Eigenbauten

Dämpferlagerung bei Alu-Aufnahmen - Eigenbau Gleitlager

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Pointer
#89054 Da ich bei meinem jetzigen Neuaufbau auf GPM-Dämpfer umgerüstet habe und gleichzeitig die untere Dämpferaufnahme aus Alu nutze, musste ich mir für die Aufnahme und Drehbare Lagerung der Dämpfer selber was ausdenken, da ja die Kugelaufnahme nicht mehr möglich ist. Hier meine handgemachte Version aus Messingrohr (6x5,1 und 5x4,1) für unten:
Die Außenhülse sitzt stramm in den Alu-Aufnahmen und ist etwas schmaler als die Innenhülse. Die Innenhülse sitzt stramm in der Dämpfergabel. Dadurch ergibt sich eine relativ leicht Drehbare Verbindung.
Bild Bild

Für die obere Aufnahme mach ich mich gleich noch an die Arbeit.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#89059 Hallo Pointer !

Welche Federn hast Du gewählt , für die GPM-Dämpfer ??

und welche Alu Gabeln ? wegen dem Gewinde etc .

MfG Fun Racer
Zuletzt geändert von Fun Racer am Sonntag 7. April 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Pointer
#89060 Federn sind diese hier -> KLICK

Und Gabeln sind von ihm -> KLICK

Und so sieht das ganze dann aus:
Bild

Ob die 110mm Federn nicht doch etwas zu lang sind (Einstellschraube ist ganz oben und die sind schon ordentlich vorgespannt!), wird sich rausstellen. Ansonsten kommen die 96mm Federn vom gleichen Shop rein
Benutzeravatar
von Pointer
#89067 Sooo. Hier die obere Aufnahme. Wie gesagt; zwei Messingrohre inneinander. Außenrohr steckt fest im Dämpferauge, Innenrohr etwas breiter und wird dann mit der Schraube angezogen. Dadurch entsteht eine Art "Gleitlagerung". Auf die "Stumpen" die aus dem Dämpferauge noch rausgucken kommen dann noch Nylonscheiben. Die Distanzstücke werde ich mir morgen machen. Hab kein 10mm Alu-Rund mehr gefunden. Hinweis: Ich habe keine Drehmaschine! Alles Handarbeit ;)

Bild Bild

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Dämpferlagerung bei Alu-Aufnahmen - Eigenbau Gleitlager

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Karo-Aufnahmen aus Alu ?
in Stammtisch von CF2008 - Donnerstag 13. Januar 2011, 20:04
2 Antworten
2069 Zugriffe
von CF2008
Donnerstag 13. Januar 2011, 20:15
 suche radadapter /aufnahmen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von -=Schwerenöter=- - Montag 25. Mai 2009, 20:29
5 Antworten
3401 Zugriffe
von Mister-XL
Dienstag 26. Mai 2009, 08:58
 Driftreifen Eigenbau!
in Eigenbauten von Inspector - Sonntag 31. Mai 2009, 16:19
2 Antworten
3046 Zugriffe
von Inspector
Sonntag 31. Mai 2009, 23:17
 RC Offroadsrtecke Eigenbau
in Anfänger von Dominik - Freitag 5. November 2010, 20:41
3 Antworten
2937 Zugriffe
von chrisvip
Freitag 5. November 2010, 23:15
 Bremslichter im Eigenbau
in Sonstige technische Fragen von aruba - Mittwoch 18. Januar 2012, 09:58
4 Antworten
3371 Zugriffe
von isie1967
Mittwoch 18. Januar 2012, 17:40
 Auffahrschutz Eigenbau
in Eigenbauten von RC-Fahrer - Mittwoch 14. April 2010, 18:38
2 Antworten
2886 Zugriffe
von Masterboy
Donnerstag 15. April 2010, 20:47
 (Alu für) eigenbau Chassisplatte
in Sonstige technische Fragen von Rally - Donnerstag 11. März 2010, 15:38
11 Antworten
7688 Zugriffe
von Monster
Sonntag 14. März 2010, 18:58