Anfänger

Zündkerze

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von Old Racer
#93531 Hallo zusammen,
das Thema Zündkerze wurde oft hier angesprochen, hier mal ein Auszug über Zündkerzen im Modellbau.
Das Kerzengesicht:
Zündkerzengesichter geben Aufschluss über das Betriebsverhalten von Motor und Zündkerze. Das Aussehen von Elektroden und Isolatoren der Zündkerze gibt Hinweise auf das Betriebsverhalten der Zündkerze sowie auf die Gemischzusammensetzung und den Verbrennungsvorgang des Motors. Das Beurteilen der Zündkerzengesichter ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Motordiagnose. 8)
Eine verlässliche Aussage ist allerdings an die folgende wichtige Voraussetzung gebunden:
Bevor die Zündkerzengesichter beurteilt werden, muss das Modell gefahren worden sein. Ein vorausgegangener längerer Leerlauf, insbesondere dann, wenn der Motor kalt gestartet wurde, kann dazu führen, dass sich Ruß niederschlägt und so das "wahre Zündkerzengesicht" verdeckt. Das Modell sollte etwa über eine Strecke von fünf Runden gefahren werden. Dabei soll der Motor mit wechselnden Drehzahlen betrieben werden. Ein längerer Leerlauf vor dem Abstellen des Motors ist zu vermeiden. 8)

Bild1:
Verrusst bzw. Verölt: Isolatorfuß, Elektroden und Kerzengehäuse sind von einem samtig-schwarzen, öligem Belag überzogen. Zündkerze erreichte nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (500-850°C). Ursache: Zu fette Gemischbildung
(Vergaser zu Fett eingestellt), verschmutzter Luftfilter oder falscher Wärmewert. Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechtes Kaltstartverhalten. Abhilfe: Gemisch magerer einstellen, Luftfilter gegebenenfalls reinigen, Zündkerzen reinigen oder ersetzen.

Bild2:
Hallgraue Elektroden. Ursache: Thermische Überbelastung durch zum Beispiel Ansaugen von Falschluft, Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder zu mageres Gemisch. Auswirkungen: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschaden. Abhilfe: Gemisch fetter einstellen, gegebenenfalls neue Kerze mit richtigem Wärmewert einbauen.

Bild3:
Normal: Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis grauweiß/-gelb. Der Idealfall, das heisst Motor, Zündung und Wärmewert der Kerzen sind rundum in Ordnung. Die leichte Verkrustung an der Masseelektrode ist bedeutungslos.

Hoffentlich habe ich damit einigen Geholfen. :clap:
Alles für ein langes Motorenleben. :hai:

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#93531-ad
Benutzeravatar
von CF2008
#93534 Wieder mal ein schöner, kompremierter Bericht.... :clap:
Hartmut
von Renicy
#94592 Hi leute, meine Frage: Es gibt von NGK cmr7h eine mit blauer und grüner Schrift. welche bedeutung kann dies haben? Warm oder kalt vielleicht? Sind kalte Zündkerzen besser? Ich fahre überwiegend strasse,also gerne schnell. Motor wird sehr warm!
Benutzeravatar
von Old Racer
#94593 Hallo,
hier mal ein Auszug aus dem Netz.

Wärmewert

Der Wärmewert einer Zündkerze ist ein Thema für sich, bei dem einzelne Begriffe leicht verwechselt werden. Prinzipiell ist in der Auswahl einer Kerze mit passendem Wärmewert immer eine Anpassung an die im Dauerbetrieb tatsächlich auftretende thermische Belastung zu sehen. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Motoren hinsichtlich Belastung, Arbeitsverfahren, Verdichtung, Drehzahl, Kühlung und Kraftstoff machen es unmöglich, mit einer "Einheitskerze" auszukommen.


