs haltbares Modell um Spaß zu haben, das man auch fahren kann ohne das nach jedem Einsatz Teile getauscht werden müssen???

Jetzt kommt bestimmt die Aussage es heisst Modellbau und nicht Modellfahren, aber für mich gehört beides einfach zusammen. Ich Sehe ein Großmodell also auch als Spassgerät.

Ich weiß aus Erfahrung das bei einem Modell das auch benutzt wird immer mal was kapput geht, auch bei einem FG.

So, jetz aber mal Butter bei die Fische! Was sagt ihr zu meinem Vorhaben und wie gut schätzt ihr einen CF nach den oben genannten vorhaben ein? Kann man den mit einem Marder vergleichen? Vom Fahrverhalten her kommt dem 4 WD CF sicherlich der Mittelmotor zugute.

Was mich außerdem noch interressiert ist die Haltbarkeit der Plastikteile Und Differentiale bei mittlerem Geländeeinsatz. Muss hier nachgebessert werden?
und wie ist eigentlich die Bremsleistung der original Bremse, gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten?

So, ich hoffe mal mein Beitrag ist nicht zu lang un es kommen einige Antworten!


Also, Danke schon mal und viele Grüsse

Marco
Benutzeravatar
von CF2008
#87479 Ich fang mal von hinten an. Wenn Du FG gefahren bist und nun auf den CF umsteigst, wirst Du zunächt eintäuscht sein. Zwischen Material und Motor liegen nunmal Welten.
Ich würd allerdings auch nie 260,-- für einen gebrauchten CF mit alter Technik zahlen, wenn ich doch den CF III nur knapp ein Drittel mehr zahlen muss. Der Marder kostet neu ja auch mal eben knapp 550,-- Euronen.....

Für den CF III liegen bisher kaum Erkenntnisse vor, insoweit wird man momentan nicht genau sagen können, was auf Dich zukommen würde.
Andererseits : die neuen Diff's sollen gut sein, der Motor ist unschlagbar billig, gut und gut "aufzumachen". Vernünftige Reso`s gibts von MCD und auch beim neuen CF wird die Erstazteilversorgung billig werden....
Um Lager, Alu-Getriebeplatte, FG-Luftfilter oder ähnlich und vermtl. neue Stoßdämpfer wirst Du wohl nicht rumkommen.
Hartmut
Benutzeravatar
von yamahaow02
#87480 Ich mach mal weiter

Auf jeden Fall

24mm 6Kant Radmitnehmer


Gruß
Heiner
von ü30
#87481 Hallo und danke für eure Antworten schon mal!

Hartmut, beim Conny gibts, wenn mich nicht alles täuscht den CF III nur in der 2 WD Variante. Also käme zum Kaufpreis noch ein Umrüstsatz dazu. (Passt der vom CF II?) Dann sind die 500 schon mal fast voll. Dann kostet der schon ca. das Doppelte von einem guten gebrauchten, also das sind dann immerhin grob 250€ die ich in die von Dir genannten Teile investieren könnte......




Heiner, 6 Kant Radmitnehmer um andere Felgen fahren zu können? FG hat doch auch 4 Kant, oder täusche ich mich da?


Gruß Marco
Benutzeravatar
von yamahaow02
#87482
Benutzeravatar
von CF2008
#87483 Ja, ist 2-WD und die 24er-Mitnehmer sind schon dabei. Ebenso wie das neue Diff, dass gegenüber dem alten ein Quantensprung sein dürfte....
Na klar, der Einstiegspreis ist "gebraucht" natürlich immer verlockend. Aber man hat auch immer ein Überraschungspaket.....
Hartmut
Benutzeravatar
von Rapit
#87488
Benutzeravatar
von crx3480
#87489 Hallo Ü30,

laut deinem Profil bist du aber nur 30 :D

Zum CF, ich schone meinen Fighter und Breaker nicht und dem entsprechend gibt es immer wieder mal was zum basteln.

Vorteil es ist meißt schnell gemacht und vorallem ist die Ersatzteilversorgung unschlagbar günstig für ein Großmodell.

Deine Liste ist schon mal ganz gut.

Unbedingt das Mittelgetriebe durch Alu Böcke (günstiger) oder Alu Gehäuse (sau teuer) aufrüsten. Da hats bei mir immer die ersten Verschleißerscheinungen gezeigt.

Dann sind die Diffgehäuse eine Schwachstelle, nach einigen Fahrten im Gelände (Gras, Matsch, Kies etc.) Schlagen diese Plastiklagersitze gerne aus und die Kegelräder des Diffs verschleißen bzw. überspringen.

Ansonsten zum Gebrauchtwagenkauf, stellst dich auf neuen Motor (40,- Eur) und nen Satz Servos nochmal ab 40,- Eur ein und der Rest ist meißt ok bzw. günstig zu beheben (z.B. Kugelpfannen)

Hoffe geholfen zu haben.

Bye
crx3480
von ü30
#87534 Hallo Leute!

Habt mich erwischt, bin 30 aber man ist ja bekanntlich so alt wie man sich fühlt ;)

Okay, Mittelgetriebeböcke sind notiert, 24er Mitnehmer auch. Klar hat man ein Überraschungsei bei einem gebrauchten Modell. Wenns den CF III mit Allrad gäbe wäre natürlich top, wie lange könnte es dauern bis der zu erwerben ist?

@CRX3480 ein neuer Motor für 40€ ???? 140 hast gemeint oder?

Wie kann man denn die Diffgehäuse modifizieren, gibts da was aus Alu?


Also danke euch allen, Ihr helft mir echt weiter!!

Gruß Marco
Benutzeravatar
von Pointer
#87535 Ne. 40€ passt schon, ist aber z.Z. nicht lieferbar (leider, brauche nämlich auch einen). -> http://www.rc-car-boxenstop.com/30ccm-Reely-Rumpf-Motor

Hier wäre er als Kompletteinheit für 55€ -> http://www.rc-car-boxenstop.com/epages/ ... s/1404-153

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Was haltet Ihr von meinem Plan???

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Was haltet ihr davon?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Monster - Sonntag 15. November 2009, 22:55
13 Antworten
7161 Zugriffe
von sodele
Mittwoch 18. November 2009, 19:33
 Probleme mit meinem CF
in Motor / Schalldämpfer von benny26 - Dienstag 3. Juni 2014, 14:03
4 Antworten
3013 Zugriffe
von benny26
Dienstag 3. Juni 2014, 15:21
 was haltet ihr von den felgen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Testo - Sonntag 10. Februar 2013, 08:11
9 Antworten
3929 Zugriffe
von Testo
Sonntag 10. Februar 2013, 11:40
 Was haltet ihr davon?
in Stammtisch von Willy-Wacker - Samstag 1. Mai 2010, 10:25
7 Antworten
3255 Zugriffe
von rocs
Samstag 1. Mai 2010, 21:04
 Was haltet ihr von den Lauterbacher Stoßdämpfer fur den CF3?
in Anfänger von DaveCF3 - Freitag 3. Januar 2014, 15:30
6 Antworten
3440 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 19. Februar 2014, 17:13
 Hier mal Bilder von meinem CF
in Karosserie / Lackierung von Carbon Fighter TIROL - Samstag 23. Oktober 2010, 13:48
7 Antworten
5236 Zugriffe
von Carbon Fighter TIROL
Sonntag 24. Oktober 2010, 14:07
 Was haltet ihr von dieser Dichtung?
in Motor / Schalldämpfer von Willy-Wacker - Montag 15. Februar 2010, 18:19
8 Antworten
4322 Zugriffe
von -Roadrunner-
Dienstag 16. Februar 2010, 10:46