Eigenbauten auf CF und MCD Basis

DaPlaya9971 sein Hobel

Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#38420 So liebe Leute,
nun möchte ich mal meinen CF und dessen Umbauarbeiten hier in diesem Thread berichten.

Aber ich habe mit den Umbauarbeiten noch nicht begonnen, da ich auf das Mitteldiff-Gehäuse vom Indianer noch warte.

Mein Vorhaben:
- Breaker-Platte aus 6mm Alu von P&I
- Umbau auf 2 Lenkservos (HiTec 805BB) mit Alu-Radioplatte von P&I
- Voll-Alu-Umbau (inkl. Alu-Diffgehäuse von P&I)
- Alu-Mitteldiff-Gehäuse vom Indianer
- Alu-Seitenwannen im Eigenbau
- Verbreiterung der Spur um insgesamt 10cm inkl. Monsterreifen
- Eigenbau-Silencer für die Pro-Tröte
- Motortuning (BigBore oder komplett neuer Motor) & Drive Belt

Außerdem erwarte ich Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche das Scheibenset und die Tankbelüftung von Kamy.


Einen Umbau, besser gesagt Anbau, habe ich letzten Samstag schon realisiert.
Ich bedanke mich rechtherzlich bei Monster für die Inspiration und bei den Tipps.

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weis, die Reifen vom anhänger passen nicht zu den Reifen vom CF, aber ich habe leider keine anderen die fertig verklebt waren.
Bei der Realisierung des Projekts "Spurverbreitung" hole ich mir dann auch für den Anhänger die Monsterpellen.
Ich habe es sogar hinbekommen, das der Abstand der Achse vom Hänger zur Hinterachse des CF genauso groß ist, wie der Radstand des CF...genau 525mm!!
Dafür musste ich aber zig-Mal die Deichsel abflexen, aber es hat sich gelohnt und mit dann den Monsterpellen aufm CF und aufm Anhänger sieht das dann perfekt aus.

Habe am Samstag schon eine Runde mit dem Bierkastenanhänger gedreht, was sehr gut ging.
Der CF kommt sehr gut mit den zusätzlichen etwa 13Kg klar und selbst ein Ritt über eine Wiese ging einwandfrei ohne schleifender Kupplung.

So das wars erstmal und hoffe, dass die bestellten Teile bald eintreffen werden und ich mit dem Totalumbau beginnen kann.
Aber dazu später hier mehr...
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#38420-ad
Benutzeravatar
von Monster
#38424 Na da haste dir doch nen coolen Bierholer gebaut. Wollte auch erst ne 11er-Kiste nehmen, aber die war mir zu klein :lol: .
Wenn ich so auf deine Wunschliste schaue... :o ...da versenkst du doch locker nen Tausender, oder nicht? Puh, das wäre mir zu teuer und zu wertvoll. Aber immer zu, da bekommen wir hier noch was richtig Leckeres zu sehen.
Benutzeravatar
von TottiM3
#38430 Gefällt mir :) besonders der Bieranhänger :lol:
Ich hab gehört du kriegst auch nen neues Dach 8) Soll wohl heute fertig werden ;)
Gruß
Totti
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#38432 ich will ja auch nicht alles auf einmal realisieren, denn da hätte ich ja irgendwann mal kein ziel mehr für mein cf und würde bestimmt die lust daran verlieren

habe mir erstmal ne stock-breakerplatte für nen zehner erstanden und eine plaste-radioplatte für 2 lenkservos habe ich auch von jemanden geschenkt bekommen
außerdem brauche ich erstmal neue stoßis weil die originalen im ar*** sind

denke mal das ich die spurverbreiterung als letztes machen werde
auch das motortuning wird erstmal nicht realisiert, weil der originale noch gut geht (also für meine zwecke)

aber ich denke mal insgesamt werde ich bei meinen cf bestimmt noch einen 1000er los, wie du schon geschrieben hast
ich will mir aber noch einen 2. cf kaufen und den als glattbahner umbauen, sodass manche projekte von meinem jetzigen cf noch weiter sich hinausschieben

