Eigenbauten auf CF und MCD Basis

MCD Formula Offroad .3

vonclamsi
#62590 nun ja, wie der titel es schon sagt, geht es hier um meinen foff auf mcd ehemals baja 1000 basis. den habe ich im sommer 2007 nach meinem croatien urlaub mit meiner freundin bei mogatech gekauft. das muß ich mir heute noch anhören.
aber was ist foff eigentlich? foff ist eine abürzung für formula offroad und dem ein oder anderen vielleicht schon bekannt aus dem tv. dabei fahren eigenbau jeeps mit v8 motoren asche- oder auch sandhänge hoch. damit dies auch funktioniert haben die fahrzeuge einen nos bzw lachgaseinspritzung. davon bin ich bis heute noch fasziniert. und das mache ich mit meinem mcd bis heute auch, steilhänge erklimmen. das habe ich mittlerweile soweit getrieben, das der wagen auf asphal gar nicht mehr zu fahren ist und im gelände ansich nur bedingt, da der antriebsstrang komplett gesperrt ist. aber genug der theorie...

meine .1 version sah so aus:

Bild

der gefiel mir aber optisch überhaupt nicht. dann kam die version .2:

Bild

mit dem habe ich beim bigmac pulling 2009 n pokal geholt und einen rekord aufgestellt, mit stock motor und rn reso. der wagen hat auch viele features erfahren, wie einen riemenantrieb der ersten stunde, eigenbau sperrdiffs etc.

nun bin ich grade dabei, die version .3 aufzubauen, da ich einem verlockenden angebot im indy nicht wiederstehen konnte.
bei der .3 version habe ich mir mal dran gemacht und einige "fehler" der vergangenheit beseitigt, wie die zu kleine rc box, dem alu frontrammer, defekten tuningmotor neu aufbauen gegen einen obr race ported 30.5ccm, dem vielen plastik etc.
wie gesagt, ich bin noch dabei.
auf grund meine anderen projektes, des lkw eigenbaus 8x8, und meines kleinen sohnemannes gehts es zur zeit nur etwas schleppend voran.

hier mal die fortschritte des foff .3:

aus 2 mach 1:

Bild

Bild

Bild


videos gab es auch mal ne menge, aber habe mich von youtube getrennt. meine eigene hp ist im aufbau, dann gibt es auch wieder schönes für die augen.

soweit erstmal,
gruß florian
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#62590-ad
Benutzeravatar
von uwe666
#62592 Hi Florian,
ENDLICH ist das Thema FORMULA OFFROAD im CFR angekommen :rock:
Möchte Dich aber bitten das mit den Reifen mal genauer zu erklären,
Du hast mich zu dem Reifen Umbau verleitet und bis heute leide ich noch daran :tmi:
Grip, Grip, Grip :!:

Also beschreibe doch bitte auch wie die Clamsi-Krallen gemacht sind.

Gruß Uwe
vonclamsi
#62637 die reifen sind mit das wichtigste beim formula offroad. denn nur wer gute reifen hat, der kann auch klettern. es gibt zwar einige wenige reifen, wie zb die von hpi, aber die waren mir zu schmal, klein, hart und hatten nicht das richtige schaufelwerk. mit denen hätte ich mich eher eingegraben als alles andere. also mußte ich mir was anderes überlegen. die reifen sollten breit, weich und ordentliche paddles haben. die reifen waren schnell gefunden. es sollten die commanche monsterräder werden. aber welche paddle? in den usa wurde ich dann fündig. dort habe ich mir dann die 40er panther paddles bestellt.
Bild

die habe ich dann zerschnitten und auf die commanche reifen geklebt, mit reifen kleber. zuvor mußte ich aber mit der kneifzange jeden einzelnen stollen abkneifen und dann den reifen mit der flex noch einmal glatt flexen.

