Eigenbauten

Bastelstunde klapprige Querlenker

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

von don_capone
#93956 Hi
Jeder kennt es aber keiner will es die tollen Querlenker. rechte Seite 1mm Spiel links waren es bestimmt 2 mm ja soviel :( die vordere platte war total krumm somit Spur einstellen ein Spaß für sich und es passt aber einfach nie fahren im Gelände ok aber auf der Straße ein hin und her . ps nicht die tollen reifen angucken :D
Also habe ich heute mal gebastelt habe die Querlenker ein wenig aufgebohrt und die dämpferbrücke und aus Alu Rohr passende Hülsen eingesetzt. Diese dann auch nochmals aufgebohrt das die originale stifte passen. So was meint ihr dazu ? Spiel ist keines mehr geht schön leicht aber sitzt Bomben fest.
Gruß Daniel

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von CF2008
#93962 Sinnvolles " Tuning"......vernünftig beschrieben und Bilder zum besseren Verständnis beigefügt. So soll es ein, perfekt.
Hartmut
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93964 Hallo !


Finde ich auch , super erklärt und bebildert .

Nur eine Frage , welche größe des Alurohres hast Du gewählt ?

Werde ich bei meinen auch mal ausprobieren .

Eine gute Idee . :clap:


MfG
Benutzeravatar
von Pointer
#93966 Super Arbeit, super Anleitung... weiter so. :rock:
Hast du die Rohre nur eingepresst oder geklebt?
von don_capone
#93973 Hi
also ich habe 8mm Alu Rohr ausm Bauhaus genommen ist ein wenig dicker als 8mm.
Dann alle löcher mit 8mm Bohrer aufgebohrt dann um bedingt die Plaste entgraten weil sich durchs bohren eine kleine Wulst bildet.
Das Rohr würde ich mit ein Rohrschneider auf maß bringen wird es schön gerade, dann muss das Rohr rein in den Querlenker am besten mit den Schraubstock geht ganz schön straff rein.
Dann noch mit den 6er Bohrer das Rohr auf bohren, gucken ob der Stift schön flutscht :lol:
und habe nur gepresst und nix geklebt, was ich aber eher empfehle wäre Messing anstatt Alu.
Das schöne es kostet nicht viel... nur das Ergebnis ist 100% besser als original kosten fast 0 schont den Geldbeutel und es gibt kein ärger mit den Oberfinanzminister :rofl:
was sich auch schon gut bewährt hat ist die chassi Versteifung sage nur verbogene Nase das ist nicht die schönste Lösung aber dafür sehr stabil und kostet ein paar mm Bodenfreiheit was ich noch ändern werde ein paar schrauben mehr und den schutz am heck neu bauen
gruß daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#93975 Hallo !

Dank für Deine schnelle Info .

Also ,, Messing ,, ist das Zauberwort ;)

MfG
von don_capone
#93980 Hi
ja Messing hat den Vorteil selbst schmierend kaum Kontakt Korrosion wie bei Alu, wird auch erheblich länger leben als die Alu Buchsen was Verschleiß angeht.
Und wenn man sich ein wenig die Geschichte von Motoren zu Gemüte führt wird man sehen 1920 gab es keine skf Lager sondern Messing Buchsen gut man kann es mit den heutigen Standard nicht vergleichen aber die Motoren laufen halt nach fast 100 Jahren immer noch ;) oder meine solo rex nach gut 54 järchen wie am ersten tag
Zuletzt geändert von don_capone am Mittwoch 26. März 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von crx3480
#93985 Hey schöne Anleitung, vielen Dank für die Mühe.

Bezüglich Unterboden, da hab ich mit ner bearbeiteten Original Bodenplatte, ganz gute Erfahrungen unter hartem Einsatz gemacht.

Vorteil günstig und nimmt so gut wie keine Bodenfreiheit weg.

Nim eine alte original Fighter Bodenplatte, säg die Seitenteile weg, so das diese nur
noch so breit ist wie die Front bzw. das Heck. Jetzt alle Löcher mit nem 10er Bohrer aufbohren außer die mit denen man die Platte mit dem Rest befestigen will.

Beim CF2 z.b. die 8 Schrauben der unteren Querlenker + Frontrammer, und beim CF3 bieten Sich z.B. die Schrauben vom Diff + Frontrammer an.

Allerdings kann man dann den Heck bzw. Frontrammschutz nicht so schön bauen.

Gruß
crx3480
von don_capone
#93994 hi @lutze das waren vll 1 liter straße und 3 liter wiese/dreck die besonders es fährt sich ja nicht das ganze profil innen ab das ist eher wie eine furche
@crx3480
die idee mit der platte is schon gut nur habe keine alte da bzw will auch keine neue extra zersägen obwohl beim boxenstop kost die was an die 17€ nur erstmal muss ich beim comanchen erstmal antriebszahnrad neu machen das letze steinchen war zuviel
mfg daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Bastelstunde klapprige Querlenker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF 3 Alu-Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Sonntag 13. Januar 2013, 11:12
7 Antworten
5570 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. Januar 2013, 22:03
 Querlenker...
in Stammtisch von CF1 - Samstag 23. April 2011, 00:03
1 Antworten
2229 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 23. April 2011, 09:54
 Querlenker CF2
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sasma - Montag 17. März 2014, 11:22
9 Antworten
5250 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 20. März 2014, 13:06
 QUERLENKER
in Fahrwerk / Setup / Reifen von DaRealFrog - Samstag 17. März 2012, 00:32
2 Antworten
2932 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 17. März 2012, 11:46
 Querlenker
in Eigenbauten von Old Racer - Freitag 11. Oktober 2013, 17:20
14 Antworten
8349 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:34
 Querlenker
in Sonstige technische Fragen von Old Racer - Sonntag 14. Juli 2013, 12:27
3 Antworten
4055 Zugriffe
von Old Racer
Montag 15. Juli 2013, 05:51
 CF Querlenker
in Anfänger von SvenDre - Montag 7. November 2011, 17:29
4 Antworten
3753 Zugriffe
von GhostPDM
Montag 14. November 2011, 19:12