Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Carbon Street Fighter - Modifikation als Glattbahner

Benutzeravatar
von TommyV
#33476 Carbon Fighter als 4WD Glattbahn- / Rally- / Driftcar…

Das Thema beschäftigt mich ja schon so lange wie es den CF gibt. Aber erst war er halt kaum lieferbar, dann, nach kurzer Zeit, nur noch als „Pro“ mit Brülltüte und dann war keine Zeit da … nun ist mir ein CF 4WD neu und sehr günstig in die Hände gefallen. Also los!

Erst mal gleich die Diffstifte umgerüstet und den Tank gedreht. Heckflügel, hintere Dämpferbrücke, Bumper vorne und hinten sowie hintere Dämpfer ab. Kurze (vordere) Dämpferbrücke und Dämpfer hatte ich schon mal bei günstiger Gelegenheit in der Bucht besorgt. Diese also hinten montiert. Noch TW Reifen drauf und mal schauen …

Bild

Bodenfreiheit ist somit ca. 17mm, da geht aber noch weniger wenn man etwas mit den verfügbaren Dämpferbefestigungspunkten spielt. Klar, Radstand und Spurweite passen noch nicht wirklich perfekt. Radstand ist 520mm und breit ist er mit TW Reifen 420mm.

Bild
Das geht so beim TÜV nicht durch …

Das Problem mit der Breite ist recht einfach zu lösen. MCD Räder, bzw. deren Felgen, für Asphalt, Drift und Rally haben 10mm mehr Einpresstiefe. Nächste Woche sollte ein passender Satz bei mir sein und dann passen die Schlappen auch unter die Karosserie.
Eigentlich soll mal eine 515mm Karo drauf (denke mal Subaru). Zur Hand war aber nur eine meiner 535mm TW Karosserien. Das geht sogar recht gut indem man etwas mit dem hinteren Achsschenkel spielt. Der Achsschenkel hat an der Oberseite zwei vorgesehene Befestigungspunkte. Benutzt man den Vorderen sieht zwar die Geometrie nicht mehr so schön aus, passt aber schon …

Bild

Und das bringt recht genau die paar Millimeter die man braucht damit eine 535mm Karosserie passt ohne dass es zu hässlich aussieht und man viel schneiden muss.
Bild
Passt doch erst mal recht gut … Es kann sogar der Überrollkäfig drinne bleiben!

Ob 515mm Karosserien passen habe ich auch schon mal getestet. Benutzt man oben die hinteren Befestigungspunkt und dreht im unteren Querlenker das Kugelgelenk (bzw. den asymmetrischen Kugeleinsatz) um 180° passt das auch denke ich (allerdings bisher nur gemessen, reale Karosserie fehlt halt noch).

Bild

Zum Thema Übersetzung / Getriebe …
So ein Originalrad hat ca. 160mm Durchmesser, ein TW Rad 120mm … und Offroad ist eh was anderes als Onroad.

Lieferzustand:
1. Getriebestufe 30:33 Zähne
2. Getriebestufe 24:25 Zähne
3. Mitteldiff 11:25 Zähne
4. Achsdiff 10:32 Zähne

Mach alles zusammen in eine Untersetzung von 8,33 … Ein TW fährt normalerweise mit etwas im Bereich 5 bis 5,5. Am Thema Mitteldiff und Achsdiff kann man eh nix machen. Bleibt also nur das Hauptgetriebe. Erst mal kann man in beiden Getriebestufen die Zahnräder tauschen. Also 33:30 und 25:24. Damit kommt man schon auf eine Untersetzung von nur noch 6,35. Wenn das nicht reicht stehen noch folgende Optionen zur Verfügung:

Erste Getriebestufe vom Carbon Rally, 36 und 27 Zähne.
Erste Getriebestufe vom Carbon Breaker, 39 und 24 Zähne

