Bremsen

HYDRIX GT Bremse...

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

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von Kalimero
#15178 Danke für den Tip, OXO! (ich werde mir so einen schon mal auf sicher bestellen)

Habe gestern verschwiegen, dass mir bei meiner Neugier bzgl. des Seilzugstarters
die ganze Feder entgegen kam. Nachdem ich dann gestern aber so davon genervt war,
dass mir diese blöde Feder verknüddelt entgegen kam, habe ich erstmal in
meiner "Werkstatt" das Licht ausgemacht und abgeschlossen.
Heute habe ich mich denn mit der Funktionsweise vertraut gemacht (wie dieser
weiße Mitnehmer wohl beim Ziehen am SZ herauskommt) und sah schon die 2. Ausfahrt
am Sonntag gefährdet und war extrem gefrustet. Aber; ich habe es tatsächlich hinbekommen, dass die Feder wieder das ist, wo sie hingehört, dass dieser weiße
Mitnehmer wieder ausfährt. (da war nur Dreck drin, dass mit der Feder war meine
Schusseligkeit). Klappt jetzt wieder (erstmal). Hat mich 60min gekostet und den SZ ca. 10cm Seil (wegen Vorspannung). Also beim nächsten Mal erstmal nur mit Pressluft
reinigen und ja nicht ölen oder fetten :-)

Aber zurück zur Bremse... meine bebilderte Doku ist hier hinterlegt...

http://www.dsl-fuer-quaal.de/Mod_HYDRO_DB_Index.htm


Grüße
Kali
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#15178-ad
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von oxo
#15193 Ja, die Feder hatte ich auch wieder eingesetzt, da sie aus der Nut gesprungen war aber es fehlte die sonst vorhandere kleine Druckfeder, die unter der 2 flügligen Gegenpart der Klinke sitzt.
Zum Schmieren nehme ich nur Graphitpulver.
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von Kalimero
#15242 Hallo Admin,

jo, sobald das Fahren losgeht, werde ich mal ein kleines Video der Anlenkung machen und
auch vom Fahrverhalten her... (wenn mein Kumpel das denn vernünftig hinbekommt :-)

Wegen dem zusätzlichen Servo: habe mir erst letztes jahr ne Acoms 2 Kanal für meinen
damaligen 1:8er gekauft, der CF war ein Spontankauf. Also hat die Acoms keine
entsprechende Funktion.
Danke übrigens für die Idee, somit hast Du gerade neue Wünsche erweckt....
Werde mir denn wohl zu Weihnachten wohl was besseres gönnen mit mehr Kanälen und
dann den Gas- und Brems-Bereich entsprechend abändern; ein Highspeed-Servo für Gas
und das jetzige HT-Servo für Bremse. Eigentlich hatte ich ursprünglich auch an 2
Lenkservos gedacht, aber da der Lenkeeinschlag des CF durch die Mechanik der VA
eh eingeschränkt ist, schafft dieser das auch, solange das Fzg. in Bewegung ist.

Grüße und schon mal ein schönes WE

Kali
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von Kalimero
#17652 Hallo,

so, erster Defekt ist zu verzeichnen. Nix schlimmes eigentlich. Der O-Ring vom
Hauptbremszylinder hat Abfresserscheinungen. Die kommt daher, dass ich bei
der Montage der HYDRIX (in diesem Fall das Pentant von DYNAMICS) trocken
montiert habe. In diesem Fall stimmt tatsächlich: RTFM
(Read The Fuckung Manual)
Machte sich durch einen leckenden Hauptbremszylinder bemerkbar.

Also, nicht schlimm, einfach nachbestellen bei HARM. Naja, aber da kostet
der Satz (5 Stück) 4,90 EUR. Nicht gerade wenig.
Also habe ich alle in Frage kommenden O-Ringe vermessen und bei einem Online-Shop für
Dichtungstechnik gleich 20 Stück für 1,- EUR bestellt. Das gleiche nochmal
für alle anderen O-Ringe, welche benätigt werden könnten, inkl. 32 O-Ringen
für dei original Stossdämpfer des CF´s.
Insgesamt warte ich nunmehr auf eine Lieferung von ca. 120 O-Ringen.
Macht dann zusammen inkl Versandkosten 7,85 EUR. Das nenne ich mal cool...

Grüße
Kali
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von Kalimero
#18323 O-Ringe fehler immer noch...

der defekte O-Ring vom Hauptbremszylinder ist immer noch nicht passend beschafft
worden. HARM will für 5 O-Ringe 4,50 EUR zzgl. 4,- EUR Versand haben.

