Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge

Ersatz für Hauptzahnrad Carbon Fighter II BL

Hier werden die Brushless Fahrzeuge der Carbon-Fighter Familie vorgestellt

von mail@alexkoehl.de
#91625 Hallo,

da ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag oder besser: meine erste Frage ist erstmal zur Vorstellung: Mein Sohn (9J) hat seit vier Wochen einen CFII BL und wir sind seitdem mind. zweimal pro Woche für 1-3 h gefahren.

Bisher war alles super und wir sind eigentlich nach wie vor begeistert von dem Teil. Allerdings blieb das nicht ohne Folgen - gestern waren dann sowohl Ritzel als auch Hauptzahnrad auf "Reibrad" reduziert, also total am Ar... Ritzel hatte ich wohlweislich schon zwei gebunkert, das HZr war aber die ganze Zeit nicht verfügbar, sollte aber am 11.10.2013 wieder (?) erhältlich sein. Heute dann der Schock: Conrad hat einen neuen Liefertermin für den 14.01.2014 angesetzt!!!

Nun die Frage: Kennt irgendwer da Alternativen für? (z.B. baugleiches Modell eines anderen Herstellers o.ä.)

Da ich stolzer Besitzer einer Drehbank bin, würde ich auch mit einem anderen ZR Vorlieb nehmen, solange es 50Z (+/- 2Z) und Modul 0.8 ist/hat und 5-8 mm dick ist und auch möglichst noch aus Stahl. Oder habe ich da was falsch verstanden und es sind noch andere Angaben notwendig? Ich würde dann das alte ordentlich abdrehen und von dem Ersatzrad quasi nur den Zahnkranz abstechen und beide ineinanderpassen.

Für Vorschläge, Tips und Hinweise aller Art wären mein Sohn und ich sehr dankbar, weil wir eigentlich keine so lange Fahrpause einlegen wollten...

Danke schomal in die Runde!
Gruß
Alex
vonalvo
#91627 Hallo Alex,

schon mal direkt bei Conrad in der Filiale nachgefragt? Ich hatte das gleiche Problem und da der Fighter gerade mal 5 Wochen alt war, konnte ich mir das Zahnrad aus einem neuen Wagen vor Ort ausbauen. Frag doch einfach mal nach....

mfg

Volker A.
von mail@alexkoehl.de
#91636 Hallo Volker,

bei Conrad Frankfurt war ich gestern und habe denen mein Leid geklagt. Sie waren zwar sehr nett und hilfsbereit beim Auswählen von Alternativen, die dann letzlich doch nicht gepasst haben, aber keiner hat mir angeboten, das Teil aus einem der vorrätigen CFs auszubauen...

Vielleicht werde ich aber doch nochmal mit dem ganzen Ding hinmarschieren und es einfach "reklamieren"!?
Benutzeravatar
von Hemicuda
#91786 Hallo Alex,

erstmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum ^^

So zu deinem Problem mit dem Fighter....

Beim großen C würd ich immer erst anrufen und Fragen ob die Angaben im Netz wirklich zutreffen ... hatte auch schon öfters falsche anzeigen bei der web-ansicht....

Bei mir steht bei beiden Zahnrädern ....sofort verfügbar !!!

zum Thema Zahnräder.... was für nen Zahnrad Paar hattest du denn drauf ???
Leider steht in der Anleitung vom CF 2 nicht wirklich etwas zu dem Thema ^^ selbst hab ich ja nur den CF 1

Wenn ich rein vom Artikelbild des Motorritzels ausgehen und von nur 14 Zähnen ...wird das HZ vom CF 1 nicht infrage kommen zumal der CF2 ja Modul 0,8 hat und nicht 0,6 wie der CF 1 ...
wenn möglich mal ein Bild von der Aufnahme am HZ machen...
leider ist die nächste Conrad Niederlassung rund 100 km von mir entfernt ...sonst hätte ich da mal geschaut ^^

Motorritzel bekommst auch überall sonst.... solange die Modull 0,8 sind und ne Bohrung für nen Wellendurchm. von 3,2 mm haben.... klar Zähnezahl sollte auch noch im Rahmen liegen ^^
Ps in der Bucht bekommt man nen Stahl Ritzel für den CF2 für rund 8 Euronen inkl. Versand

Nur zum Thema HZ hab ich noch nichts gesehen.... aber hier fehlt mir auch die Zähnezahl und nen Bild vom Mitnehmer....


Gruß Hemi
von mail@alexkoehl.de
#91787 Hallo Hemi,

auch für deine Antwort Danke.