Somit stehen folgende Untersetzungen bzw. theoretischen Maximalgeschwindigkeiten bei 20.000 U/min und 120mm Reifen zur Verfügung ... machen natürlich nur recht wenige Sinn. Die Beschaffung von Carbon Rally Zahnrädern scheint aber angebracht:

A B1 B2 C Ü Vmax
39 24 25 24 4,30 105
39 24 24 25 4,66 97
36 27 25 24 5,24 86
36 27 24 25 5,68 80
33 30 25 24 6,35 71
33 30 24 25 6,89 66
30 33 25 24 7,68 59
30 33 24 25 8,33 54
27 36 25 24 9,31 49
27 36 24 25 10,10 45
24 39 25 24 11,35 40
24 39 24 25 12,31 37

Die Verwendung von MCD Zahnrädern ist übrigens nicht so einfach möglich. Diese werden über 4-Kant Mitnehmer (ähnlich den Felgenmitnehmern) auf die Wellen gekoppelt.
Die Verwendung eines Achsdiffs als offenes Mitteldiff ist auch nicht einfach möglich. Die Verwendung eines MCD Mitteldiffs ist auch eine größere Aktion da hierfür auch die Zwischenwelle und weitere Teile getauscht werden müssen (bei MCD ist die Spiralverzahnung am Mitteldiff und Kegelrad genau anders herum).

Was kommt als Nächstes?
Natürlich ein ordentliches Abgassystem von Mielke (dabei war die Standardfischdose). Bei Verwendung von MCD Rädern ist es übrigens nicht möglich die JetPro Clone einzusetzen welche nach hinten gehen!
TW Bumper vorne, da kann man prima einen vorhandenen anpassen ...
Karohalter Heck und Seite, da ist basteln gefragt.

Thomas
Zuletzt geändert von TommyV am Samstag 6. März 2010, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#33477 Hallo TommyV...

Sehr schöner Umbaubericht, und ein wirklich gelungener Onroad CF :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von TommyV
#33478 Danke ... inzwischen ist der CSF ;) eigentlich fertig ... kommen also noch einige schritte zum Baubericht ...
Benutzeravatar
von TommyV
#33479 Tiefer, Breiter, Härter …

Ahmm – breiter ??? hatte ich nicht letztens gesagt schmaler? Nun – heute sind die MCD Asphaltreifen gekommen. Und ich muss erst mal sagen – das sind die schönsten Reifen die ich bisher gesehen habe … rein Optisch wirklich ein 1:5 Reifenmodell – inklusive der Einprägung „For Competition Only“ in der Flanke. Also bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzen .

Bild

Das ist doch mal was. Das Logo habe ich noch mit weißem Edding bearbeitet. Alles andere ist zu detailliert um es so sichtbar zu machen …

Die MCD Reifen haben erst mal einen Durchmesser von 130mm. Damit dürfte die Übersetzung von 5,68 recht gut passen, die 6,35 (Minimum mit CF Serienzahnrädern) sollte auch noch brauchbar sein bzw auch die 5,24. Die Option andere Glattbahnreifen auf MCD Felgen zu ziehen scheint auszufallen. Die MCD Felgen haben auch einen etwas größeren Durchmesser.

Und jetzt zum Thema „Breiter“ … Mit MCD Reifen ist das Ganze so erstmal 380mm breit. Aufgrund der extremen Einpresstiefe kann man aber die Radmuttern nicht ganz anziehen. Es sei denn man legt U-Scheiben unter oder macht das Ganze durch Verwendung von 11,5mm Vierkanten eben breiter . Theoretisch eröffnet das die Möglichkeit Scheibenbremsen zu verbauen , soweit man eine Lösung findet irgendwie Bremssättel an die Achsschenkel zu schmieden.