Dieselbe Zündkerze würde sich in einem Motor stark erhitzen, in einem anderen dagegen nur eine relativ niedrige mittlere Temperatur annehmen. Im ersten Fall würde sich das Gemisch an den glühenden Teilen der Kerze unkontrolliert entflammen (Glühzündung), im anderen Fall wäre die Isolatorfußspitze schnell so sehr verrußt, dass Zündaussetzer auftreten.
Unterhalb von etwa 500 Grad Celsius lagern sich nämlich kohlenstoffhaltige Verbrennungsrückstände auf dem Isolatorfuß ab und sorgen dort für einen Nebenschluss. Die Zündspannung wandert also ohne den erwünschten Zündfunken über die leitende Rußschicht zum Masseanschluss am Kerzengewinde.
Da diese Rückstände bei höheren Temperaturen verbrennen, sollte die Kerze also möglichst schnell eine Temperatur oberhalb dieser Freibrenngrenze erreichen.

Durch bauliche Varianten mit entsprechenden Wärmewerten versuchen die Hersteller die Temperatur am Isolatorfuß stets innerhalb eines Bereichs zwischen 500 und 850 Grad Celsius zu halten. Zwischen 850 und etwas über 1000 Grad liegt ein Sicherheitsbereich, in dem es zwar noch nicht zu Glühzündungen kommt, der Elektrodenverschleiß aber stark zunimmt. Erst wenn die Temperatur noch höher steigt, beginnen die gefürchteten Glühzündungen.

Eine relativ "heiße" Kerze nimmt durch ihre Bauform viel Wärme auf, und leitet wenig Wärme an den Zylinderkopf ab. Damit erreicht sie schnell die Freibrenntemperatur in einem Triebwerk, das thermisch auf moderatem Niveau arbeitet - ein typischer Vorkriegsmotor etwa, oder ein braves Limousinentriebwerk mit geringer Literleistung. 

Eine sogenannte "kalte" Kerze nimmt nur wenig Wärme auf und leitet einen Großteil davon sofort ab. Damit ist sie für hochgezüchtete Motoren geeignet, die thermisch auf hohem Niveau arbeiten.

(1)
Zündkerze mit hoher Wärmewertkennzahl ("heiße Zündkerze"). Große Isolatorfußfläche nimmt viel Wärme auf. Wärmeableitung gering.(2)
Zündkerze mit mittlerer Wärmewertkennzahl
Isolatorfußfläche geringer als bei "heißer Zündkerze". Weniger Wärmeaufnahme. Wärmeableitung besser.(3)
Zündkerze mit niedriger Wärmewertkennzahl ("kalte Zündkerze"). Kleine Isolatorfußfläche nimmt wenig Wärme auf. Wärmeableitung sehr gut.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Zündkerze

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Montag 20. Juli 2009, 19:06
8 Antworten
4834 Zugriffe
von kamy
Samstag 8. August 2009, 13:33
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Mittwoch 13. Mai 2009, 12:25
11 Antworten
6550 Zugriffe
von kNoX
Donnerstag 14. Mai 2009, 14:32
 Zündkerze ?
in Sonstige technische Fragen von martinlino - Montag 26. April 2010, 17:21
5 Antworten
3653 Zugriffe
von tripleseven
Donnerstag 29. April 2010, 01:34
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von simononskate - Samstag 25. April 2015, 21:26
14 Antworten
8583 Zugriffe
von alvo
Montag 27. April 2015, 17:28
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von marcel95 - Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:22
2 Antworten
2360 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:47
 Zündkerze CMR6H
in Motor / Schalldämpfer von Carbon Fighter 4x4 - Mittwoch 12. November 2014, 22:54
7 Antworten
3702 Zugriffe
von Old Racer
Donnerstag 27. November 2014, 18:52
 Zündkerze bombenfest!!!
in Motor / Schalldämpfer von Littlebird84 - Mittwoch 5. August 2009, 20:31
5 Antworten
2829 Zugriffe
von Stefan01
Mittwoch 5. August 2009, 22:09