Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Muß der Fighter eigentlich auf einer Chassisplatte sitzen ?

von MichNix
#79061 Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin mit diesem Beitrag nicht falsch in dieser Kategorie.

Am Freitag sind wir nachmittags wieder in der Kiesgrube unterwegs gewesen und einer von den Amerikanern, die auch da fahren hatte einen ganz interessanten 1:5er dabei.

Ich habe mir die Konstruktion mal angeschaut und je länger ich über dessen Eigenbau nachdenke um so besser gefällt mir die Idee.

Das war ein Graupner 1:5 Achsen / Getriebe / Motor Sammelsorium aber nicht auf einer glatten Chassisplatte sondern auf einer Art Leiterrahmen aufgebaut.

Ca. 10 cm kürzer als mein Carbonfighter und ein engerer Radstand. Das Getriebe am Motor war ähnlich dem, des Fighters nach einem Zahnriemenumbau (Der mit dem Aludeckel) und auch sonst war dessen Gefährt irgendwie leichter.

So wie der Amerikaner mir erklärte war das wohl mal ein Graupner xxx (Name habe ich vergessen, aber von 2009) und "It was less than 300 Bucks, so I decided to mod it ..."

Wenn ich mir nun meinen Fighter so anschaue, dann könnte wirklich Alles unter der R/C Box weg, der Antriebsstrang inkl. der 2 Differentiale mit Adaptern an einen Leiterrahmen, der Motor auf eine Platte, die Bremsscheiben vorne und hinten an das Mittelgetriebe und der Tank aus 2 Rohren links und rechts am Fighter untergebracht werden.

Hat jemand von euch schon mal so eine Idee gehabt und evtl. schon mit der Umsetzung begonnen ?

Foto habe ich leider nicht, weil die Kamera an meinem Sch... Apfelteil schon 2 Wochen nach Garantieende im Gehäuse verrutscht ist und ich nur noch weiße Bilder habe.

Michael
Benutzeravatar
von Monster
#79063 Hi,

sicher könnte man statt der Chassisplatte auch einen Rahmen verbauen. Bei Crawlern werden
da auch die abenteuerlichsten Konstuktionen zusammengebastelt.

ABER:

wozu das Ganze?

Ich finde bei so einem Car wie dem CF reicht die Bodenplatte vollkommen aus. In Verbindung
mit dem Überrollkäfig und den Verstrebungen der Bauteile untereinander erreicht man eine gute
Steifigkeit schützt mit dem geschlossenen Fahrzeugboden die Aufbauten von unten.

Außerdem ist diese Art von Aufbau absolut montagefreundlich, da alles sehr gut zugänglich ist.

Das soll aber jetzt nich heisen, dass ich deine Idee für schlecht befinde - im Gegenteil!!
Fang einfach mal mit der Umsetzung an und poste hier fleißig Bilder rein.

Interessant klingts ja schon mal...

MfG
Monster
von MichNix
#79675 Weicht zwar von Thema ab: Ist ein iPhone 3G von 2008.
Osnabrück ist weit, weit weg von Wittlich (54516). Da werde ich wohl eher nicht auftauchen.

Muß mal schauen, ich wollte mir schon immer eine richtige Digitalkamera kaufen. Vielleicht ist es ja nun an der Zeit.

Michael
Benutzeravatar
von scbern
#79682 Ja

Ähnliche Themen wie Muß der Fighter eigentlich auf einer Chassisplatte sitzen ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 welchen Carbon Fighter habe ich eigentlich ?
in Anfänger von StefanAndreef - Sonntag 23. August 2015, 18:23
6 Antworten
4704 Zugriffe
von StefanAndreef
Dienstag 15. September 2015, 13:55
 mein Carbon Fighter mit einer Bobby Car Karosserie :)
in Eigenbauten von tsx - Freitag 21. Juni 2013, 22:16
8 Antworten
6581 Zugriffe
von Patrick Geier
Dienstag 25. Juni 2013, 22:07
 HD Video Herstellung einer Alu-Getriebeplatte Carbon Fighter
in Fahrwerk / Setup / Reifen von stephan_ms.cars - Montag 5. Juli 2010, 16:44
7 Antworten
4539 Zugriffe
von Kim_vhm
Dienstag 6. Juli 2010, 15:58
 welche leute treffen sich eigentlich im forum?!?!
in Stammtisch von jablro - Mittwoch 17. Februar 2010, 20:52
39 Antworten
12255 Zugriffe
von jablro
Mittwoch 3. März 2010, 14:13
 Chassisplatte 4WD von P&I
in Sonstige technische Fragen von al100 - Mittwoch 11. August 2010, 19:09
5 Antworten
3471 Zugriffe
von P-ZERO
Freitag 13. August 2010, 00:15
 Chassisplatte
in Service-Ecke von fighter321 - Montag 12. April 2010, 15:13
7 Antworten
4841 Zugriffe
von Panter72
Dienstag 7. September 2010, 18:38
 Chassisplatte CF 2 und 3
in Sonstige technische Fragen von Fun Racer - Sonntag 7. Juni 2015, 09:56
4 Antworten
4256 Zugriffe
von Fun Racer
Freitag 12. Juni 2015, 15:19