Anfänger

"würgender" Motor und kein Ende

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Der_Chris
#90993 Hallo zusammen.
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe einige Lösungsansätze für mein Problem gefunden, nur hab ich immer noch keine Lösung finden können.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen CF gebraucht auf einem Flohmarkt erstanden und natürlich NICHT an die Worte des Verkäufers "tanken, 3x ziehen und läuft" geglaubt.
Ich hatte die üblichen Startschwierigkeiten mit dem Vergaser (Einstellung und co.), zu viel Spiel in den Zahnrädern, etc.

Das konnte ich als "Mitleser" in diesem Forum alles relativ gut in den Griff bekommen, nur hat mein Problem immer noch Bestand:

Sobald ich länger als 5 Sekunden bei Endgeschwindigkeit fahre, verliert mein Motor an Leistung, er zündet nicht mehr, die Drehzahl geht zurück und 2-3 Sekunden später beschleunigt er wieder durch. Nach weiteren 5 Sekunden beginnt das Spiel von neuem.

Nun zu meinen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen:

Grundsätzlich klingt das alles nach einem Sprit-Versorgungsproblem, also hier gesucht und das Problem mit der Tankbelüftung gefunden. - Loch in Tankdeckel gebohrt, Problem bleibt.

Als nächstes mal die Schaumstoffmatten im Lufi getauscht, kein Erfolg.

Dann hab ich die Benzinleitungen in Verdacht gehabt( sind ja schon ein paar Jahre alt und hart), also Tank rausgeschmissen und neuen (mit Loch im neuen Deckel) eingebaut. - Problem bleibt.

Als nächste Fehlerquelle hatte ich Falschluft im Auge, also den kompletten Motor zerlegt (Laufgeschirr hat keine Riefen, Kolben, Kolbenring und Laufbuchse sehen noch gut aus, die Beschichtung löst sich auch nicht - alles in allem eigentlich wie meine Husqvarna 3120XP nach einigen Litern Sprit), alle Dichtungen neu verbaut, inklusive Auspuff, Vergaserfuss und allen anderen Dichtungen - Motor kotzt immer noch.

Im nächsten Schritt hab ich dann einen neuen Original-Vergaser gekauft, eingebaut und: Motor kotzt.

Den Vergaser zurückgeschickt und, wie hier so oft beschrieben, den 668er Walbro erstanden. In der Hoffnung auf Besserung den kleinen draufgeschraubt, eingestellt (Grundsetup), ein wenig gefahren, nachgestellt und: Motor kotzt genauso.

Danach hatte ich das Zündmodul als Fehlerquelle im Auge, also eine neue bestellt, auf 3 1/100 eingestellt (natürlich mit neuer Zündkerze), getestet, Motor kotzt *arggggh*

nochmal die Zündkerze getauscht und immer noch keine Besserug.

Ich bin jetzt wirklich am Ende, ich hab so ziemlich alles gemacht, was hier als Lösung angeboten wurde und die Kiste rennt einfach nicht.


Als weitere Info: Servos arbeiten sauber, kein zittern; Benzinfilter ist frei (neuer Tank); Sender und Empfängerakku sind voll geladen; der Treibstoff ist von einer gut frequentierten Tankstelle (also kein abgestandener Sprit); das Öl ist Markenware von LM, alle Dichtungen sind neu; die Benzinleitungen habe ich an den Vergasern mit Klammern versehen um Falschluft zu vermeiden; es entsteht kein Unterdruck im Tank und ich sehe fast keine Blasen in der Primerpumpe, also nicht mehr wie bei meinen anderen Motorgeräten auch.

Was kann ich jetzt noch versuchen?

Ist der Motor vielleicht doch am Ar... und ich muss den Rumpfmotor tauschen, oder gibt es noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
von Rapit
#90994 Das nenn ich mal eine Brauchbare Fehler beschreibung + Lösungs versuchen, Hut ab damit kann man was anfangen :D.