Auf natürlich unprofessionelle Weise (nur mit Messlehre) habe ich versucht, den defekten
O-Ring auszumessen. Ich habe bereits eine Bestellung mit ca. 120 O-Ringen erhalten;
aber genau die O-Ringe für den Hauptbremszylinder habe ich natürlich anscheinend
nicht korrekt nehmen können.

Aber ich habe jetzt dafür:

- 80 O-Ringe für die Bremskolben in den Bremsätteln
- 20 O-Ringe für den Hauptbremszylinder, welche ich nicht gebrauchen kann
- 30 O-Ringe für die Dämpfer
- 40 O-Ringe für die Entlüftungsschrauben an Bremssattel und Hauptbremszylinder

Für die ganzen O-Ringe habe ich inkl. Versand 7,85 EUR bezahlt. Das nenne ich mal cool.

Wenn ich jetzt noch in meiner gestrigen Bestellung die richtigen O-Ringe für den
Hauotbremszylinder bestellt habe, bin ich zufrieden.

Übrigens muss ich ja mal sagen, dass die Hydrix (momentan leider nur HA) top funktioniert.
Der Bremsweg ist natürlich recht lang, wenn die ganze Karre nur auf der HA verzögert;
aber es bringt super laune damit (und das bei Allrad) eine Spitzkehre mit blockierender
Ha zu nehmen und kurz darauf wieder mit 4WD-Power die Karre gerade zu ziehen und
auf die kommende Gerade zu gehen... Schon mal nicht schlecht.
Wenn ich dagegen den CF von meinem Kumpel sehe, der aus der Kurve rausbremst und
praktisch keine Kontrolle hat, dann lohnte sich in meinem Augen der Umbau
auf offenes Mitteldiff und die Scheibenbremsen. Ist irgendwie schnelle (meine Meinung)

So long... ich warte auf O-Ringe

Das nächste ist ja die Sache mit den Belägen. Habe ich ja aber auch schon gepostet.


Grüße
Kali
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von sweet_thc
#18347 Hey Kalimero...

Hab mir mal die Bilder deiner HYDRIX GT angeschaut, und finde die Riefen in den Bremsscheiben nicht so ganz Normal... weil von den Bremsbacken dürften die Riefen eigentlich nicht kommen, ist dir da mal ein Stein oder sowas dazwischen gekommen,...!?

PS : Hab selbst die Mecatech und die Bremsscheiben, haben nach 5 Litern keine Riefen ;) ...

MfG Thc...
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von Kalimero
#18412 @ Sweet_THC ,

ich denke das kommt daher, dass ich die Bremse mit den geschlossenen
FG-Scheiben fahre und nicht mit den Original Hydrix Scheiben.
Die Bremsbeläge der Hydrix wirken wie ein Bronzeklotz;
keine Ahnung welches Material das ist und passen evtl. nicht 100% zueinander.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Bremse noch am einschleifen sein müßte, da
mein CF noch in der Einfahrphase ist.
Mit den Steinen kann auch gut sein, da ich mit der Kiste als Ralley-Karre natürlich
standesgemäß auch mal den Dreck fliegen lasse.

Grüße und Danke für den Hinweis... (werde das mal beobachten)
Kalimero
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von sweet_thc
#18437
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von Kalimero
#18748 So! Die O-Ringe sind heute angekommen!

Endlich die passenden dabei (hatte gleich alle in Frage kommenden Abmessungen
jeweils im 20er Pack bestellt). Also 60 Stück insgesamt erhalten heute.
Davon passen jetzt 20 Stück für den Hauptbremszylinder.
Wie schon erwähnt, bei HARM gibts die für 4,50 EUR (5 Stck) zzgl. 4,- Versandkosten,
welche auch nur in einem unversicherten Umschlag angekommen wären.
Habe die jetzt von http://www.ir-dichtungstechnik.de für 1,- EUR zzgl. 1,45 EUR Versandkosten
erhalten (sogar 20 passende). Das coole dabei ist, das IR auch so kleine Mengen
ohne Aufpreis versendet. Habe mich dafür dort auch schon für den guten Service
bedankt. Also, wenn Ihr mal O-Ringe, egal wofür, braucht, dann wäre dies meine
Empfehlung: http://www.ir-dichtungstechnik.de

Hoffe, dass ich nun meine Hydrix-Bremsanlge wieder voll einsetzen kann.

Grüße
Kali

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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