Eigenbauten

Ich nenne ihn liebevoll... DRECKSCHLEUDER :-D

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von kai.schwab
#75422 Salü zusammen!
Als allererstes: Ham-mer-mäßiges Forum!!! Ich habe meine Karre noch nicht lange (dazu später mehr), aber was ich hier schon gelesen, gestaunt, bewundert und Nächte verbracht habe... An alle: BITTE WEITER SO!

Zu mir: Ich bin aktuell 32 Jahre alt, Netzwerkadmin im schönen Kraichgau und kam zu meinem CF wie die Jungfrau zum Kinde!
Genauer gesagt entdeckte ich diesen Schatz im Keller eines Freundes, kurz vor seinem Umzug.

Dialog...
Kai: "Boah!!! Wass'n daaas?! Das iss ja der Hammer!"
Gregor: "Willst'n haben?! Ich komm' nich' mehr dazu!"
[So einen Benziner mit ordentlich Dampf drunter wollte ich schon immer mal haben, konnte ihn mir jedoch entweder nicht leisten oder hatte anderen Kram im Kopf]
Kai: "Mach mir 'nen Preis!!!"

Was soll ich sagen... er hat mir dann einen Preis gemacht, den ich so nicht ablehnen konnte.
Er hat mir vorgerechnet, was der ganze Berg an Hardware mal gekostet hat, und im Prinzip hat er ihn mir hinterhergeworfen...

Seit rund drei Wochen also bin ich nun Findelkindsvater eines Carbon Fighter der wohl ersten Generation, mitsamt eines Ersatzteillagers in Größe eines bis oben hin vollen, GROSSEN Umzugskartons plus zwei Werkzeugkisten!!!

Ich konnte auch schon gut was gebrauchen aus diesem Fundus...

1. Fahrt: Die vordere, rechte Radmutter verschwindet in voller Fahrt in einem Stoppelacker. Das Rad hüpft in hohem Bogen davon (Carbon Breaker-Radsatz!), der CF hinterläßt eine Schneise der Verwüstung.
Der Radmitnehmer war auch schon so locker, dass es an ein Wunder grenzt, dass der nicht auch noch flöten gegangen ist...

2. Fahrt: Das laut Gregor nagelneue Gas-/Brems-Servo (Blue Bird BMS-631MG "Super Speed") löst sich nach keiner Virtelstunde Fahrt in Rauch auf. Gottseidank ist mir - warum auch immer - der Motor ausgegangen!!!

3. Fahrt: Dreifacher Salto Mortale: Ein - dank gleicher Färbung mit dem Boden - unsichtbarer Stein mit der Größe des Reely-Werzeugkästchens zerrupft mir den linken, vorderen, unteren Querlenker.
Der hintere, linke "Tuning"-Dämpfer sifft.

4. Fahrt: Der Plastik-Lenkservohebel ist innen rund. Die Breaker-Räder zollen ihren Tribut... Vor Ort ersetzt und weiter gings!

5. Fahrt: Freier Acker, Licht, und jede Menge Zeit. Der Motor geht rekonstruierbar aus, wenn man nach Vollgas in die Eisen steigt.
War vorher auch schon, ist aber wohl nie aufgefallen, da die Fahrten alle nicht länger als 15 Minuten gedauert haben...

6. Der (Standard-Alurohr-) Überrollbügel bekommt nach einem mehrfachen Überschlag aus voller Fahrt über einen Acker eine ... etwas abstraktere Form, Rear und Front Bumper reißen aus den Schrauben, selbst diese sind verbogen und nicht wirklich wiederverwendbar.
Daraufhin habe ich mir - das hat hier auch schon jemand gemacht und vorgestellt - aus der 2WD-Chassisplatte je einen 4mm-Alu-Bumper für vorne und hinten zurechtgesägt. Diese halten sich jeweils an den vier Querlenkerschrauben fest, die ich mit 35mm Länge nachgekauft habe.