Frage: Besteht das Problem nur im Fahrbetrieb?

1/1: Wenn ja ist irgendetwas Schwer gängig?

1/2: Wenn nein, Eventuell schleifende Lager IM Motor.

Sollte das alles auch nix Bringen empfehle ich dir den Chungyang F270 mit Walbro WT 668

und die Kosten halten sich im vertretbarem Rahmen.

PS: Hoffe der link ist okay wenn nichz bitte Hyperlink entfernen.
von torstenj.
#90997 Macht er das auch in Grundstellung vom Vergaser ?
Versucht den Vergaser magerer/fetter zustellen ?
Könnte sein das der Motor "überdreht" , dann wärs glaub ich der erste der das mit dem Stock Motor geschafft hat :)
Hast du auch zündkerzenstecker getauscht ?


MfG Torsten
Benutzeravatar
von Pointer
#91012
von Der_Chris
#91014
von Der_Chris
#91021
von torstenj.
#91023 Messfehler/Toleranz kannst auch nicht ausschließen und >20k u/min macht mein 29,5 auch von daher ...
Auch wenn dein Vergaser bei dem anderen , ANDEREN , Motor funktioniert , heißt das nicht das dieser , sehr spezieller Fehler auch auftreten muss !
Du hast doch selber geschrieben das du ihn schon ca 1/2 Umdrehungen raus gedreht hast ...

Hehe Drehzahl kannst begrenzen , ist total einfach ! Weniger Gas geben :rofl:
Irgendwas muss das ja sein und "einfach" anderen Motor würde ich nicht deswegen kaufen !


MfG Torsten
von Der_Chris
#91025 Naja, wenn ich richtig informieert bin dreht der Motor normalerweise nur 18500 U/min bis er ins "4-stroking" geht?

Wenn ich die L-Nadel fetter drehe, was soll das für einen Effekt haben? Ab kurz über Standgas zieht er doch über den H-Kanal?

Ich probier es moren mal.

"einfach " nen neuen Motor kaufen wollte ich ja nicht, deswegen hab ich ja alle Dichtungen getauscht, ne neue Zündspule verbaut und nen neuen Walbro gekauft ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie "würgender" Motor und kein Ende

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor nimmt kein Gas an
in Motor / Schalldämpfer von Hunter - Samstag 23. Mai 2009, 22:09
21 Antworten
11174 Zugriffe
von sweet_thc
Donnerstag 27. August 2009, 00:14
 Motor nimmt manchmal kein gas an
in Anfänger von alexcf - Samstag 15. Januar 2011, 21:23
28 Antworten
11492 Zugriffe
von exekuter
Sonntag 6. Februar 2011, 20:58
 Motor macht kein Mucks...
in Motor / Schalldämpfer von Lifeisalemon - Samstag 24. September 2011, 14:26
30 Antworten
11752 Zugriffe
von Skorpion
Freitag 7. Oktober 2011, 16:59
 kein zündfunke bei warmen motor
in Motor / Schalldämpfer von EGON - Samstag 19. Juni 2010, 12:17
24 Antworten
12066 Zugriffe
von ps2
Samstag 7. August 2010, 10:04
 Motor säuft während der fahrt wenn ich kein gas gebe ab
in Sonstige technische Fragen von CarbonFighterPro69 - Mittwoch 22. Februar 2012, 19:01
10 Antworten
10463 Zugriffe
von CarbonFighterPro69
Freitag 2. März 2012, 22:16
 Motor dreht hoch fährt aber kein meter
in Motor / Schalldämpfer von Foliensascha150 - Donnerstag 21. Mai 2009, 15:25
5 Antworten
4255 Zugriffe
von Foliensascha150
Freitag 22. Mai 2009, 17:12
 CR mit kurzem reso und silikonschlauch am ende
in Motor / Schalldämpfer von frantic - Dienstag 4. Januar 2011, 00:03
12 Antworten
4597 Zugriffe
von frantic
Sonntag 9. Januar 2011, 14:20