Eigenbauten

Günstiger Scheibenbremsen-Umbau....

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Hausarzt
#19026 Wie ihr vielleicht wisst, ist das Bremen bei großen Rädern wie z.b. beim Breaker ne ziemliche Belastung für die Differentiale...
Die Lösung wäre eine Scheibenbremse direkt am Rad, möglich ist das zum Beispiel mit speziellen FG Achsschenkeln... leider sind die ziemlich teuer...

Ich hab mal ein wenig experimentiert und eine recht günstige Variante hinbekommen...
Kosten:
40€ Scheibenbremsen-Set Klick
5€ Fahrrad-Bowdenzüge
10€ FG Mitnehmer (14,5mm oder 11,5mm je nach Felge)
20€ Hitec-Servo-Klon aus China


Zunächst hatte ich mir das Set oben bestellt und wollte mit den mitgelieferten Achsschenkeln irgendwas basteln... leider sind die Befästigungspunkte anders, dadurch würde man einiges an Spurbreite verlieren und die Knochen/CVDs würden nicht mehr passen.
Dann hab ich mir die Sache mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass man die Fläche, an denen die Sättel am Schenkel festgeschraubt werden, ohne Probleme auch auf den CF Schenkel übertragen könnte..
Man muss einfach von der vorderen Kante nen stück nach hinten abflachen... hinten dient dann eine andere Kante als orientierung bzw. Anschlag (auf den Bildern sieht mans wahrscheinlich am ehesten, was ich meine)
Bild
Bild

Als nächstes muss man die Löcher bohren für die Schrauben. Zum Ausrichten einfach die Bremse teilweisen zusammenbauen und die Bremsscheibe auf den Mitnehmer schieben, damit diese zentriert ist. Löcher markieren und bohren (man kommt hinter dem Lager raus) Dort hab ich dann selbstschneidene Schrauben reingedreht und mit ein wenig Sekundenkleber gesichert.
Alles wieder zusammenbauen...
Bild

Damit hat man das "schwierigste" eigentlich schon hinter sich...
Die mitgelieferten Bowden-Züge waren ein wenig dünn und nicht wirklich dafür geeignet.
Also schnell ab in den Fahrradschuppen und andere besorgt. Die waren dann etwas lang, also hab ich die Ummantellung gekürzt... das Kunstoffende passte genau hinten in die aufnahme bei der Bremse, für das andere Ende musste ich die Halterung vom Bremsen Set etwas modifizieren.
Das lässt sich allerdings nicht so leicht beschreiben... hier mal ein Bild:
Bild
normalerweise dient das silberne als Befestigungsplatte und die Kabel gehen durch das längliche teil... ich habs quasi rumgedreht und zusätzlich Löcher gebohrt, darin stecken dann so Metallbuchsen, die beim neuen Bowdenzug dabei waren und das Metallende der Ummantellung.

Als letztes kommt die Befestigung am Servo... ich hab den 2. Lenkservo genommen und über nen Y-Kabel mit dem Gas-Servo verbunden... Beim Bremsen-Set ist eine ?Öse? dabei, die man etwas aufbohren muss und dann in das Servohorn schraubt.
Nun noch den Draht durchfedeln und mit Stellringen gegen durchrutschen sichern
Bild

Fertig...

Fazit:
Das ist natürlich keine High-End Bremse,
aber für den Hobby-Fahrer reichts um das Modell zum stehen zu bringen...
die Bremskraft reicht aus um auf Asphalt die großen Breaker Räder zu blockieren. Die Feineinstellung ist etwas fummelig, aber nach ein paar versuchen hatte ich soweit alles gleichmäßig....
Ich denke mit kleineren Rädern ist die Wirkung noch ein wenig besser.

Als nächstes will ich ausprobieren, ob es auch mit nur einem stärkeren Gasservo (Savöx 20kg) klappt, aber bis dahin bin ich soweit zufrieden und werde die Sache mit den Stellringen versuchen anders zu lösen...
Eine Erweiterung auf die VA sollte eigentlich auch möglich sein und noch mehr Verzögerung bringen...


Ich hoffe das war ein wenig interessant, Fragen/Kritik usw. sind willkommen...
Benutzeravatar
von bangla bastler
#19027 saubere Arbeit !! RESPEKT !!

ich glaub das ist ne arbeit für den Winter


mfg Thorsten
Benutzeravatar
von Stefan01
#19033 Funktioniert aber nur bei 2WD bzw mit einem echten Mitteldiff?!

Immerhin werden nur die Hinterräder gebremst...

