Eigenbauten

Ansaugluftvorwärmung im Winter

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Zottel
#18619 Wenn ihr jetzt in der feuchtkalten Jahreszeit, Probleme mit einem schlechtlaufendem Motor oder sogar einem vereisten Vergaser habt: Original-Luffi ausgraben (wenn noch nicht weggeworfen).
Vorwärmung.jpg

Ihr habt bestimmt noch Ideen, es "hübscher" zu machen, aber es funzt ganz ordentlich.
1.Beim Ori-Luffi die vorhandenen Löcher abdichten. 2 neue schneiden.
2. halbwegs temperaturbeständige Schläuche einkleben (mit Sanitärsilikon).
Zwei Schläuche tragen nicht so auf, wie ein dicker.
3. Das Ende der Schläuche in die Nähe der Zylinderabluft bringen.
4. Alles festtüdeln. Fertig.

Leider bleiben die Finger immer noch kalt. ;(

Gruß Zotti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Dogfighter
#18641 Coole Idee, da muss man erst mal drauf kommen. :clap:
Benutzeravatar
von oxo
#18661 Der Zweitakter ist doch kein Selbstzünder...kalte Luft hat eine höhere Sauerstoffsättigung und gibt dem Motor damit Grundlage für mehr Leistung, macht also wenig Sinn die Luft vorher zu erwärmen. ;)
Benutzeravatar
von Zottel
#18684 oxo, du hast Recht mit der Sauerstoffsättigung, so warm darf die Luft natürlich nicht werden.

Vergaservereisung ist ein bekanntes Problem: Durch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser und die dadurch entstehende Verdunstungskälte in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit schlägt sich im Vergaser Wasserkondensat nieder. Dies vereist und blockiert zuerst das Leerlaufsystem. Die Symptome treten auf bei Temperaturen zwischen +4°C und -1°C und feuchtem Wetter auf.
Somit hat Chicony-Tuning auch Recht, bei -30°C ist alles wieder gut. :D

Das bringt mich auf eine Idee: Für -30°C, eine Handgriffheizung für die Funke basteln. :sun:
Benutzeravatar
von hotwheels
#18709 das problem ist so alt,wie der vergaser selbst.und warme luft ansaugen zu lassen ist eine genauso alte lösung.man muß ja nicht gleich luft vom krümmer abziehen und ein wenig warme luft vom motor weg nimmt auch nicht so viel leistung,weil diese ja bei sehr niedrigen temperaturen auch nicht so hoch ist.und bisher habe ich noch nicht gelesen,das ein vergaser an nem modell eingefrohren sei,obwohl das ding bis unter das dach mit schnee vollgedrückt war.
aber für kalte finger hab ich was für euch.
http://www.the-racing-shop.de/shop/prod ... ungen.html
ich denke das dürfte das fahren deutlich angenehmer machen. ;)
Benutzeravatar
von Leviathan
#18720 Hm wenn ich so daran denke, wie das Lüfterrad die Luft zum Schlauch pumpt, fällt mir gerade sone spontane Idee ein.

Wäre es nicht möglich so den Luftfilter zum Zwangbeatmen zu bringen...so eine Art Überdruck erzwingen, wie bei einem Kompressor ... ihr wisst schon was ich meine :devil: :devil:
Benutzeravatar
von Zottel
#18724 Der Handwärmer ist der Hammer, aber wie soll ich dann den Glühwein halten ? :wasntme:

Verlockende Idee mit dem "Kompressor", aber geht das mit ´nem Zweitakter überhaupt ?
Wegen dem Überströmkanal und so. Ich muß erstmal den Gockel befragen !

Zotti :emo:
Benutzeravatar
von hotwheels
#18730 2 takter mit turbo oder kompressor gibt es schon,aber da sitzt der verdichter meist zwischen vergaser und motor.so saugt er gemisch an und presst es in den/die zylinder.das ist einfacher als mit vergaser zu arbeiten,die unter druck auch ein gemisch anbieten können,weil der benzindruck entsprechend geregelt wird.
und bedenke:du nimmst dem motor etwas luft (ich weis,es ist nicht viel) und bringst ihn gleichzeitig auf höhere temperaturen.
@Zottel
das mit dem glühwein ist doch ganz einfach.da gibt es für motorradfahrer so buckel für die aerodynamik mit trinkbeutel.da bleibt dann auch der rücken warm :rofl:
oder so ne kappe mit nem becher links und rechts.die halten dann die ohren warm.
Benutzeravatar
von Stefan01
#18731 Generell ist eine Aufladung von herkömmlichen 2 Taktern nicht möglich! Ganz egal welcher Art!
Da fehleneinfach die Ventile, sämtlicher Überdruck welche vorne reingedrüclt wird, geht ebenso wieder hinten raus...

Allerdings gibt es 2 Takte die Ventile besitzen... Da ists kein problem... Aber ich hab noch keinen gesehn der in den CF passt. :rofl:

Gegen Vergaservereisung hilft in der Tat ne warme Luftzufuhr... Das problem aber ist, bis warme Luft vom Motor kommt, ist der Vergaser meist längst vereist... Also hilft eigentlich nur gut isolieren. ;)

Bei meinem Moped ist von der Wasserkühlung ein Schlauch um den Vergaser gelegt... Aber bis die Wakü warm ist, bleib ich mitn Moped stehn weil der Vergaser dicht is... Deswegen hab ich mir nen Schieber rein gebaut um den Kühlkreislauf zu schliessen - So klappts. :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ansaugluftvorwärmung im Winter

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Reifen für Winter?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Phoenix88 - Sonntag 11. Oktober 2009, 15:10
17 Antworten
8774 Zugriffe
von Andreas
Montag 19. Oktober 2009, 19:37
 Der Winter ist schon da...
in Stammtisch von CF2008 - Sonntag 28. November 2010, 12:27
17 Antworten
8558 Zugriffe
von Wühli
Freitag 3. Dezember 2010, 19:23
 fahrzeug für´s WZ für´n winter...
in Stammtisch von moerk - Montag 6. September 2010, 08:44
0 Antworten
1552 Zugriffe
von moerk
Montag 6. September 2010, 08:44
 Winter-Cup Munzig
in Stammtisch von Phoenix88 - Mittwoch 11. November 2009, 22:41
0 Antworten
1686 Zugriffe
von Phoenix88
Mittwoch 11. November 2009, 22:41
 Stern - CNC Next Winter
in Fahrwerk / Setup / Reifen von GhostPDM - Dienstag 15. März 2011, 18:59
3 Antworten
3064 Zugriffe
von Wühli
Dienstag 15. März 2011, 19:31
 Halle für den Winter...
in Stammtisch von Stefan01 - Samstag 30. Januar 2010, 13:45
3 Antworten
2587 Zugriffe
von sweet_thc
Samstag 30. Januar 2010, 14:02
 andere vergasereinstellung im winter??
in Motor / Schalldämpfer von quattro20085 - Donnerstag 17. Dezember 2009, 19:37
12 Antworten
4995 Zugriffe
von quattro20085
Sonntag 20. Dezember 2009, 21:43