Eigenbauten

Ich nenne ihn liebevoll... DRECKSCHLEUDER :-D

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von kai.schwab
#77595 Ääähhm... wenn ich den um 180° drehe, dreht er aber immer noch falsch 'rum!
Ich müsste ihn kopfüber einbauen, damit er richtig herum dreht...
Zuletzt geändert von kai.schwab am Freitag 30. Dezember 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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von Knüppel
#77597 du kannst an der funke die richtung umstellen meinte mein vorredner glaube ich ;) dann laufen anders herum
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von Ezalo
#77598 Wenn er beide auf einem Kanal betreibt und an der Funke umstellt, machen beide immernoch das gleiche... Nur halt andersherum :D

Wenn er einen Servo um 180° dreht und die sich beide in die gleich Richtung bewegen ist doch alles i.O. :^)
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von Ezalo
#77605 Wenn beide sozusagen den Getriebeausgang nach links zeigend haben und dabei der eine im Uhrzeigersinn und der andere gegen den Uhrzeigersinn läuft dann hilft wohl nur Reklamieren oder beide Servos getrennt ansteuern mit der Mischfunktion der Funke (also 2 Kanäle verwenden).

Ich wüsste zmd nix anderes :?:
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von kai.schwab
#77782 Ich hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gedriftet!

Zur Performance der Banane...
Also mit den neu verklebten 170er Rädern geht das Ding so dermaßen ab wie die Hölle, trotz des noch mehr auf Kraft ausgelegten 1:1,54-übersetzen Belt Drive jagt mir das Ding einen echten Schauer über den Rücken, wenn man mit bestimmt 50-60 Sachen voll in einen Drift geht!!!

Die Karre schiebt nun so übel von hinten an, dass das Reso / die Chassisplatte beinahe auf dem Asphalt geschleift hätte, so arg wird das Heck bei Kickdown-Starts in die - bereits vorgespannten (!!!) - großen Dämpfer gedrückt.
Ich habe zuhause dann erst mal die Federn hinten deutlich härter gemacht...

Zur Leistung: Ich gehe davon aus, das der Motor momentan spritmäßig mit Sicherheit nicht richtig eingestellt ist, die Kerze war zu dunkel. Als er dann richtig warm war und ich loslegen wollte, war das Hump-Pack leer - also beim nächsten Mal.
Ich habe inzwischen von einem Modellbau-Profi (der damit seine Brötchen verdient) gelernt, wie der richtig eingestellt werden muss.
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch geht.

Erkenntnis: Der zweite Lenkservo ist bei dieser Rädgröße echt notwendig, um schneller / schärfer einlenken zu können.
Zum Thema Lenkservo: Nummer drei ist bestellt; dann muss ich zwei gleich drehende haben!!! Beim ersten ist mir ein Kabel an der Platine abgerissen - wobei das durch bloßes Anhusten abgefallen wäre. Kalte Lötstelle.
Ich habe mir sagen lassen, dass man die Dinger angeblich einfach umpolen kann...
Das werde ich erst verifizieren, bevor ich das mache, denn von Elektronik habe ich nicht die große Ahnung.

Die Silikon-Tankabdichtung ist richtig dicht. Die Karre steht hier in meiner 1,5-Zimmer-Loft, ohne dass es nach Sprit stinkt. Das war bis vor kurzem noch anders...

Der Dauer-Tee-Luftfilter hat sich absolut bewährt. Wenn sich's mal wieder richtig einregnet, steige ich von der aktuellen Heißkleber-/Türdichtungsgummi-Konstruktion auf eine Silikon-Ring-Dichtung um. Dazu muss das Silikon aber mal mindestens 3-4 Tage am Stück aushärten.
Als Ergebnis erhoffe ich mir eine maximal wartungsarme und putzfreundliche Filterkonstruktion. Dann gibts auch eine coole Bastelanleitung mit Fotos, versprochen!