Auch gefällt mir nicht so recht die Position des Servos... Ich würde lieber statt dem kleinen Gas/Bremsservo nen großen rein machen und die Bremse dort rann hängen. ;)


Aber trotzdem, gute Arbeit, Respekt. :clap:
vonE-Maxx93
#19038 Ja Umsetzung gefällt mir im großen Ganzen auch, aber ich würde auch eher ein großes Bremsservo holen, den ein zweites Lenkservo ist beim Breaker mind. genauso wichtig.

Bei den MCD's ist das mit der Bremse doch genau so gelöst oder?
Die fahren auch OR6 Wettbewerbe damit... auch recht erfolgreich.

Aber wie fährt sich der Breaker mit reiner Hinterradbremse?
Bricht der den nicht bei jeder Bremsung hinten aus?

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von sweet_thc
#19042 Hey Hausarzt... Schöne Arbeit :sun: ...

Find die Lösung mit den Selbstsichernden Muttern im Achschenkel sehr Gut, hätte mir sonst Sorgen gemacht das die Schrauben aus der Plaste reißen beim Bremsen...

Besonders Gut Gefallen mir natürlich die FG 4 Kanntmitnehmer :D :rofl: ... In denen ist doch so ne Umlaufende Nut drin, da gehört Orginal bei FG ein Seegerring rein zum Fixieren der Bremsscheibe ;) ...

MfG Thc...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Hausarzt
#19046 zum Thema servo,
wie gesagt, wills erstmal mit dem kleinen 20er versuchen, hab aber schon nen 3. Hitec-Klon bestellt...
obs die original radioplatte mitmacht werden wir dann sehen, im zweifelsfall hab ich schon nen Auge auf die Variante für 3 Große servos aus Alu geworfen bzw. bau ich die vllt. selbst im Winter...

zu den Mitnehmern,
die Segerringe passen leider bei den 11,5er mit den Breakerfelgen nicht, da fehlt vllt. nen halber millimeter bzw. nen paar zehntel... d.h. die felge würde gegen den Ring drücken...
bei den 14ern gehts ohne Probleme...
Achso, mit den kleinen CF Felgen gehts leider nicht so einfach, da die Felgen-Streben direkt an der Mitnehmer Kante nach außen gehen und am Sattel anstoßen würden...

im Moment fahr ich noch 2WD und da bremst er ja normalerweise auch nur hinten... ausbrechen tut der Breaker eingentlich kaum beim bremsen, ist recht sprustabil...

im Winter kommt dann 4WD und VA-Bremse, die HA war ja nur als Experiment gedacht, obs überhaupt funktioniert und auf dauer hält...

bin heute einen Tank auf und ab gefahren und immer schön vollbremsung, bis jetzt ist noch nix locker oder so... wie lange es am ende hält, das wird die zeit zeigen..
Benutzeravatar
von sweet_thc
#19047
Benutzeravatar
von Hausarzt
#19048 dann bekomm ich die Muttern bei den Breakerfelgen nur 1-2 Windungen drauf...
hab mich noch nicht getraut da vorne was wegzunehmen, die Dinger flexen so schon wie sau..
Benutzeravatar
von sweet_thc
#19049
Benutzeravatar
von Hausarzt
#19050 jo, die Radachsen sind doof :lol:

wie lässt sich das beschreiben...
in den Kurven neigen sich die Reifen extrem, egal wie man den sturz eingestellt hat...
/-/ bzw. \-\

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Günstiger Scheibenbremsen-Umbau....

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 günstiger Versand
in Stammtisch von ichchefdunix - Sonntag 2. Mai 2010, 20:37
8 Antworten
3585 Zugriffe
von Rally
Donnerstag 6. Mai 2010, 13:54
 Motorstopp Failsave günstiger...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sweet_thc - Donnerstag 12. November 2009, 01:57
28 Antworten
13468 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 22. November 2009, 20:53
 Günstiger Original Luftfilter
in Motor / Schalldämpfer von GhostPDM - Mittwoch 11. November 2009, 15:46
19 Antworten
8573 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 00:05
 günstiger cf händler für ersatzteile
in Service-Ecke von ducman - Freitag 18. September 2009, 22:14
3 Antworten
5982 Zugriffe
von E-Maxx93
Samstag 19. September 2009, 19:06
 Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)
in Bremsen von Kalimero - Dienstag 13. Oktober 2009, 20:54
15 Antworten
13006 Zugriffe
von Stefan2912
Montag 1. Februar 2010, 09:20
 CF Alu Teile direkt vom Großhandel und günstiger als C !!!
in Stammtisch von Andreas - Mittwoch 20. Mai 2009, 04:11
11 Antworten
5785 Zugriffe
von kNoX
Mittwoch 20. Mai 2009, 11:05