7. Fahrt: Edlich schaffe ich es, auf einem XXL-Schotter-Parkplatz einen vollen Tank leer zu fahren. Die Karre zieht nach anfänglicher Kupplungsträgheit durch die großen Räder und die leicht optimierte Carbon-Fighter-Übersetzung (die letzten beiden Ritzel habe ich vertauscht: 30-33-24-25 statt ..25-24 - iss viel besser untenrum!) volle Kanne durch und läßt ordentlich Dreck fliegen!

Nervig ist das Ausgehen des Motors, wenn man nach Vollgas in die Bremsen steigt oder einfach vom Gas geht. Es passiert nicht immer, aber sehr gerne dann wenn der Motor richtig warm ist.
Empfangsprobleme habe ich nicht: Ich kann ihn fliegen lassen, bis ich ihn fast nicht mehr sehe - und das mit der Standard-Funke!

Hier ein Foto der "ganzen" Dreckschleuder... (Jepp, keine Karosserie vorhanden, die war nicht dabei)

Bild

... schon mit den neuen 170mm-Rädern, mit denen ich leider nicht wirklich zufrieden bin: Die Reifen sind nicht - wie verkauft - verklebt, sondern liegen einfach nur im Bett. An einem der vier Räder befinden sich Spuren von Kleber, da wo ich ihn gerne überall hätte. Seitenführung = Null.
Habe sie nun mit entsprechendem Aufwand und passendem Kleber geklebt, weil die 170mm-Räder einfach geil sind!
(Die 195er Carbon Breaker-Räder sind zwar der Hammer, machen ihn aber sehr träge in der Beschleunigung; die Standard-Reifen sind recht sympatisch, sind aber weder Fleisch noch Fisch! Die rocken weder onroad noch offroad richtig ab)
Klappt das nicht, mache ich aus diesem Reifensatz wahrscheinlich Spikes für den Winter: Reifen komplett runter, je sechs bis acht Winkelprofile mit je zwei Innen-Sechskantschrauben drauf. Ich werde berichten!
Auch neu und zu sehen: Die schwarzen Shock Socks - wohl meine beste Investition neben einem Satz Akkus + Ladegerät für die (Standard-) Funke bislang.
Hier auch zu sehen: Ein ... ääähm ... neuartiger Luftfilter, wird wahrscheinlich morgen getestet, ich werde berichten!

Bild

Bilder zum Front Bumper...
(Anmerkung: Ich besitze noch keinen Schraubstock oder etwas vergleichbares)
Das ist auch tatsächlich der vordere Teil der 2WD-Chassisplatte!
Mittlerweile gibt's auch einen Rear Bumper in gleicher Bauweise und beide sind alufarben (abgeschliffen).

Bild


Passt! Auch mit den Breaker-Reifen...

Bild

Bild


Ansonsten bekam ich mit dem "Paket"... (teilweise verbaut)
- Model Craft-Failsafe (leider ohne "Motor Stop") :-/
- Carbon Breaker-Chassisplatte
- Carbon Breaker-Radsatz (195mm)
- Carbon Breaker-RC-Box
- Carbon Breaker-Servoplatte (Kunststoff)
- 4WD-Umrüstsatz
- hohe Dämpferbrücken
- lange Reely-Tuning-Dämpfer
- onroad-Radsatz (125mm)
- Stahl-Zahnrad-Getriebesatz (Carbon Fighter-Übersetzung)
- neuer Lenk-Servo: Blue Bird BMS-L530MG Analog MOSFET
- ein Zweitsatz Quarze (wohl leider notwendig...)
- jeeede Menge Ersatzteile...
- Spritkanister
- Mischflasche
- zwei Werkzeugkoffer (mit Werkzeug und den Kleinkram-Ersatzteilen)


Bisherige Investitionen...
- neuer Gas-/Brems-Servo (Reely original Ersatzteil, 22,00 Euro)
- 170mm-Radsatz (49,80 Euro, waren im Angebot - ICH WEIS JETZT WARUM!)
- schwarze Shock Socks (13,00 Euro)
- M5x35mm Senkkopf-Innensechskant-Schrauben für die "neuen" Bumper (4,90 Euro)
- Tee-Dauerfilter von Teeli (4,70 Euro)
- ein paar sinnvolle Ergänzungen meines Werzeugbestandes


