Anfänger

Wie gehören die Schläche in den Tank

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von axmaxx
#94442 Moin zusammen,

Ich schreibe mal lieber hier, da ich ja nun noch sehr nu im RC Bereich bin...

Also mein gebrauchter CF geht manchmal aus.

Nun habe ich ,unter anderem, den Verdacht das Vielleicht etwas mit dem Filter nicht stimmt und habe den Propfen mit Schläuchen mal angeschaut.
Die Vergasereinstellung habe ich neu vorgenommen, nach Beschreibung.

Nun also den Saugschlauch mit dem ,augenscheinlich sauberen,Filter tief wieder hineingesteckt.
DEr andere Schlauch, muß der in der Luft im Tank hängen oder auch im Sprit stehen??

Kann das ein Grund sein das Er aus geht, meist wenn ER warm ist, kommt mir so vor zumindest.

Und wie oft wechselt Ihr die Spritfilter, oder nur saubermachen?

Danke schonmal für die Antworten
ng Axmax
Benutzeravatar
von CF2008
#94444 Der Saugschlauch, also der mit dem Filter, soll natürlich tief im Tank liegen. bei dem Überlaufschlauch ist es eigentlich egal.....
Wenn er hin und wieder ausgeht, könnte es an der Tankentlüftung im Deckel liegen. mal überprüft ?
Den Spritfilter hab ich übrigens noch nie an irgendeinem meiner Modelle reinigen müssen.
Hartmut
von axmaxx
#94450 Hallo Hartmut,

Ja danke für die Antwort.

Damit kann ich schon was anfangen, dann spül ich den Filter nur mal durch und werd mal nach Tank entlüftung gucken.
Wobei ich von solch einem Problem hier schon gelesen hatte und , wenn Er so blöde lief , auch mal den Tank kpl geöffnet hatte und es gab keine Besserung.
Auch wenn Er nach dem ausgehen wieder gestartet werden sollte und man doch 10mal reissen mußte um ihn wieder zum laufen zubekommen, war es egal ob Deckel drauf oder ab....

ng axmaxx
Benutzeravatar
von CF2008
#94471 Hmh, Vergasereinstellung überprüfen. Zunächst auf Grundeinstellung und das Standgas ein wenig höher stellen.
Könnte sein, dass er zu mager eingestellt ist. Der Motor magert mit zunehmender Betriebstemperatur ein wenig ab. Ansonsten unbedingt auf Falschluft überprüfen, kommt auch immer mal wieder vor. Dazu am Besten den Ansaugtrakt ( nicht in den Luftfilter ) mit Startliot oder ähnlichem Zeug kurz einsprühen. Verändert sich dabei die Drehzahl, zieht er Falschluft....
Hartmut
von axmaxx
#94473 Moinsen Hartmut,

Ja das ist doch mal ein Ansatz, wenn Er bei Temperatur abmagert...

Vielen Dank.

Jupp, das mit Falschluft werd ich auch kontrollieren
Starpilot hab ich auch hier, das ist ne gute Idee, danke

Ich meld mich bestimmt sobald ich testen war...

ng Axel
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von Old Racer
#94474 Hallo,
schau auch mal hier:

newbie-f123/cf3-vergaser-reagiert-merkwurdig-t9055.html?hilit=vergaser%20einstellung

Gruß
Old Racer
von axmaxx
#94475 Hallo,

Ja die Super Anleitung hatte ich auch schonmal vor Augen...

Die werd ich mitbenutzen und hoffentlich die Möhre zuverlässig hinbekommen.

Danke...

ng axmaxx
von axmaxx
#94480 Moin zusammen,

Heut war ich dann mal testen im Gelände.

Natürlich hatte ich Startpilot bzw Bremsenreiniger vergessen ...

Aber das einstellen nach dem geilen Link klappte grundsätzlich...

Vor mir auf aufgebockt lief Er super.
Dann ein paar Runden gedreht und die Standdrehzahl veränderte sich öfter...
leider auch bis zum ausgehen wieder.
Wenn Er von der Vollgasdrehzahl runterkommt und man spürt schon das Er leerlauf nicht halten wird und ausgehen will.
Mit gasstößen kriegt man ihn dann wieder auf drehzahl.
Aber Standgas hält Er dann nicht mehr....

Sehr komisch.

Ein bißchen an der L Schraube gestellt und den Leerlauf angepaßt...

Dann ging es irgendwie , aber schien mir nicht zuverlässig...

Das mit dem nebenlift ziehen werd ich morgen nochmal testen...

Leider bin ich einen Wall raufgefahren mit fiesen Überschlag, wobei Er vorne eine unter Dämpferhalterung ausgerissen hat....

Mal gucken wie Er morgen läuft.....
ng axmaxx
Benutzeravatar
von Old Racer
#94481 Hallo,
überprüfe mal deine Tankentlüftung, hier mal ein Link :clap:

eigenbauten-f47/cf-tank-t8808.html?hilit=cf%20tank

Wenn sich im Tank ein unterdruck aufbaut, weil z.b. deine Entlüftung zu sitzt kommt es zu dem Problem erst nach kurzer Fahrzeit. 8)

Du kannst ja mal mit einer Nadel in den kleinen weißen Stopfen am Tankverschluss stechen, daß ist aber nicht die optimale Lõsung :tmi:

Gruß
Old Racer
von axmaxx
#94482 Moin,

Ich hatte mal probiert, nachdem Er ausgegagnen war,, mit offenen Tank wieder zustarten, ging aber auch nicht besser.
Der Primer war auch noch voll Sprit.
Ich wollte mal ein feines Netz oder ein Stück Damenstrumpfhose mit Gummiband drüberspannen, zum testen.
Dann bekommt Er Luft und Dreck bleibt draussen....

Ich werd da aber auch gucken, danke

ng axmaxx

Moderatoren: CF2008, Almadi


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