Um jetzt den Thread mal auf den neuesten Stand zu bringen: Ich habe am 04.10.2013 dann doch den ganzen CFII zum großen C nach Frankfurt getragen, um diesen vorzeitigen Verschleiß zu reklamieren. Dort bot man mir aber erst nur an, das ganze Ding einzuschicken. Dies lehnte ich jedoch dankend ab, da ich meinem Sohn nicht erklären wollte, dass die Karre nun für Wochen bis Monate für ihn nicht fahrbar ist und ich außerdem bereits die Stahlzahnräder bei gears24 bestellt hatte.

Beim C haben sie sich dann doch bequatschen lassen, nur Ritzel & HZr einzusenden, damit ich das Auto erstmal mit den Stahlzahnrädern fit machen kann - und siehe da: heute Morgen kam ein Päckchen an, dass eben genau die zwei Teile in neu enthalten hat!

Die zwei Stahlzahnräder habe ich inzw. auch verbaut, das erste jedoch schon nach ca. 8-10 Akku-Ladungen zusammen mit zwei Ritzeln "verheizt". Vom Zustand (Ritzel total rund gefräst, HZr hat leichte Haifischzähne und ginge mit neuem Ritzel nur noch in eine Richtung) her vermute ich mal, ich hatte die Rutschkupplung viel zu stramm eingestellt!? Naja, das zweite kam gestern Abend zus. mit einem neuen Ritzel rein, die Rutschkupplung ist jetzt eher zu locker (?) und wir warten nur noch auf passendes Wetter für die Probefahrt...

Und ja, die Teile sind inzw. lt. Webshop wieder verfügbar (haben wir schon den 14. Januar 2014 - habe ich Weihnachten verschlafen???) und ich habe gestern auch gleich mal vier davon bestellt.
Benutzeravatar
von Hemicuda
#91793 Hallo Alex,

ja im Einschicken sind doch alle Händler schnell ^^

Du hast Stahlzahnräder verheizt ???
Ja da wird etwas nicht stimmen .... denn Stahzahnräder bekommt man normal nicht so einfach klein und das noch bei Modul 0,8 .....
der Verschleiß kann folgende Ursachen haben....
-Falsche Angaben zum verwendeten Material bzw. sehr sehr weicher Stahl ^^
(denn nach 8-10 Akku ladungen dürften Stahlzahnräder nicht verschlissen sein)
-Zahnflankenspiel nicht richtig eingestellt
-Slipper zu fest

Aber mal was anderes... fährst du den CF2 mit Standart Motor+Regler?
Welche Akkus verwendest du ? NimH oder Lipo (2s oder 3S)
Was für Reifen sind bei deinem Cf drauf?

Mit dem einstellen der Slipperkupplung...da findet sich ja nicht wirklich was brauchbares in der Anleitung zum CF2....
Hast du dir die Grundeinstellung der Kupplung gemerkt / bzw. ist diese noch an deinem CF2 eingestellt?
wenn dein CF2 noch die Grundeinstellung hat dann dreh die Mutter mal 1/4 Umdrehungs weise auf ... immer wieder testen ob die Kupplung noch richtig greift.... wenn merkst das die Kupplung nicht mehr 100% greift ... wieder 1/4 Umdrehung zu und das ganze mal ne 1/2 oder 1 Akkuladung lang testen ^^
So stelle ich zuminest die Slipper an meinem Roadfighter und Radicator 1 ein ... sind aber beide nur 2WD.

PS wenn die Kupplung zu locker ist dann raucht dir der Kupplungsbelag ab ... muss Feder muss also schon etwas vorgespannt anliegen .....

Gruß Hemi

ahhh noch etwas.... an meinem CF1 hab ich immer geschaut das ich ein recht hartes HZ verwendet habe und ein weicheres Motorritzel (das MR ist einfacher und schneller zu wechseln ).... Ritzel hab ich aber auch nach spätestens jeder 2ten Akkuladung wechseln müssen / ok in der Regel nach einer Akku ladung ^^ ...
Da man bei 2 mal Stahl (auch mit Slipper) mehr verschleiß in den restlichen Antriebsstrang bekommt ... Diffs + Antriebswellen ... habe ich meine Stahlzahnräder wieder in den Schrank gelegt...
von mail@alexkoehl.de
#91797 Hallo Hemi,

ja, ich habe tatsächlich Stahritzel verheizt - zwei Stück kurz nacheinander, aber das HZr ist noch halbwegs heil. Ich bin mir aber inzw. sicher, dass es an einer viel zu fest eingestellten Rutschkupplung lag. Wir waren inzw. mit neuem HZr & Ritzel wieder fahren und ich hatte die Kupplung sehr locker justiert. Nach einigen Runden fing sie dann an zu rutschen und ich habe noch ca. 1-2 Umdrehungen an der Mutter nachgedreht und seitdem rennt die Kiste und ein Verschleiß ist bisher nicht erkennbar.