Meine Wunschliste...
- Spritfilter
- Motor Stop-Failsafe
- Direktstromversorgung
- zweiter Lenkservo
- 4WD-Standard-Karo (nur übergangsweise für den Anfang; bin schon am gucken wg. Lochblech-Aluplatten, Plexiglas, Kohlefasermatten, Harz und Farbe!!!) :-D
- Alu-Servoplatte
- Anderer Auspuff
- 2,4GHz-Funke (ich liebäugle mit einer Spektrum DX3E)

Leute Leute... da habe ich was angefangen... Das Ding hat echt 'nen gaaanz üblen Suchtfaktor für solch technikafine Jungs mit Benzin im Blut wie mich!

Stay tuned, ich lasse von mir hören.

Liebe Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai.schwab am Sonntag 20. November 2011, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von CF2008
#75427 Willkommen bei uns und viel Spass im Forum. Ich schließ mich mal an, tolle Vorstellung. Das der Motor beim Bremsen und im Stand ausgeht, dürfte entweder mit einer zu geringen Standgasenstellung oder aber mit einem nicht sauber eingestellen Vergaser zu tun haben. Hier solltest Du vielleicht noch mal ein Auge drauf haben. Würd mal mit der Grundeinstellung des Vergasers beginnen.....
Ansonsten weiter so.....vielleicht nicht ganz so übermotiviert, dann hast Du auch nicht so viele Schäden. :lol: :lol:
Hartmut
Benutzeravatar
von Fun Racer
#75428 Moin kai.schwab !

Sehr schöner Bericht den Du da geschrieben hast , weiter so .
Ich nehme mal an das Du weiter schreiben wirst ( und Bilder zeigst )



Mfg Fun Racer
Benutzeravatar
von Almadi
#75429 Hallo und willkommen bei uns hier im Forum.
Prima Vorstellung, sehr ausführlich und klasse geschrieben.

Man merkt, dass Dich das Fiber befallen hat.

Eine Sache noch als Ergänzung zu meinen Vorrednern (-Schreibern):
Pass bloß auf, wenn Du mit alternativen zum Luftfilter rumspielst, das kann Dich schnell den Motor kosten.
Besorge Dir einen FG-Filter, Ersatzpatronen mit Filteröl und einen Outerwears, dann ist an dieser Baustelle erst mal Ruhe.

Reifen mit 170er Durchmesser fahren viele hier, wie ich auch. Ich habe die Rovan-Reifen mit Sechskantadapter, das ist sehr zu empfehlen.

Also, schau Dir das "Einmaleins" hier an und melde Dich, wenn es Probleme geben sollte.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
von kai.schwab
#75434 ... Danke für euer Feedback!!!

@ CF Driver: Erster! Danke für die Blumen.

@ CF2008: Danke für die Tips! Das mit dem Standgas werde ich mir noch mal ansehen. Ansonsten rockt er ja echt fett ab - ich habe ihn zusammen mit einem Pocketbike- und Zweitaktspezialisten eingestellt, wir waren über 3 Stunden unterwegs und haben mehr als einen vollen Tank dabei versoffen... Ich werde wohl wirklich noch mal mit Werkseinstellungen beginnen und mich 'ranarbeiten.

Den Vergaser hatte ich schon mal unten: der sieht aus wie geleckt, und der Sprit kann sauber fließen.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht nur an den Einstellungen liegt, ich glaube dass der Kleine irgendwie Dreck durch den Tank schlürft. Der Tankdurchlass für die beiden Benzinschläuche ist immer irgendwie... sehr feucht und umbacken mit Schmodder, wenn ich wieder nach Hause fahre.
Deshalb auch der Wunsch nach einem Spritfilter, einer schmucken Karo und - was ich in der Liste vergessen habe - einer sauberen Lösung für eine Tankabdichtung.

"Übermotiviert" ... Eher nicht, da ich mir größere Reparaturen erst mal nicht leisten möchte - der 1:1 braucht demnächst eine richtig große Inspektion + neue Reifen.

