Eigenbauten

Gymkhana Fighter

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von Asphaltcowboy
#75466 Herzlich Willkommen zurück ...

Manchmal, wenn lange Zeit nichts mehr geschrieben wurde, denkt man das
der Threadersteller sein Fahrzeug verkauft oder sein Hobby komplett aufgegeben hat.
Das ist bei Dir nicht der Fall - mach weiter und lasse uns dran teil haben ... :clap:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#75466-ad
von MaxNice
#75486 hab die achsen heute lackiert da ich mMn zu wenig teile fürs verzinken zusammengesammelt habe, als dass es sich lohnen würde.
ich mach mal eben paar bilder wollte die achsen grad wieder einbauen.
von MaxNice
#75499 so, fertig eingebaut:
die schweißteile
Bild
hinterachse
Bild
vorderachse
Bild

es handelt sich um 50mm je achse breiter, sieht besser aus, dürfte besser auf der "fahrbahn" liegen und die räder sind nun frei, sowohl am lenkeinschlag als auch am reso.

die achsen wurden mit hülsen verlängert, hergestellt aus vollmaterial 45x10mm je seite 10mm tief ausgedreht. die achsen geteilt in die hülsen gesteckt, ausgerichtet und verschweißt.
bei den spannschrauben habe ich V2A gewindestangen besorgt in links und rechts. der vorteil, man kann jetzt auch handelsübliche gelenkköpfe an die spannschrauben anbringen, habe ich aber nicht vor (thema sollbruchstelle). von den gewindestangen habe ich noch einiges, da kann ich bei bedarf noch mehr von schweißen.
jetzt heißt es akkus laden und dann gehts demnächst auf testfahrt.
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von Monster
#75504 Hallo MaxNice.

Das mit den "Rechtsgewinde-Linksgewinde-Mutter-dazwischen-schweis-selfmade-Gewindestangen" ist ne
recht interessante Lösung und die lackierten Knochen / CVDs schaun echt super aus. Aber ich denke,
bei 5cm Verbreiterung pro Seite werden deine originalen Dämpfer den Bock nicht mehr oben halten
können. Das war bei mir auch das Problem, die Hebelkräfte waren doch größer als die Feder aushalten
konnten. Ich hatte mit dann zwar eine zweite kleinere Feder in den unteren Teil der Dämpfer implantiert,
doch das Fahrverhalten hatte sich nicht verbessert - der war immernoch viel zu weich.

Erst mit den größeren 1:4-Dämpfern vom FS-Hummer und einer selbstgebastelten Halterung hatte ich
endlich eine passables Ferderung.

Bild

Halte uns mit deinem Umbaubericht auf dem Laufenden

MfG
Monster
von MaxNice
#75509 hallo monster, deine umbaulösung kannte ich schon, aber ich finde die dämpfer stehen optisch nicht schön. bei mir sind ja schon lange keine originalen mehr drin sondern die von GPM mit MCD gabeln. ich muss jetzt nur paar stärkere federn finden, das problem dabei: ich hatte vorher schon das federsortiment für diese dämpfer ausgereizt, mal gucken obs noch was härteres gibt.
übrignes habe ich 50mm pro achse verbreitert nicht pro seite.
aber trotz der optik werde ich deine dämpferbefestigung mal probieren, ich schweiß einfach ne scheibe quer an eine M8-mutter die kann man dann verstellbar mit auf die obere spannschraube drehen.
von MaxNice
#75600 so heute die testfahrt in kargwewachsenem teils sehr sandigem gelände. die refien fahren sich toll, die fahrzeuglage ist ebenfalls super. und die dazugewonnene bodenfreiheit in verbindung mit den anders angelenkten dämpfern, gibt ein tolles verhalten auf sand, bleibt so. vorher habe ich noch bissel was gebastelt, die anspielung sollte unverkennbar sein :D
Bild

allerdings fand mein trip in dem schönen gelände ein jähes ende. trotz den temperaturen um den gefrierpunkt wurde es der kupplung zu heiß (sicher durch die großen räder) und die getriebeplatte gehört nun zu den verflossenen, außerdem hat mal wieder einen der sicherungsringe von den wellen gedrückt und diesmal mit durchs getriebe gezogen, dementsprechend sehen zahnräder und die fragmente des rings auch aus:
Bild
das hat mich nun bestärkt auf ein anderes kraftübertragungskonzept zu setzen, da kommt nun ein riemenantrieb rein, allerdings muss ich dafür erst mal ein aluplatte ersparen, momentan is ebbe in der kriegskasse. aber das fuer ist auf jeden fall neu entfacht, das ding geht so gut :)
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von Monster
#75604 :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Ich verstehe immer wieder nicht, wie man die Getriebeplatte so verheizen kann.
Das liegt weniger an den großen Rädern - habe selbst die großen Breakerräder - ,
als an der Fahrweise!! Ich kann selbst bei Minusgraden die Kupplung so lange und
andauernd schleifen lassen, dass die Plastik schmilzt.

Meine Getriebeplatte ist immer noch die ERSTE!!!! und da ist kein einziger Lagersitz
lose. Kupplungsfeder ist übrigens auch noch die originale.

Vielleicht liegts doch am Gasfinger(?)

MfG
Monster
von MaxNice
#75605 hast du denn breakerräder mit CF übersetzung so wie ich gefahren?. egal wie dem auch sei, aus maschinenbauerischer sicht ist eine getriebeplatte aus plastik der letzte müll, wenns denn wenigstens POM oder GFK wäre...
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von Almadi
#75608 Meisten erzeugt ein defektes Kugellager eine enorme Wärme. Durch kaputte Lager schmelzen auch die Kunststoffelgen an den Vierkantmitnehmern. Die Kupplung wird heiß, wenn sich die Stifte an den vorderen CVD Wellen verklemmen, weil sie sich lockern.
von MaxNice
#75611 das lager aus dem defekten lagersitz dreht sich wunderbar, die CVD sind fest die hab ich ja gestern frishc verschraubt es scheuert auch nix ohne getriebe dreht alles leicht.
die kupplung weißt enorm ungleichmäßigen verschleiß auf mit einer verglasung der oberfläche, ich vermute es lag tatsächlich an falscher übersetzung für die reifen kombiniert mit dem fahren in sehr hügeligem gelände mit steigungen die eine andere übersetzung erfordert hätten.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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