Bremsen

Scheibenbremsen an VA und HA?

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

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von Hausarzt
#15005 ach Biberkacke... das kann doch nicht sein, das es da keine gescheite Lösung gibt, die finanziell noch vertretbar ist...

meinst du 4wd verschlimmert noch das Problem? therotisch ists ja die gleiche kraft, aber halt am Mittegetriebe... das lässt sich ja kostengünstiger verstärken...
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von Hausarzt
#15013 hehehehehe :rofl:

hab grad mal in einem kleinen anfall von Bastelwut ausprobiert, ob denn nicht zufällig die "anschlussmaße" für die Achsschenkel hinten und vorne gleich sind...

*surprise*

man kann ganz einfach die Vorderen Achsschenke nach hinten bauen... einzig ein Kugelkopf muss getauscht und die Spur neu eingestellt werden, ansonsten passts...
auto steht damit grade, Räder zeigen in die gleiche richtung...

werd morgen nochmal genau drüberschauen (schon etwas müde grad), aber ich denke das passt soweit....
wenn sich das so bestätigt, werde ich mal die Scheibenbremsen von Melkus samt vorderer Achsschenkel bestellen und gucken, wie ich die da unterbringe...


was meint ihr? schon einer probiert?
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von oxo
#15025 Denk an die Seilzüge. Du mußt die Dinger auch gescheit anlenken, sonst passiert nur murks.
Ohne offenes Mitteldiff müssen alle 4 Bremsen gleichmäßig fassen, sonst nur je Achse.
Und die Seilzüge sind so ein Sch..., da brauchst du ein Rhino, um sie gescheit zu ziehen. Die Theke hat Seilzüge die wesentlich besser sind, kosten aber auch wieder... :rofl:
Vielleicht hat der Admin ja mal ein paar Bilder von Glattbahnern mit Seilzugbremsen, die machen das in Perfektion :rock:
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von Hausarzt
#15032 vorerst wird nur die HA gebremst.... als Servo wird entweder mein Lenkservo ausm 1:8 MT herhalten müssen (gut 20kg) oder ich werd einfach den 2. Lenkservo als bremsservo nehmen...
der ist ja zudem so praktisch positioniert da vorne....

bei den Bowdenzügen könnte ich wahrscheinlich unterstützung von nem Kumpel bekommen,
hab heute mal mit dem geschwätzt, der ist Rennrad-Fahrer und "-Mechaniker"...

hast du mal nen link zu den Zügen aus der Theke? find die in dem Shop nicht....

im zweifelsfall kommt hinten ne Starachse rein, dann brauch ich nur eine Seite zu bremsen :lol:

Edit:

@ Admin
das Problem ist ja, das da keine passenden Schenkel dabei sind... welche müsste ich da nehmen?

das es nicht ohne ist, ist mir schon klar, aber es muss doch ne Lösung geben für das besch*** Knacken beim Breaker...

EDIT 2:
in wiefern ist die von Melkus untauglich?
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von oxo
#15034 Die XRC Bremse von Melkus ist nicht sehr genau gearbeitet. Scheiben haben Unwucht, Bremsexcenter drückt nicht gleichmäßig, Führung der Bremsbeläge nicht leichtgängig.
Dann nimm lieber die Hydraulische Hydrix GT und kauf dir gebraucht ein paar Alu Achsschenkel vom FG, wenn du sagst das daß Wellebmaß gleich bleibt.
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von Hausarzt
#15039 die Hydrix klingt sehr verlockend, aber gut 150€ für nen experiment (ich weiß ja nicht ob die vorderen FG Schenkel beim CF hinten passen)... hmmm... ich glaub das kann ich nicht bei meinem Finanzminister durchbringen...

ich brauch ja keine fein regelnde Bremse bei meinem CB, hauptsache das ding bleibt irgendwie stehen ohne dabei jedesmal die Zahnräder zu vergewaltigen...

Melkus oder Hydrix... och mensch, ihr machts einem aber auch nicht leicht :P
vonquattro20085
#15040 der aufwand wär mir zu gross
#
#bau ein mitteldiffgehäuse ein und shimm es gut und du hast ruhe!!
kostet beim user TheSioux 90,-
dann kannst du das diff komplett mit fett füllen und der verschleiss geht gegen null :D :D

mfg ralf
DSC07033.JPG
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von Hausarzt
#15042 nur mit nem mitteldiffgehäuse ist es ja nicht getan...

die schwachstellen sind sämtliche diffs... wenn das in der Mitte nicht nachgibt, dann ratscht entweder das vordere oder das hintere (wie jetzt auch) durch...

das wären dann alle 3 zu je 90€ macht 270€ und man hat immernoch die bescheidene Zentralbremse...
vonquattro20085
#15043 falsch,1x 90,- und 2x 75,- also 240,- :P
bei mir ratscht nix mehr durch diese teile und die diffstifte

das ratschen an den diffs hinten und vorne kommt von den cups die sich lösen

einfach anzeichnen und da wo die madenschraube klemmt,ein en bohrer nehmen und ein bischen ansenken,dann rutscht da nix mehr

mfg ralf

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