Etwas hinderlich daran ist, dass ich die Steuerung mit der Pistolenfunke echt gewöhnungsbedürftig finde - bin lange mit Knüppeln gefahren.
Die Funke war auch irgendwie gruselig eingestellt: Keine Anschläge justiert, die Trimmung war so nicht nutzbar. Habe sie nun auch vom Ansprechen der Lenkung her deutlich weniger aggressiv eingestellt. Damit erwische ich vielleich nicht mehr alle tödlichen Hindernisse. ;-)
Ich finde, der Schwerpunkt liegt sehr weit oben. Dagegen ist die Spurbreite fast zu schmal - die 170er Räder gehen sehr weit raus, was mir sehr geholfen hat.
Ich habe die Dämpfer so weit wie möglich nach oben gesetzt, habe aber gefühlt noch kein wirkliches Optimum zwischen Bodenfreiheit und Schwerpunktlage hinbekommen.
Da ich eher der offroad-Typ bin... naja. Mal gucken ob das Ding irgendwann mal richtig breit da steht. ;-)
Zudem habe ich den Kleinen schon in einem recht... ich sage das mal vorsichtig... verkonfigurierten, baustellenartigen Zustand bekommen. Er stand wohl seeehr lange da im Keller und ich habe keine Ahnung wie er vorher gefahren wurde.
Mir sind da so einige Schrauben "abgefallen", die eigentlich hätten fest sein sollen (dafür habe ich als Ausgleich manche erst gar nicht aufbekommen).
Whatever - einem (fast) geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Und ich habe selbst noch Käseschmiere hinter den Ohren!

@ Fun Racer: Aber sowas von! :-)

@ Almadi: Danke für die Warnung! Ich habe hier im Forum bereits mehrere sandkontaminierte Brennräume von innen gesehen... was durchaus eine verzögernde, abschreckende Wirkung auf mich hat!
Ich glaube jedoch, dass ich mit dem sowieso schlechten und überdies auch nicht-mehr-ganz-standardmäßigen Standard-Luftfilter-Setup meines Vorbesitzers mehr Dreck ziehe als mit meinem Tee-Dauerfilter...

Ganz im Ernst: Ich habe erkannt, wie viel Luft wirklich durch einen so kleinen Luftfilter für hochdrehende Zweitakter durch muss, und wie kritisch Dreck sein kann.
Das ist auch wahrscheinlich nicht der "Endausbau", und ich habe auch noch eine Socke drüber und im Teefilter befindet sich nach wie vor der ölgetränkte orginal-Schaumstofffilter.

Stay tuned ... liebe Grüße
Kai
von MaxNice
#75438 hey, willkommen hier und viel spaß mit dem fahrgerät, das mit dem stoßfänger aus der alten chassisplatte hab ich ja letztes jahr auch so gemacht, ich hab ihn aber breiter gelassen, geht zwar schwer zu biegen schützt aber auch eher die radaufhängung.
Benutzeravatar
von kai.schwab
#75448 Hell yeah.
Also der "Luftfilter" rockt schon mal, wird aber noch verfeinert.
Cool wäre, wenn ich den Filter am Stück einfach zum auswaschen in die Spülmaschine stecken könnte. Dazu muss ich dessen Aufnahme am Vergaser etwas modifizieren.
Fotos folgen.

By the way: Der Filter ist sooo feinmaschig, dass vielleicht gerade noch mehlkorngroße Objekte hindurchpassen... und die landen dann im Schaumstoff.

Als Outerwears-Ersatz ziehe ich oben drüber noch einen passend geschnittenen, feinmaschigen Socken.

Ich habe zumindest das Gefühl, dass Gas schneller angenommen wird.


So richtig zum Dauertest kam es noch nicht: Ich habe - mal wieder - einen Querlenkerbruch erlitten. Dieses Mal links, und an einer sehr schrägen Position: unterhalb der Stelle, an der die beiden Ausleger zusammentreffen.
Witzig: Das zugehörige Diff Joint habe ich auf der Wiese verloren, aber wieder gefunden.