Bild

nun hatte ich endlich reifen, die auch wirklich zum klettern taugen.
die hose hatte ich mir bei der aktion auch gleich mit ans bein geklebt, da ih mit dem kleber etwas sagen wir mal unvorsichtig war:-) aua

ich werd mal zusehen, das ich ein paar videos bereitstelen kann.

gruß florian
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#62640 Wow, mir wäre das zu viel aufwand :o (also für die Reifen)
vonclamsi
#62643 das stimmt schon, der aufwand ist sehr groß und die kosten leider auch. aber du bekommst ja auch was dafür, was sonst niemand mit normalen reifen machen kann. modellbau eben:-)

gruß florian
von CarbonBasti
#62650 Hi!

Ich habe Deine Kiste schon paar mal in verschiedenen Foren gesehen... Gibt anscheinend auch noch andere mit solchen Umbauten. Ich erinnere mich schwach an einen gelben ?!?

Egal.... jedenfalls mal was ganz anderes, irgendwie auch cool. Mein Fall wäre es trotzdem nicht.
vonclamsi
#62884 es geht voran. nachdem meine freundin besuch von ihrer schwester aus münchen hatte, konnte ich mich ohne schlechtes gewissen die ganzen tage in die garage verkrümeln. :lol:
das auto ist soweit auch fast fertig, bis auf ein paar kleinigkeiten.
der optik wegen hatte ich mir ja einen tuningisolator von elcon bestellt, der nach einigen schwierigkeiten auch den weg zu mir fand. nach der ersten montage aber merkte ich, das paßt vorne und hinten nicht:

Bild

der dremel hat es dann aber letztendlich richten können. das gas luftgemisch kann nun ungehindert den weg zum brennraum nehmen.
tjo, denn habe ich noch die dsv in den empfänger integriert (tip vom schlosser ausm indy) und das ein oder andere verbessert, was mich schon immer gestört hat:-)

Bild
da ich nun auch ne menge platz habe für einen umbau auf pocketstarter trotz rn-reso, überlege ich das gleich noch mitzumachen. aber erstmal soll der wagen wieder fahren.
bei dem wetter solltem an nicht die ganze zeit in der garage verbringen.

gruß florian
vonclamsi
#63341 weiter gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


einige kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber ich denke bald kann auch mal wieder gefahren werden.

gruß florian

Ähnliche Themen wie MCD Formula Offroad .3

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD Baja 1000 EVO3 Competition Umbau auf Formula Offroad Car
in HPI Baja von D. Bert - Sonntag 14. Juni 2009, 20:50
3 Antworten
2988 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 16. Juni 2009, 01:04
 offroad karosserien
in Karosserie / Lackierung von AfterEight - Samstag 1. Oktober 2011, 18:06
0 Antworten
2106 Zugriffe
von AfterEight
Samstag 1. Oktober 2011, 18:06
 Luftfilter für On/Offroad??
in Motor / Schalldämpfer von Moeî - Sonntag 18. April 2010, 12:08
2 Antworten
2393 Zugriffe
von Kim_vhm
Sonntag 18. April 2010, 12:41
 Offroad- Strecke
in Stammtisch von Hunter - Freitag 26. Juni 2009, 07:37
2 Antworten
2160 Zugriffe
von Hunter
Freitag 26. Juni 2009, 15:47
 RC Offroad Crew Sachsen
in Stammtisch von rocs - Montag 9. August 2010, 18:34
3 Antworten
2097 Zugriffe
von Kim_vhm
Montag 9. August 2010, 19:44
 welchen lufti für offroad...
in Sonstige technische Fragen von moerk - Freitag 23. Juli 2010, 20:39
14 Antworten
5851 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 17. August 2010, 23:44
 Ist der Luftfilter geignet für on-offroad
in Motor / Schalldämpfer von rico - Samstag 15. Mai 2010, 23:33
8 Antworten
3351 Zugriffe
von rocs
Sonntag 16. Mai 2010, 21:12