Bild
Da ist noch eine Lücke bis zur Felge am Ende des Gewindes

Zum Thema „Tiefer“ … Nun war die Bodenfreiheit noch 5mm größer. Also die Dämpfer am Achsschenkel in das äußere Loch und an der Dämpferbrücke ins obere. Legt den Dämpfer zwar etwas flacher, sollte aber schon passen. Vorne jetzt minimal 9mm hinten 18mm. Da machen die Verstellringe am Dämpfer auf einmal doch Sinn.

Zum Thema „Härter“ … bei der Gelegenheit gleich mal die komische Pampe aus den Dämpfern gespült und hinten 5000, vorne 6000 rein – war halt noch da.

Dieser und jener hat sich eventuell schon gefragt warum die Spurstangen vorne außen gekröpfte Kugelköpfe haben. Und wer schon mal in einen MCD Katalog geschaut hat, hat sich vielleicht schon gefragt warum die dort andersherum verbaut sind. Darum…

Bild

Und wenn man die so verbaut (um 180° gedreht), wie MCD das macht, passen auf einmal auch MCD Räder und man kann sogar lenken …

Bild

Hinten wird es an der Spurstange übrigens auch recht eng, passt gerade so noch, könnte man auch mal auf gekröpfte umsteigen…

Bild


Und weil alles Notwendige im Haus war …
Gas-/ Bremsservo gegen HS 6545 getaucht
Gasgestänge neu gebaut
Lenkservo gegen HS5745 getauscht (passt ganz knapp mit den enger liegenden Verschraubungen, geht aber mit dem Hammer rein …)

Bild

Das war’s erst mal. Unterwegs zu mir sind einige Kleinteile und ein Abgassystem, Etwas Kunstsoff, Alu- und Stahlhalbzeug liegt auf dem Basteltisch …
Zuletzt geändert von TommyV am Samstag 6. März 2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von TommyV
#33480 Eigenbaustabi

Ein bisschen Stabilisator ist für Glattbahn eventuell nicht so schlecht. Als Eigenbau, orientiert am MCD Vorbild. Eingesetzt wurde …

Etwas Aluprofil aus dem Baumakt
Zum Testen mal 4mm Silberstahlwelle vom großen C
Vier original CF Lenkungsgestänge
Vier Kuststofftreibschrauben
Vier lange M3 Schrauben

Der Rundstahl wurde in Form gebogen und die eine Kugelbuchse vom Lenkgestänge, die hat nämlich 4mm Innendurchmesser, direkt mit UHU Endfest aufgeklebt. Aus dem Baumaktalu wurden 4, ca. 8mm breite, Klemmplatten für die Befestigung auf den Diffgehäusen geschnitten.

Bild

Jeweils zwei kleine Bohrungen in die Diffdeckel zur Stabibefestigung …

Bild

Und pro unterem Querlenker eine tiefe 2,5mm Bohrung (so tief wie es geht) um die untere Kugelbuchse der Lenkgestänge zu fixieren …

Bild

Vom ersten Gefühl würde ich sagen, könnte etwas bringen, aber nur wenig. 4mm scheint noch etwas knapp bemessen, oder / und anderer Stahl.

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von TommyV am Samstag 6. März 2010, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von TommyV
#33481 Karosseriebefestigung

Das Auto ist ja nun so weit eigentlich fahrbereit. Bleibt also die Aufgabe eine Tourenwagenkarosserie zu montieren.

Vorne kann recht problemlos der Stoßfänger eines normalen 2WD Tourenwagen angepasst werden. Die Befestigungspunkte passen fast zueinander. Am einfachsten ist es die äußeren Bohrungen am Kunststoffträger etwas nach außen zu Langlöchern zu erweitern (etwa 2mm pro Seite). Die Chassisplatte des CF passt auch nicht ganz exakt zum Kunststoffträger. Man kann entweder den Kunststoffträger anpassen oder die CF Chassisplatte vorne mit zwei kleinen 45° Abschrägungen versehen.

