Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Tuningteile ? Projekt CNC Fräse Eigenbau

Benutzeravatar
von woodstokk89
#54052 Hallo CF-Fans !
Ich habe mir mal gedacht, hier einen Beitrag über den überaus günstigen Eigenbau meiner CNC-Portalfräse zu beginnen
[album]2206[/album]
Die ersten Tests mit Lagerblöcken und Bodenplatten waren schon erfolgreich!
Videos folgen noch !
Weil ja schließlich irgendwann einmal der "ultimative" Fighter daraus gebohren werden sollte :lol:
Und an alle Bastler hier: " Was hier schon alles entstanden ist , ist der Hammer und verdient hier in diesem Forum grösste Hochachtung!"
Euer Alex
Zuletzt geändert von woodstokk89 am Samstag 6. November 2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kai
#54060 Uuuuuh, genial! So was überlege ich mir auch schon seit geraumer Zeit.
Benutzeravatar
von woodstokk89
#54061 Kein Thema ! Du musst einfach nur mal klein anfangen. Du wirst lachen ,aber ich hätte auch nie gedacht, dass es einmal so seinen Lauf nimmt !
Ich bekam ein paar Brocken Aluprofil in die Finger und ne Spindel mit Lager vom Altmetall-Fritzen :D
[album]2207[/album]
Und so begann das unaufhaltsame !! :rofl:
Ich entschied mich dann für die billigere Lösung, den X-Schlitten und die Aufnahme für die Y-Achse aus geraden Aluresten 150er breite zu verwenden.
Das Grundgerüst war dan eigendlich schnell fertig.
[album]2208[/album]

Jetzt war aber das Problem erst da ! Die Z- Achse wiegt ungefäir 15 kg und war für die bestehende Führung ungeeignet. So Baute ich professionelle Kugelumlauf-Fuhrungen ein.
In der Bucht schoss ich mir dann nagelneue 2 Führungen mit jeweils 2 Schlitten dazu!
Und für 90 Eu konnte ich nicht meckern.

[album]2214[/album]

Somit war der einbau meiner Z-Achse auch kein Problem mehr !
[album]2213[/album]
So,mehr beim nächsten mal :hai:
Zuletzt geändert von woodstokk89 am Sonntag 7. November 2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kai
#54074 Ja, erst mal den Anfang finden. Mit der Ansteuerung der Motoren habe ich noch so meine Probleme. Die fertigen Bausteine kosten ja so einiges, von den Motoren mal gar nicht zu reden.
Benutzeravatar
von Kai
#54098 Irgendwelche (Einkaufs-)Tips für jemanden der den Einstieg nicht hinbekommt? :)
Benutzeravatar
von buggy-x
#54110 Geiler Thread. Bin sehr gespannt wie viele Maschinen noch entstehen.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#54118 Hab hier aun nen Plan liegen für eine "Lowbudget" Käsefräse.
Überleg schon ne ganze weile da was zu starten, allerdings soll das Ding wofür der Plan ist größtenteils aus MDF bestehen.

Weiss nicht ob das so das Gelbe vom Ei ist... Oder würde das reichen um bis max. 8mm Alu zu verarbeiten?

Als "Antrieb" dachte ich mir meine 1200watt Oberfräse zu "strippen". Power hat das ding auf jeden fall genug um wie Butter durch das Alu zu gehen und es ist direkt ein vernünftiges Futter drauf.

Wäre natürlich das Einfachste aus MDF, das könnte man sich im B.M. direkt auf Mass schneiden lassen.

Was meinen die Pros dazu?
Benutzeravatar
von woodstokk89
#54145 Ein Kumpel von mir hat ne MDF Fräse. Das ding macht seinen Dienst auf Balserhols super aber für Alu wird das Ding wegen den Grösseren Seitenführungskräften anfangen zu Schwingen wie blöd! Wir haben mal versucht ein 15er Loch aus einer 4mm Aluplatte zu beißen. Das Loch wurde komischerweise nicht rund sondern Oval ! :headbang:
Drum habe ich meine aus 40x40 Boschprofil gebaut.
Muss man einfach ausprobieren, ansonsten weiß mans nie !
Benutzeravatar
von Nitrointake
#54150 Das ist genau das was ich mir gedacht hab.

Man könnte natürlich das ganze aus Alu oder Stahl bauen... Aber da kommts dann wieder, man bräuchte ne Fräse um sich die Fräse zu bauen :lol: Und wenn man ne Fräse zur verfügung hat wo man so ne Aktionen machen kann... Verstehst was ich meine ;)

Ähnliche Themen wie Tuningteile ? Projekt CNC Fräse Eigenbau

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Projekt - kugelgelagerte Servosaver im Eigenbau
in Fahrwerk / Setup / Reifen von nsg - Freitag 30. März 2012, 16:45
21 Antworten
11404 Zugriffe
von nsg
Samstag 5. Oktober 2013, 07:44
 Fräse
in Stammtisch von medium - Sonntag 25. September 2011, 20:10
6 Antworten
2603 Zugriffe
von nsg
Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:44
 P & I Tuningteile
in Stammtisch von Kim_vhm - Samstag 13. März 2010, 19:00
3 Antworten
2669 Zugriffe
von EoDMC
Samstag 13. März 2010, 21:21
 Tuningteile
in Anfänger von tripleseven - Sonntag 9. Januar 2011, 00:12
4 Antworten
3274 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Sonntag 9. Januar 2011, 08:45
 P&I Tuningteile.
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von nikopoll - Sonntag 25. März 2012, 23:38
6 Antworten
4448 Zugriffe
von nikopoll
Dienstag 27. März 2012, 04:02
 Besten Tuningteile
in Motor / Schalldämpfer von LucaLaemmle - Dienstag 19. März 2013, 19:32
4 Antworten
3212 Zugriffe
von LucaLaemmle
Freitag 12. April 2013, 14:06
 Günstig Alu-Tuningteile
in Fahrwerk / Setup / Reifen von carbonfighter_fan96 - Montag 21. Januar 2013, 19:13
6 Antworten
4110 Zugriffe
von Skorpion
Montag 21. Januar 2013, 22:10