Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Marcos_CF

von ps2
#53165 Habe am Sonntag den Motor und das Reso weiter getestet.
Funktioniert, wie ich finde, schon ganz gut.

An den Fahrzeug hat sich nichts weiter geändert (Gemisch 1:20 (Castrol RS2T), Getriebeübersetzung etc.)
Habe den Vergaser ein bisserl dünner gestellt.
Der Luffi brüllt mal wieder ohne Ende (das Reso hört man nur selten), aber dafür habe ich schon was in Planung.

Die Strecke war nass, das Auto war eher öfters im Slide als am Rollen.

Die Qualität des Videos ist auch nicht die Beste.


RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#53165-ad
von ps2
#53202 Danke.
Der Motor und das Reso funktionieren schon nicht schlecht.
Vor allem, das wichtigste, der Vergaser hat fortan funktioniert! :)

Die Übersetzung werde ich noch auf 1:5,33 ändern.
Eventuell muss eine andere Kupplung her.
Oder ich werde mal testweise eine 8k Feder ausprobieren.
von ps2
#64923 Hallo Gemeinde,

so muss mal wieder was schreiben.
Habe mein Auto mal wieder ein bisschen bewegt.
Der Motor läuft soweit ganz gut und das Einfahrprozedere ist auch bald durch.

Habe heute auch wieder die Geschwindigkeit (mit GPS) gemessen.

Nach gut 25 Minuten fing ich mich an zu wundern warum das Auto immer schlechter beschleunigt bzw. gar nicht mehr auf Speed kommt.
Hatte vorher schon so ein typisches Schleifgeräusch (eines verschlissenen Lagers) vernommen.
Ein paar Minuten später ging dann gar nicht mehr.

Anbei das Resultat, ein kapitaler Lagerschaden im P&I Lagerbock der Bremse... zum Glück ist nicht mehr kaputt gegangen.
Und noch ein Bild von meiner letzten Geschw.-Messung (Übersetzung 33/30/24/25 // 120er Bereifung).
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von ps2
#64958 Habe das Problem gestern noch behoben.
Das Problem muss etwas mit dem ALU-Spacer (Stellring) zu tun haben.
Beide Madenschrauben waren weggeflogen (trotz Sicherungslack), es entstand entsprechend viel Spiel auf der Welle.

Habe jetzt zwei Gleitlagerbuchsen als Stellringersatz verbaut.
Geschraubt wird nichts mehr.
Die Welle habe ich auf der Getriebeseite (auf ca. 1/10mm Gesamtspiel) ausgeschimmt.
Mal schauen wie das funktioniert und ob das Zahnflanckenspiel ausreichend ist.
Ansonsten shimm ich noch mal auf der Mittel-Diff-seite nach.

Ein Bildchen folgt nachher.

Nachtrag:
So nun noch ein Bildchen.
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von ps2
#66243 Habe heute für mein Reso ein DB-Killer und eine andere Reso Halterung gebaut.
Die alte Halterung hat mir durch die Vibrationen und der direkten Anbringung am Schalldämpfermantel, den Schalldämpfer ganz schon demoliert. :devil:
Aber ist ja meine eigene Schuld. :D

Morgen noch den Gegenhalter für das Chassis und gut ist.
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von Rapit
#66244 Hast du diese Hülse da einfach eingelötet, so das der Auslass kleiner wurde?

MFG
von ps2
#66248 Jepp, habe aber vorher die Länge der Hülse gemessen... ;)
Ähm, habe mal versucht das Ganze auf meiner schrottigen Cam festzuhalten.


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von Rapit
#66251 Nice^^ .

Habe mal den 3 Kammer Resonanzschalldämpfer von meinen Kyosho Mad Force an meinen gehalten, war damit auch um die Hälfte leiser lief aber sonst Gleichgut nur hatte ich n schlechtes Gefühl wegen der kleinen Öffnung bei Vollgas aber wenn es bei dir geht müsste es bei mir ja auch gehen. Kann mal n Video davon machen.

Aber den Dunklen Sound ohne dem Kleinen Stück bei dir finde ich nice^^.

MFG
von ps2
#66349 In dem Schalldämpfer sind keine Kammern verbaut.
Das Auspuffröhrchen, im Inneren, hat einen Innen-Durchmesser von 14mm (welches fast bis zum Ende des Mantels reicht), genauso wie das Auspuffröhrchen am Schalldämpfermantel.
Der DB-Killer verjüngt das Ganze auf ca. 8mm und filtert den schrillen Knattersound raus.
Die Aufnahme der Cam gibt den waren Klang nicht so gut wieder.

Ist nur ein Test, da der Mantel des Dämpfers sowie so nicht mehr so toll ist.
Da kommt früh oder später ein Carbonmantel drum! :)

Hier noch mal ohne DB-Killer.