Eigenbauten auf CF und MCD Basis

CF 2008, Desert Truck mit Innenkotflügeln

Benutzeravatar
von CF2008
#63406 Hallo Leute
Wie bereits in einem anderen Post angekündigt, habe ich mich für Innenkotflügel bei meinem Desert Truck entschieden. Durch Forumshinweise und Ebay bin ich auf einen Anbieter von Innenkotflügeln für den Baja 5 T gestoßen.
Nach Kontaktaufnahme mit Sebatian per Email bot er an, auch welche für meinen Desert zu fertigen. Hierzu sendete er mir diverse Bilder mit verschiedenen Maßen, die ich von der Desert-Karo nehmen musste. Nach wirklich nettem hin- und hergeschicke von Mails und Bildern ist letztlich das hier rausgekommen :
Vorne links :
Bild
Hinten links :
Bild
Und nochmals mit verschieden montierten Reifen :
Bild
Bild
So sieht das ganze unter der karosserie aus :
Bild
Die Bilder zeigen nicht die " Final-version", da ich aufgrund mangelnder Zeit und nicht durchgeführter ausgiebiger Testfahrt noch nicht dazu gekommen bin, sie vernünftig auszuschneiden.
Erste Testfahrten waren allerdings mehr als vielversprechend, die Kotflügel halten Dreck nahezu zu 100 % raus. Allerdings nur, wenn ich mit den Knobys unterwegs bin. Diese haben ja einen Raddurchmesser von 170 mm und ich kann die Karo tief setzen. Mit der Serienbereifung gelingt dies nicht ganz, es bleibt ein Spalt von knapp 1 cm zur Chassisplatte und der Wendekreis ist ein wenig zu begrenzen. Aber auch o.K. In meinem Fall bin ich mit der Arbeit von Sebastian zu 100% zufrieden, ein wirklich guter Typ. Der Aufbau des CF Desert zwingt dazu, Kompromisse eingehen zu müssen. Es gibt drei Berührungspunkte zwischen Innenkotflügeln und Desert, die es nicht erlauben, die Kotflügel breiter zu machen. Zum einen sind es die vorderen Halter der Servoplatte, zum anderen ist es der Tank hinten links.

Egal, absolut kein Vergleich mehr zu den Putzarbeiten ohne besagte Kotflügel. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass die Kotflügel relativ schwer sind, ich denke mal so um 900 Gramm für alle 4.
Hab durch Zufall unter baja-land.de vom Tuner Pitbull-RC " Tight Bite" Inner Wells für den Baja 5 T gesehen. Sehen aus wie meine, sind halt nur am Baja.
Sollte jemand Interesse an Kotflügeln für den Desert haben, könnt Ihr Sebastian gerne kontaktieren. Sendet mir hierzu eine PN mit Eurer Mail-Adresse, ich leite sie dann weiter. Hab mit Sebastian noch nicht abschließend geklärt, ob ich seine Mail-Adresse hier angeben darf, kommt vielleicht auch noch.

Der Mann ist übrigens flexibel. Er baut sowas auch für andere Karo`s. So, das wars zunächst. Weitere Info`s und Bilder folgen demnächst.
Hartmut
Benutzeravatar
von jablro
#63422 feine sache, gut umgesetzt. :clap: :clap: :clap:

mir gefällt zwar die lösung mit dem keder nicht, aber das ist ja geschmackssache...

mfg
roman
Benutzeravatar
von TheSioux
#63423 Das ist mal eine feine Sache, gefällt mir sehr gut !
von maik
#70912 moin

ich find die dinger hammer ,will auch welche :(:(:(

gr maik
Benutzeravatar
von MUPP3T
#79844 ... mal wieder ausgrab...

Finde, das die Kotflügel einen klaren Vorteil bringen, um Staub und Schmutz aus dem Auto fernzuhalten.

Kann man die denn noch irgendwo ordern oder bestellen? Wenn ja, was würde mich der Spass kosten?

Greetz, der Muppet
Benutzeravatar
von CF2008
#79846 Geh mal in die Bucht und gib Innenkotflügel unter der Registerkarte Modellbau ein. Dort findest Du als Anbieter SJ-Racing... Ich meine, dass ist er. Ich hab seine Kontaktdaten nicht mehr, gingen bei einem Computercrash verloren....
Die angebotenen sind für einen Baja, im Text gibt er allerdings zu verstehen, dass er auch für andere Karos fertigt..
Hartmut
von agentatze
#80490 Ich habe die Dinger schon live an einem HPI 5SC gesehen und muss sagen, ja, die halten den Dreck super ab.

ABER ... die Dinger halten nicht auf Dauer nur so festgeklemmt. Beim starken Einfedern des Fahrzeugs kommt der Reifen an die Gummikotflügel und reißt diese dann früher oder später immer wieder raus und irgendwann ist die Haltewulst an den Teilen "ausgenüggelt".

Die Verarbeitung der Dinger ist top, der Schmutzschutz ist auch super, aber die Befestigung ist mangelhaft, finde ICH!.

Jetzt könnte man überlegen die Teile evtl. festzunieten, aber dafür hängen die Teile zu weit unter der Karo und selbst wenn man diese festkriegen würde, hätte ich Angst, dass beim extremen Einfedern die Dinger rausfliegen werden und die teure Karo dabei einreißen.

LG AGENTATZE

Ähnliche Themen wie CF 2008, Desert Truck mit Innenkotflügeln

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF 2008, Desert Truck mit 29ccm Zenoah Kit
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von CF2008 - Montag 7. März 2011, 21:39
21 Antworten
10318 Zugriffe
von uwe666
Mittwoch 9. März 2011, 21:33
 Desert Truck
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von CarbonBreaker - Montag 9. April 2012, 13:26
12 Antworten
8944 Zugriffe
von CarbonBreaker
Dienstag 10. April 2012, 08:22
 Desert Truck
in Stammtisch von bulli - Mittwoch 19. Januar 2011, 13:49
7 Antworten
5151 Zugriffe
von bulli
Mittwoch 2. Februar 2011, 14:38
 kamy`s CF Desert Truck SS
in Eigenbauten von kamy - Samstag 16. Januar 2010, 15:33
30 Antworten
16475 Zugriffe
von ps2
Donnerstag 1. Juli 2010, 13:08
 Sany´s Desert Truck
in Eigenbauten von Revoaq5 - Sonntag 12. Dezember 2010, 02:15
15 Antworten
10280 Zugriffe
von Revoaq5
Donnerstag 6. Januar 2011, 18:26
 Reso für Desert Truck?
in Motor / Schalldämpfer von DT-Driver - Montag 8. Februar 2010, 17:32
7 Antworten
4395 Zugriffe
von DT-Driver
Freitag 12. Februar 2010, 17:06
 Desert Truck Brushless 1/8
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von hilei - Mittwoch 15. Juni 2011, 19:14
5 Antworten
3648 Zugriffe
von maik
Mittwoch 17. August 2011, 20:04