Eigenbauten

Differenzialumbau von Fett auf Öl

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von Daniel P.
#85243 ich hab mir auch die diffs vorne und hinten auf öl umgebaut allerdings war es ein wenig schwieriger weil meine diffs aus alu sind, also musste ich mir erstmal ein feingewindebohrer besorgen hat aber alles geklappt und ist alles dicht!


mfg Daniel
von aruba
#90546 Hallo,
es ist ja schon einige Zeit her das ich den Bericht geschrieben habe. Ich habe damals das Diffgehäuse mit einem Fahrradschlauch abgedichtet. Dazu muss ich sagen, das hat nicht sehr lange dicht gehalten.
Bin dann auf eine Dichtungspapiervariante (Tip von einem KFZ-Meister!!!) umgestiegen, die auch nicht das non plus ultra wahr. Die Dichtung ist durchgeweicht.

Nach einigen Tests bin ich dann bei Plastidip hängengeblieben. Das Plastidip habe ich erst einmal in den Kühlschrank gestellt, damit es nicht so dünnflüssig ist. Dann wurde das Plastidip mit einer Spritze aufgezogen und wie eine Wurst von außen rund um das Diffgehäuse verlegt.

Das hält jetzt schon mehrere Monate.

Falls schon jemand den Umbau an seinem CF gemacht, würde ich gerne eure Erfahrungen hören oder sehen. Für einen Verbesserungsvorschlag bin ich immer zu haben.

PS: Ich habe nur die Plastikdiffgehäuse.
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von Carbon Fighter 4x4
#90557 Habe mein Aludiff auch mit Öl
http://www.motokay.de/images/produkte/i32/3232577.jpg
und Fuchs Renolit H 442 Wälz & Gleitlagerfett geschmiert.
Das geschlossene Mitteldiff GB2 brauchte ich nicht zusätzlich abdichten. vorderes und hinteres Aludiff habe ich mit Hylomar Universaldichtung aus der Tube abgedichtet. Ist fegenüber dem Plastidip blau. Habe ich hingegen nichr von außen abgedichtet, sondern ich habe dazu zuerst die untere Hälfte des Diffgehäuses genommen und an der Kontaktfläche, welche auf das Schassi gesetzt wird eingeschmiert, mit dem Chassi habe ich das selbe gemacht, sodass auf beiden Hälften die Flüssigkeit, bzw. zähe Dichtmasse aufgetragen ist. Anschließend sofort unteres Diffgehäuse und Chassi aneinandergedrückt. Anschließend mit Öl bis zu den Lagersitzen aufgefüllt. Nun das Diff hineingelegt und die jeweiligen Flächenhälften des oberen und unteren Deckels mit Dichtmasse versorgt. Daraufhin Deckel sofort an der Unterseite des Chassis festgeschraubt ud über Nach aushärten lassen. Zusätlich habe ich zur Vorbäugung, trotz dass ich die Ölbefüllung nur bis zu den unteren Lagersitzen befüllt habe, auch zwecks der Haltbarkeit Die 2RS Kugellager von CF-Teile verbaut, ist zwar sicherlich nicht die selbe Qualität, wie bei denden von SKF, hingegen sicherlich hochwetiger als die orginalen ZZ Lager.

Kann bis jetzt nur sagen das es auf jedenfall dicht!
Jedoch bin ich damit bis jetzt noch nicht gefahren, da mein Alu CF noch nicht komplett fertig ist.
Dafür ist mein CF4WD aber fast startklar, welchen ich hingegen nur mit dem Fett geschmiert habe.

So ähnlich sah das ganze auch bei mir aus:
http://toschi-rc.de/rc-modellbau/alu-ohne-ende-301


http://www.billiger.de/suche.html?searc ... h=1&stat=1
Alternative: http://rc-car-online.de/shop/de/product ... -1st-.html
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von Pointer
#90558 Ich hab auch mal versucht meine Diffs in Öl laufen zu lassen. Beim Mitteldiff (RC-Force Gehäuse) hats geklappt, da gute SKF-2RSH Lager (das H ist wichtig) verbaut sind. Bei den anderen Diffs kam nach kurzer Zeit das Getriebeöl durch die Dichtringe (normale noname 2RS-Lager). Füllhöhe war Unterkante Lagersitz. Also so, dass das große Kegelrad gerade so im Öl läuft.
Die Alu-Diffgehäuse habe ich mit Dirko HT abgedichtet. Auch die Lager habe ich damit so jeweils im Sitz und auf der Welle dicht bekommen, nur eben durch die Dichtringe vom Lager selber kam was durch. Ich bin jetzt erst mal wieder auf Wälzlagerfett umgestiegen. Bei der nächsten Inspektion werden die anderen Lager auch gegen 2RSH getauscht und dann läufts auch hier "wie geölt" ;)
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von Rennblitz
#90583 Habe Aludiffs. Öl fand ich wegen dem abdichten zu problematisch. Deswegen nahm ich Fahrrad Kettenfett, bis zur Hälfte gefüllt. Das ganze mit Hylomar abgedichtet und auch die Lager mit Kunststoffscheibe damit eingeklebt. Nach 8 Liter bleibt das Fett immer noch dort wo es hingehört.

Greetz

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