Zum verbastelten Zustand: Ich habe mir gestern ein paar Baja-bashing-Videos auf Youtube gegeben... und mir ist aufgefallen, dass deren vordere Dämpfer-/Querlenker-/Achsschenkelgeometie genau ANDERSRUM aufgebaut ist, als bei mir!

Die Dämpfer bei den Bajas zeigen unten am Achsschenkel nach vorne (respektive oben nach hinten), so wie der Kraftvektor einer zu meisternden Unebenheit am besten in den Dämpfer übergeleitet werden kann, und nicht ins Material.

Bei mir zeigt er unten nach hinten (bzw. oben nach vorne), was den Dämpfer wohl deutlich weniger beansprucht, wohl aber das Material des Querlenkers!

Ich werde mir das mal ansehen, ich glaube nämlich, dass das irgendwie andersrum gehört (Rechts mit links vertauscht?).
Das würde vielleicht auch erklären, warum ich zwischen der Bodenplatte und den Reifen so wenig Platz habe, wenn die Lenkung eingeschlagen ist... *kopfkratz*

Etwas erschwerend ist die Tatsache, dass mein rechter Arm aktuell in Gips liegt -> Trümmerfraktur des äußeren Mittelhandknochens - natürlich RECHTS, bin ja Rechtshänder, anders wär's ja langweilig. Morgen früh ist die OP.

Die Dreifach-Fliegengitterkonstruktion um den Seilzugstarter hat sich bewährt: Das Ding war voller Gras! Abwischen, fertig. Das wäre vorher einfach durchgerutscht. Interessant, was auch da ordentlich an Luft durchgeht!!!

PS: Meine Standgasschraube kann man 'rein- und 'rausdrehen - ohne sicht- und spürbaren Effekt. Gehört das so?

Stay tuned, liebe Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai.schwab am Sonntag 20. November 2011, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#75453 Hallo !

Erst mal alles Gute zu Deiner OP . :f:
Und nachder OP kommt bestimmt die Reha .
Und dann kommen bestimmt die Bilder . ;)

Mfg Fun Racer
Benutzeravatar
von kai.schwab
#75607 Oh oh Freunde des gepflegten Miniatur-Motorsports, ich sag's euch...
Beim Ausbau des zerbröselten Querlenkers habe ich bemerkt, dass das wohl an einer ehemaligen Klebestelle gebrochen ist... bei meinem Fahrstil hat sich das aber trotzdem wacker gehalten! :lol:

Dann ist mir jetzt das zweite und dritte (!) zerbröselte Lager entgegen gekommen...
Die inneren (Diff Joint-nahen) Achslager scheinen nicht sooo von der qualitativsten Sorte zu sein, wa?

Meine Wunschliste und mein "Near future-" Plan haben sich dementsprechend etwas verändert: Ich werde die komplette Achsgeometrie mit neuen, BESSEREN Lagern ausstatten und neu einstellen. Laut der Explosionszeichnung ist die nämlich wirklich komplett falsch aufgebaut. :puke:

Sau blöd: eine Madenschrauben in einem der vorderen Radmitnehmer ist innen offiziell rund.
Ich überlege allen Ernstes, bis ein gescheiter Bohrständer plus Kreuztisch meinen Werkzeugbestand ergänzt (den brauche ich u. a. auch für meine Spike-"Konstruktion"), auf 2WD zu fahren... die Brocken prä-4WD-Umbau habe ich ja alle noch.

Das ist mit dem Gips echt ein Geduldsspiel... ich habe zwar einen Finger weniger im Gips (muss nun nicht mehr den Daumen zum Nasebohren benutzen! :P) aber der rund 6cm lange Stahlstift in meiner Hand bremst mich ganz schön aus.

Stay tuned, liebe Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai.schwab am Sonntag 20. November 2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Ich nenne ihn liebevoll... DRECKSCHLEUDER :-D

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Ich nenne ihn ECFBL ;-)
in Eigenbauten von crossi86 - Mittwoch 4. Juni 2014, 08:05
12 Antworten
5723 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 4. November 2014, 12:15