aber mal schauen

@ totti: jaaaa stimmt, da war ja noch was....
stimmt mein carbon-dach, wie konnte ich das nur vergessen
na das ist doch prima wenn das heute fertig wird, schicke mir eine pn
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#40341 so und nun hat sich auch bei mir so ein bolzen von der cvd-welle verabschiedet

bin heute etwa 3 tankfüllungen gefahren
bis mein cf plötzlich in ner langgezogenen linkskurve stark zum kurvenäußere abdriftete und schließlich mit dem rechten vorderen rad mit fast vollgas gegen das geländer gekracht ist

nicht weiter passiert...
nur die beiden kugelgelenke gebrochen, getriebeabdeckung ein wenig deformiert (lässt sich mit tape wieder fixen)

nachdem ich mir den schaden angesehen habe, habe ich bemerkt das der eine teil der cvd-welle noch zwischen der stoßi-gabel hängt und der andere im achsschenkel ist
nur ist der bolzen weg

auch das innere kugellager im rechten achsschenkel hat sich in seine bestandteile aufgelöst


habe dann mal den bolzen von der cvd-welle im linken achsschenkel angeschaut und der ist nun auch schon leicht verbogen
also muss da nen neuer her

habe dann mal testweise langsam am seilzugstarter gezogen und erschreckend festgestellt, dass sich der antriebsstrang ohne pause mitzieht
erste vermutung war das sich die getriebeplatte verzogen hat oder etwas mit der kupplung ist
zuhause dann getriebeplatte vermessen und herausgefunden, dass sie 100% grade ist
auch die kupplung sieht super aus, nur bissl dreck
vllt. nur die chassis-platte ein wenig verzogen

werde mal ein paar bilder reinsetzten
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#40366 Der Bierkasten-Anhänger muss nur noch geländetauglich werden :rofl:
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#40373 der anhänger bekommt auch noch andere reifen
hatte schnell meine onroader genommen

hier nun ein paar bilder vom crash gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


wie gesagt nichts schlimmes
neues kugellager, getriebeplatte wird getapet, neue kugelgelenke und neue bolzen für die cvd-welle
wie gut das ich die alu-querlenker habe, wer weis was mit den plaste-querlenkern passiert währe
die währen bestimmt mehrere teile gewesen
und dazu gut ist, dass ich die plaste-kugelgelenke gelassen habe als schwachpunkt


ich habe mir vorher noch die arbeit gemacht nen silencer zu basteln
ist zwar nicht die schönheit aber es funzt einwandfrei
schön dumpfer kerniger sound
unterschied wie tag und nacht gegenüber der pro-tröte

habe dazu epoxyd-2k-knetmasse benutzt, mal schauen wie das hält
muss aber noch geschliffen werden und lackiert werden

aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#43764 So nun geht es bei mir ein wenig voran.

Habe von meinem Schwiegervater ersteinmal einen schönen Montageständer bekommen.
Da drauf liegt der CF bombenfest, weil in dem Holz 3 Metallstifte eingeschlagen worden sind. Diese sind ja eigentlich dafür gedacht, um Einlegeböden von Schränken zu halten.
Die beiden Löcher sind dafür gedacht, um den CF auf der Seite liegend mit den Achsschenkeln zu halten.
Somit kann man wunderbar an der Bodenplatte schrauben.
Das Loch für die Vorderachse muss aber noch ein wenig bearbeitet werden.

Bild


Als erstes fing ich damit an die Chassisplatte vom Fighter gegen die vom Breaker zu tauschen.
Später soll irgendwann mal eine vom P&I einzug halten, aber bis dahin muss diese ihren Dienst verrichten.

Bild


Als erstes habe ich (für mich) das Herzstück eingebaut.
Das sehnlichst erwartete Alu-Mitteldiff-Gehäuse vom Indianer.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Arbeit TheSioux.

