Eigenbauten auf CF und MCD Basis

CF 2008, Desert Truck mit 29ccm Zenoah Kit

Benutzeravatar
von CF2008
#63310 Wie in einem anderen Post schon mitgeteilt, hab ich mich entschlossen, meinem alten Motor nach nunmehr gut 25 Liter Laufleistung ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Aufgrund verschiedener anderer Berichte hab auch ich mich entschlossen, dies mittels eines 29 ccm Kit`s von Zenoah, Bezugsquelle lauterbacher.com, zu machen.
So sah der Kolben nach eben diesen rund 25 Litern aus :
Bild
Bild
Die leichten Spuren auf der Einlassseite sind absolut zu vernachlässigen, man kann sie sehen, aber nicht tasten.
Und hier nochmal mit Kupplung, gleiche Laufleistung
Bild
Für so einen "Billigmotor" ein aus meiner Sicht sehr gutes Ergebnis. Falls es interessiert, selbst gemischt mit hochwertigem Castrol und Super, Verhältnis 1:25.

Zum besseren Verständnis : der neue Kolben passt mal eben auf den alten
Bild

Ich spar es mir, die einzelnen Montageschritte zu erwähnen, gibt diesbezüglich ja schon einen superguten Bericht im Forum dazu.
Alles komplettiert und nochmal schnell die Zündung auf 0,3 mm eingestellt
Bild
Motor komplettiert und wieder eingebaut.
Heute dann mal locker am Seili gezogen und das Auto fast in der Hand gehabt. Ok, mehr Kompression als jemals zuvor. Nochmals gezogen und er lief sofort problemlos. Der ebenfalls bei lauterbacher gekaufte Walbro 668 war super grundeingestellt.

So gings dann auf einen Acker in der Nähe und einen Tank verfahren. Ich bin mehr als zufrieden. Kein Vergleich mehr zum Stockmotor. Nun zieht er sein Gewicht gut weg. Trotz kleinerer Reifen auch eine höhere Endgeschwindigkeit, was will man mehr. Ach ja, mit dem originalen Auspuff.
Da mir das "Motorbasteln" mal wieder richtig Spass gemacht hat, wird einer der beiden anderen auch noch so eine Kur bekommen.
Ich bin zufrieden und gebe in Zukunft kein Geld mehr für "Motorentuner" aus.
Bis dann
Hartmut
Zuletzt geändert von CF2008 am Freitag 18. März 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von yamahaow02
#63313 Bei so einem Zylindersatz kannst du dir das Tunen auch sparen , Leistung satt :sun:

Aber hast du die Kurbelwellenlager bei der Laufleistung nicht mit erneuert ??

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
von CF2008
#63319 Nein, hab ich nicht.......da setzt ich mal auf Lücke. Konnte kein Spiel feststellen. Machte alles einen guten Eindruck. Kein Spiel festgestellt, keine Laufgeräusche.
Hartmut
Benutzeravatar
von exekuter
#63320 Hallo Hartmut,

Ich Liebeugle auch mit dem Lauterbacher 29ccm Zenoah Zylinder.
Dazu noch mal ne Frage.
Passen die Distanzscheiben am kolbenbolzen ? oder muss da Nachgearbeitet werden.?
Das Lauterbacherset ist ja komplett mit Dichtungen und was man sonnst noch so braucht.
Hast du die Zylinderdichtungen Verwendet, oder eine Flüssige Dichtmasse ?
Ja ja Ich weiss viele viele Fragen.

Mfg,
Benutzeravatar
von CF2008
#63325 Alles dabei, hast Du Recht. Und es passte auch alles perfekt. Liegt ein Beipackzettel bei, das es hin und wieder pasieren kann, dass man ein wenig feilen muss. Kann aber nur minimal sein.
Ich habe die Dichtung aus dem Kit verbaut. Halte von Flüssigdichtungen rein gar nichts, zumindest nicht am Zylinderkopf pp.
Kompressionserhöhung hin oder her. Das Kit macht meiner Meinung nach auch so genug Dampf. War wir gesagt auf einem Acker ( mit richtig schwarzem und schwerem Boden ) unterwegs, der leicht angetaut war. Nur durchdrehende Räder ( 4 ) beim Beschleunigen. Und das mit den Knobby`s mit den großen Stollen ( momentan keine Ahnung wie die genau heißen ), für mich reichts für Offroad locker.
Hartmut
vonchrisvip
#63329 joa, bei dem satz dürfte kein tuning durch dichtungsmasse o.ä nötig sein,aber was ist denn mit der dichtungsmasse als austausch zur fussdichtung ? hast du da ein paar infos zum nachlesen warum es nicht zu empfehlen ist ?

mfg chris
Benutzeravatar
von exekuter
#63333 @ Hartmut

Danke für die Info.

Dann wird es doch ein Lauterbacher werden.

Mfg,
Benutzeravatar
von yamahaow02
#63339 der g 270 hat auch 28 mm
die bezeichnung ist für 4 Schrauben

Heiner

Ähnliche Themen wie CF 2008, Desert Truck mit 29ccm Zenoah Kit

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF 2008, Desert Truck mit Innenkotflügeln
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von CF2008 - Mittwoch 9. März 2011, 18:43
7 Antworten
4378 Zugriffe
von agentatze
Dienstag 28. Februar 2012, 14:56
 zenoah 29ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dynamic - Freitag 7. Januar 2011, 01:16
4 Antworten
2689 Zugriffe
von Dynamic
Freitag 7. Januar 2011, 13:33
 29ccm ZENOAH Zylinder Umbau Kit
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Donnerstag 8. Juli 2010, 18:33
4 Antworten
4012 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 10. Juli 2010, 11:09
 Zenoah Big Bore 29ccm Irgendwas passt da nicht !!!
in Motor / Schalldämpfer von exekuter - Freitag 15. April 2011, 16:25
22 Antworten
10967 Zugriffe
von moerk
Sonntag 17. April 2011, 20:28
 Desert Truck
in Stammtisch von bulli - Mittwoch 19. Januar 2011, 13:49
7 Antworten
5153 Zugriffe
von bulli
Mittwoch 2. Februar 2011, 14:38
 Desert Truck
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von CarbonBreaker - Montag 9. April 2012, 13:26
12 Antworten
8947 Zugriffe
von CarbonBreaker
Dienstag 10. April 2012, 08:22
 Karosserie Desert truck
in Sonstige technische Fragen von CFolli - Dienstag 6. Dezember 2011, 20:18
10 Antworten
7147 Zugriffe
von COMANCHE
Freitag 9. Dezember 2011, 17:17