Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Starrer Antrieb für den Winter

Benutzeravatar
von Monster
#26408 Hallo an all die Bastler.

Hat eigentlich schon jemand den Mitteltrieb ins Heckdiff eingebaut? Bin grad am Überlegen, mir vorn und hinten nen starren Antrieb einzusetzen.

Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
von kamy
#26411 Ich hab da mal was mit nem 7mm Innensechskantschlüssel (statt Diffinnereien) gebaut .

Ist aber noch nicht fertig.
Benutzeravatar
von kamy
#26418 Es wird ein Drehteil das ins Diff. Gehäuse passt und den 7er Inbus mit Madenschrauben Klemmt.

Dann kann man das Ganze zusammenschrauben wie gehabt .

Die Drehbewegung wird über die beiden Schrauben übertragen die das Tellerrad am Diffgehäuse hält.

Das Starre "Mitteldiff" muß auch nachgearbeitet werden.
Frag mal Trojan666 (999?) der hat das mal in seinen CF eingebaut.
Benutzeravatar
von Monster
#26436 Aha. Ich dachte, man braucht nur das Tellerrad zu drehen und dann ins Diffgehäuse bauen.
Bei MCD sehen die starren Diffs ja so ähnlich aus.
Versuch macht kluch - werde es heut abend mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
vonKlaus
#26507 Ich hab´s eingebaut. Das sog. "Mitteldiff" im Heck. Konnte aber leider auch noch nicht testen, da die bescheidenen Stoßdämpfer siffen und erst repariert werden müssen.
Die Teile für die rep. sind aber schon bestellt.

Evtl. kann ich nächstes WE etwas berichten.
Benutzeravatar
von Monster
#26516 Aja, also paßt das Mitteldiff rein? Wollte mir nämlich den kompletten Antrieb starr machen. Also vorn und hinten sperren. Soll zwar nicht gut für die Reifen sein, aber ich denke auf Schnee dürfte das nicht so stören. War nur mal so ne Idee von mir. Beim Geländewagen im groben Terrain sperrt man ja auch alle Achsen, wenn nichts mehr geht.
von cfprofighter
#26543 ...sowohl mit als auch ohne schwer kontrollierbar. Schnee und Eis ist kein fester Untergrund, wodurch auch das geringst-gesperrte Diff gar nicht weiß was es machen soll... somit dito voll-sperrdiff.
Benutzeravatar
von Monster
#26572 Dankeschön Trojan, für die sehr ausführliche Erklährung. Keine weiteren Fragen. Da muß ich mal sehn, was ich da machen kann und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, fur die paar Schnee-Tage im Jahr.

Ähnliche Themen wie Starrer Antrieb für den Winter

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Antrieb Geräusche
in Kraftübertragung von Silence1922 - Mittwoch 1. April 2015, 21:07
8 Antworten
6421 Zugriffe
von Silence1922
Sonntag 5. April 2015, 17:42
 kein Antrieb auf der Hinterachse
in Kraftübertragung von wadentest - Dienstag 11. Oktober 2016, 14:54
11 Antworten
10741 Zugriffe
von alvo
Montag 17. Oktober 2016, 19:51
 Problem mit reifen/Antrieb
in Anfänger von Wulle - Dienstag 16. Juli 2013, 15:21
3 Antworten
2560 Zugriffe
von Pointer
Dienstag 16. Juli 2013, 18:29
 Hilfe bei Riemen-Antrieb
in Kraftübertragung von mathias33 - Freitag 22. März 2013, 11:39
12 Antworten
6052 Zugriffe
von mathias33
Samstag 23. März 2013, 09:57
 Problem mit Antrieb hinten...
in Kraftübertragung von Monzakiller - Freitag 9. April 2010, 10:23
13 Antworten
9050 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 14. August 2011, 19:10
 unterschiedliche reifen lenkung antrieb
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sprit yunki - Mittwoch 23. März 2011, 18:34
8 Antworten
3826 Zugriffe
von CF1
Donnerstag 24. März 2011, 10:47
 Antrieb hakt.... an was kann es liegen?
in Kraftübertragung von pilot_flying - Montag 21. Februar 2011, 14:34
7 Antworten
2964 Zugriffe
von xcel
Dienstag 22. Februar 2011, 15:32