Auch meine gerichtete und überarbeitete Alu-Getriebeplatte fand wieder Einzug in meinem Offroad-CF.
Durch den Crash war 1 Schraube abgebrochen und 1 verbogen.
Außerdem war die Platte ein wenig krum, aber nen Bekannter (Maschinenbauer) hat sie wieder ins Lot bekommen und alle 3 Löcher mit M5-Gewinde ausgestattet.

Bild


Als nächstes habe ich den Antrieb zu den Diff's und vorher den Tank montiert.
Die Diff's habe ich beide nochmal gründlich gecheckt und dann den kompletten Antriebsstrang geshimmt.

Bild


Dann habe ich die Alu-Radioplatte angepasst, welche ich in einem CF von jemanden hier im Forum abgekauft habe.
Auch die Mitteldiff-Platte wurde angepasst.
Auf dem Bild wurde bereits mein neues Gas/Brems-Servo eingebaut.
Es ist ein Bluebird BMS-620MG. Beim Testen war ich wahnsinnig überrascht, wie super schnell dieses Servo ist und wie stark.

Bild


Sorry das jetzt soviel auf einmal montiert worden ist. Hatte leider vergessen Bilder zu machen. Aber ich erkläre alles was ich gemacht habe.
Also an der Vorderachse und Hinterachse habe ich die oberen und unteren Alu-Querlenker, Alu-Achsschenkel, an der Vorderachse die Alu-Dämpferbrücken und (noch) die originalen Stoßdämpfer montiert
An meinem Original-Motor wurde der Walbro WT-668 - Vergaser montiert und die Aufnahme für den FG Offroad-Luftfilter. Außerdem wurde endlich die blöde Torch-Zündkerze gegen eine Zündkerze von Champion getauscht.
Auf die Radioplatte wurden die (nun endlich BEIDEN) HiTec HS-805BB montiert.

Bild

Bild

Bild



Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das alle Kugellager (außer die im Motor) gegen 2RS-Kugellager getauscht worden sind.

So das soll es ersteinmal gewesen sein.
Werde dann die Tage meinen Umbaubericht fortsetzen.
Benutzeravatar
von Locke
#46392 Hallo DePlaya9971

Wie komme ich denn an den Indianer wegen dem Mitteldifferenzialgehäuse und was hast du bezahlt?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#46637 Ganz einfach:
Einfach den User "TheSioux" anschreiben...(er ist der Indianer :D)
Er wird dir dann auch den Preis nennen.

Ähnliche Themen wie DaPlaya9971 sein Hobel

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 DaPlaya9971's Basteleckchen
in Schrauberecken von DaPlaya9971 - Montag 12. April 2010, 00:27
9 Antworten
5565 Zugriffe
von Almadi
Samstag 11. Februar 2012, 21:01
 Raz sein CF
in Eigenbauten von raz - Donnerstag 17. September 2009, 21:52
98 Antworten
42200 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 17. Oktober 2010, 18:49
 Mattes sein CF
in Eigenbauten von Mattes - Montag 3. August 2009, 13:09
26 Antworten
12835 Zugriffe
von Mattes
Samstag 27. Februar 2010, 20:20
 Ripper sein CF
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von ripper101 - Sonntag 16. Mai 2010, 00:19
52 Antworten
23755 Zugriffe
von ripper101
Samstag 29. Mai 2010, 11:51
 Northtwo sein CF-TK
in Eigenbauten von northtwo - Dienstag 14. Juli 2009, 22:31
2 Antworten
2822 Zugriffe
von northtwo
Sonntag 2. August 2009, 23:14
 poTTo sein CF
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von poTTo - Samstag 19. Dezember 2009, 23:09
63 Antworten
26628 Zugriffe
von Kim_vhm
Freitag 28. Mai 2010, 13:35
 Luebi sein Spielzeug
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Luebi - Samstag 9. Oktober 2010, 12:52
71 Antworten
28239 Zugriffe
von Psykopunk
Samstag 31. August 2013, 19:51