Bremsen

Bremsscheiben verklemmt

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

Benutzeravatar
von Silberpudel
#38435 Hi,

es gibt zwar schon verschiedene Einträge zu dem Thema, aber eine praktikable Lösung habe ich nicht gefunden.
Folgendes ist passiert. Bin auf Asphalt gefahren und habe gebremst. Dann war die Hinterachse (2WD) blockiert. Ich fürchtete schon schlimmes, aber es waren 'nur' verklemmte Bremsscheiben. So richtig prall finde ich das jetzt nicht. Irgendjemand eine Idee, wie man das verhindern kann?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#38435-ad
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#38436 bei mir ist heute wahrscheinlich genau das gleiche passiert wäre toll wenn jmd tipps hat
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#38437 einfach mal den bremsscheibenmitnehmer ein kleines stück richtung mitteldiff schieben...
aber ich warne dich vor: das teil ist wie die felgenmitnehmer mit 2 madenschrauben befestigt, die ein schraubensicherungslack-bad hinter sich haben
Benutzeravatar
von Silberpudel
#38459
Benutzeravatar
von Almadi
#38463 Ihr müsst einfach nur den Mitnehmer etwas in Richtung Diff schieben und die Bremse enger einstellen, dann klappt es auch. Die Bremsbeläge schleifen sich auch etwas ein und aus dem Grund muss ab und zu die Bremse nachgestellt werden.
Benutzeravatar
von CF2008
#38515 Das hat mehrere Ursachen, zum einen wie bereits erwähnt muß der Bremsenvierkant weiter zur Mitteldiff. Zum anderen hilft es manchmal, die Hitzeleitblechhe zu tauschen. Es gilt, das Spiel zwischen Belägen und Scheiben zu minimieren. Ist wie beim 1:1 Fahrzeug. Die Scheiben sollen ferei laufen, aber mit minimalem Abstand zu den Belägen. Ist dieser Weg zu groß, kantet die Scheibe.
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von Silberpudel
#38526
Benutzeravatar
von Almadi
#38545 Ich stelle das Spiel am Gasservo ein. Man dreht die Schraube mit dem R/L Gewinde heraus und dadurch wird der weg des Servoarms beim bremsen kleiner. Nicht an der Funke einstellen.

Übrigens, in einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass er sich Bremsklötze aus 4 mm Alu hergestellt hat. Hat das mal jemand probiert?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Bremsscheiben verklemmt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Bremsscheiben locker
in Bremsen von Fridolin8 - Donnerstag 2. Januar 2014, 19:47
2 Antworten
3741 Zugriffe
von CF-Basher
Donnerstag 2. Januar 2014, 20:06
 Bremsscheiben lose.... ?
in Bremsen von BlueFoxx - Montag 17. August 2009, 16:52
1 Antworten
3545 Zugriffe
von CoZimO
Montag 17. August 2009, 17:14
 Neue Bremsscheiben montieren!
in Anfänger von Meister.Rudy - Samstag 17. Dezember 2011, 10:29
11 Antworten
6205 Zugriffe
von Kitediver
Sonntag 22. Februar 2015, 08:16
 Bremsscheiben haben Spiel
in Bremsen von Benolper - Samstag 4. Juli 2009, 18:05
7 Antworten
5196 Zugriffe
von Almadi
Montag 17. Januar 2011, 20:26
 Bremsscheiben verhacken sich
in Bremsen von Stef - Sonntag 10. Juli 2011, 20:32
7 Antworten
4680 Zugriffe
von Indi
Donnerstag 14. Juli 2011, 11:01
 CF3 mit Carbon Bremsscheiben welche bremsbeläge? hilfe
in Anfänger von DaveCF3 - Donnerstag 6. Februar 2014, 21:37
2 Antworten
2368 Zugriffe
von DaveCF3
Donnerstag 6. Februar 2014, 21:57