Ja, wir fahren in beiden CFIIs die Standard-Ausstattung mit 2S-LiPos (3.800mAh) und können eigentlich nicht meckern; nur die zus. angeschafften 5.000mAh-Akkus haben sich nicht wirklich gelohnt: gefühlt halten die auch nicht deutlich länger, waren aber nur noch schwer zu löten (T-Stecker dran), weil die "armdicke" Kabel haben.

Auf dem CFII des Sohnemanns haben wir gerade letzten Donnerstag die Original-Reifen verheizt; bei zweien davon hat sich der seitliche Reifenwulst (oder wie der auch immer heißen mag - der, mit den Löchern drin für die "Stachelscheibe") fast ganz abgelöst. Jetzt testen wir mal die genauso billigen Gummispike-Räder von Conrad (auch € 9,95 pro 4er-Satz), da hat sich bei einem der Reifen gestern auf der Sandbahn aber auch schon der Kleber gelöst, aber das sollte man ja nachkleben können. Hast du bzgl. Reifen/Rädern irgendwelche heißen Tips? Wir würden ansonsten noch die Räder mit Blockprofil und die Original-Räder des Rhino testen wollen...
Benutzeravatar
von Hemicuda
#91869 Hallo Alex,

zum Thema Reifen ...

ich Fahre z.Z. Monstertruckreifen auf meinem CF1

Hab schon etliches an Reifen ausprobiert ^^
z.B.

-original CF Reifen find ich persönlich ganz i.O. nur im Gelände taugen die nicht so viel.
die Haltbarkeit ist auch noch ok für den Preis.

-Reely 1:10 Buggy Komplettrad mit 5-Doppelspeichen-Felge Titanium gray und Spike
Reifen-Profil (532075C) und die (532067C)
sehen toll aus aber halten nicht auf dem CF ! Preis ist ok aber haalten mit glück
vielleicht eine Akkuladung :(

-Reely 1:10 Monstertruck Komplettrad mit 5-Speichen-Felge Chrom und Traktor
Reifen-Profil (7203+7102)
find ich auf dem CF ganz lustig ^^ Preis ist für Monsterr. auch ok und halten schon ne weile
Fahre die Reifen auch auf anderen Autos und bin bis auf die empfindlichen Felgen echt
zufrieden ^^

-Kyosho EZ Felgen find ich echt super für leichtes Gelände, aber der Preis ist zu hoch !!!

-Amewi Buggyreifen (schmal/breit) mit Spikes find ich klasse ... was man aber sagen muss
ist das die breiten Felgen nur mit Nacharbeiten und Spurverbreiterung passen !!!

Gruß Hemi

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666, Hemicuda


Ähnliche Themen wie Ersatz für Hauptzahnrad Carbon Fighter II BL

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 carbon fighter brushless hauptzahnrad
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von domo.wieronski - Montag 29. Juni 2015, 20:47
0 Antworten
2290 Zugriffe
von domo.wieronski
Montag 29. Juni 2015, 20:47
 Reely Ersatzteil Hauptzahnrad
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Rock - Dienstag 21. Juni 2011, 16:50
9 Antworten
7877 Zugriffe
von EnTe
Freitag 22. Juli 2011, 23:47
 CF 1:10 BL Kugellager am Hauptzahnrad defekt. Wo kaufen?
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Alfalfa1207 - Donnerstag 30. Mai 2013, 12:53
2 Antworten
2200 Zugriffe
von Alfalfa1207
Donnerstag 30. Mai 2013, 20:33
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4863 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Ersatz Felgen?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CF_FAN - Dienstag 31. Mai 2011, 22:10
6 Antworten
4069 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 2. Juni 2011, 22:37
 Ersatz teile
in Stammtisch von Benolper - Donnerstag 27. August 2009, 18:47
42 Antworten
18399 Zugriffe
von CF-ric
Freitag 2. Oktober 2009, 15:38
 Ersatz/Tuning teile
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von AirRam - Donnerstag 22. Mai 2014, 18:52
7 Antworten
5426 Zugriffe
von s.a.i.b.o.t
Freitag 30. Mai 2014, 23:32