Der hintere Karosserieträger ist etwas aufwendiger. Ich habe ein Alublech in passender Breite der hinteren Dämpferbrücke zugeschnitten. Damit sich die Dämpfer frei bewegen können sin zwei Aussparungen notwendig. Das Blech ist direkt auf den beiden Trägern der Dämpferbrücke verschraubt. Zwei alte FG Abstützungen für den hinteren Karohalter erfüllen hier den gleichen Zweck. Die passenden Bohrungen im Chassis sind auch schon da. Ein Stück 10mm Rund-PVC und die Abstützung ist fertig. Dazu noch ein Stück 15er PVC-Stab mit zwei 8er Bohrungen im Abstand von 86mm und fertig ist der Querträger für die eigentlichen Karohalter.
Abstand und Position der Karohalter sind so gewählt, dass die Karo mit identischen Bohrungen auf meinen FG-EVO und den CarbonStreetFighter (CSF) passen.

Bild

Material für die Seitlichen Karosseriehalter ist auch schon da. Hab das schonmal an Ort und Stelle abgelegt …

Bild

Sieht doch schon ganz gut nach Tourenwagen / Rally aus. Der Überrollkäfig bleibt übrigens drauf. Sollte er sich mal überschlagen fällt er so nicht direkt auf die Zündkerze.

Die seitlichen Karosseriehalter sollten in der Breite einstellbar sein. Vier Halter habe ich aus PVC gefertigt. Die könnte man später auch mal schöner aus Alu bauen. Sollte so aber erst mal funktionieren. Karbonleisten und Abstandhalter vom Tourenwagen …

Bild

Vier Löcher an passender Stelle in das Chassis gebohrt und gesenkt. Dann kann die Konstruktion montiert werden. Leider war allerdings keine Montageposition verfügbar in der die notwendigen Bohrungen in der Karo deckungsgleich zu denen am FG TW passen.

Bild

Jetzt kann der Deckel endgültig drauf…

Bild

Schaut ganz brauchbar aus finde ich …

Thomas
Zuletzt geändert von TommyV am Samstag 6. März 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von sodele
#33486 Puhh....

heidenei..Top Autole hast du da.
Schöne und nützliche Modifikationen. Ich kann mich zwar mit einem Glattbahner wirklich nicht anfreunden, ab der der hat echt was.

R-E-S-P-E-K-T

gruß
Matze

Ähnliche Themen wie Carbon Street Fighter - Modifikation als Glattbahner

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Desert Truck Modifikation
in Stammtisch von Monty - Donnerstag 21. Januar 2010, 11:10
11 Antworten
7280 Zugriffe
von agentatze
Donnerstag 28. Januar 2010, 00:45
 Der Street Racer
in Stammtisch von Kim_vhm - Mittwoch 23. Juni 2010, 20:05
0 Antworten
1319 Zugriffe
von Kim_vhm
Mittwoch 23. Juni 2010, 20:05
 glattbahner reifen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von mathias33 - Sonntag 9. Februar 2014, 23:43
12 Antworten
6059 Zugriffe
von mathias33
Donnerstag 20. Februar 2014, 21:59
 glattbahner reifen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von martinlino - Sonntag 8. November 2009, 11:27
4 Antworten
2618 Zugriffe
von Dragon
Sonntag 8. November 2009, 21:17
 Lustiges - Google Maps/Street View
in Stammtisch von uwe666 - Donnerstag 24. November 2011, 00:48
5 Antworten
2609 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 24. November 2011, 16:27
 Glattbahner wird zum Offroader
in Stammtisch von E-Maxx93 - Mittwoch 6. Mai 2009, 22:01
18 Antworten
8336 Zugriffe
von power44
Samstag 31. Oktober 2009, 01:43
 Lauterbacher Aluquerlenker im Glattbahner
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Asphaltcowboy - Sonntag 6. September 2009, 19:23
14 Antworten
6634 Zugriffe
von Hunter
Mittwoch 9. September 2009, 17:57