Zur DSV/MSF: Funktioniert!!! Da ich den Bock nicht mehr durch blankes vom-Gas-gehen aus bekomme, tut's jetzt der dritte Kanal. Das funktioniert zuverlässig und sofort. Gefällt mir.
Der Einbau war recht fuddelig, da an den Kabellängen da oben an der Zündung an jedem einzelnen Milimeter gegeizt wurde!
In der großen Carbon Breaker Radio Box wird es langsam echt voll.

Das "kleine" Standard-Failsafe (Signal weg -> Vollbremsung) habe ich zusätzlich zwischen Gas-/Bremsservo und MSF/DSV eingeklinkt. Getestet, funktioniert! Somit bekomme ich sämtliche technischen Horror-Szenarien irgendwie abgefangen - jetzt muss ich nur noch schnell genug reagieren... :lol:

So langsam macht die kleine Spaß! :rock:

Anfangs ging mir das ständige Reparieren echt auf den Keks, bin ja kaum zum Fahren gekommen... das wurde nun besser, Fahrspaß und Fahrleistung steigen nun kontinuierlich mit jedem ausgetauschten, vorbelasteten "Alt-Teil".

Apropos... die Servo-Ruderhörner auf den Lenkservos sind nun aus Alu! Sehr zu empfehlen. Bei mir sind die aus Plaste - egal welche ich verbaut habe - ständig an der Achsaufnahme rund geworden (30%), oder das Horn an der Lenkgestänge-Aufnahme abgebrochen (70%).

Der "Front Bumper mit Knautschzone" hat sich schon längst bewährt und könnte bei meinem Fahrsil sogar noch etwas breiter ausfallen.
Eine finale Lösung habe ich noch nicht wirklich, aber ein paar Ideen in Form von "optischen Hirnrindenzuckungen", wie's vielleicht werden könnte...

Nächstes Mal gibts Fotos. Der Bettzipfel ruft.

Stay tuned!
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von kai.schwab
#78045 Habe heute den dritten Blue Bird BMS-L530MG bekommen.

Ich glaubs echt nicht... irgendwann haben die wohl die Drehrichtung geändert! :puke:

Hier liegen nun zwei "neue" von 07-2010 und 07-2011, die drehen beide in die gleiche Richtung. Sie haben auch beide einen goldenes Logo und "Rallye-Streifen" um den Motor-/Poti-Körper.
Der von 04-2009 dreht anders'rum! Dem fehlen diese "Rallye-Streifen".

Wer also seinem alten Blue Bird einen Compadre spendieren will, sollte vielleicht gleich zwei kaufen?!

In diesem Sinne... gute Nacht!

Ab heute Abend fahre ich auf zwei Lenkservos. Endlich! :rock:
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von kai.schwab
#78046 Fotos!
Nur ein paar. Aber die zeigen ein bisschen was.


Hier zu sehen: Türdichtgummie auf dem mit Heißkleber ausgegossenen Luftfilterflansch.
Der Tee-Dauerfilter fehlt - zur besseren Übersicht.
Befestigt wird dieser mit dem Einmachgummi über dessen zwei Haltenasen.
Der Anpressdruck des Einmachgummis dichtet den Teefilter gegen die Türdichtgummis ab.

Ich könnte zufrieden sein... bin ich aber erst dann, wenn ich diese "wartungsunfreundliche Lösung" durch einen selbstdichtenden Ring aus Silikon ersetzt habe - der nimmt den Dreck nicht so auf und es müssen keine schmuddeligen Türdichtgummis ausgetauscht werden. Und es ist mit Sicherheit dichter als das. :-)

Der chromfarbene Teller da vorne dran ist ein Teil der recycleten original Luftfilterabdeckung. Den Schaumstoffzylinder habe ich um etwa 5mm gekürzt, damit er nicht mehr komprimiert wird.
Danach musste ich die Karre neu einstellen, da der Vergaser sehr viel mehr Luft bekommt! :rock:

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Front Bumper mit Knautschzone. Jepp! Darunter ist der Front Bumper, den ich aus der 2WD-Platte gebastelt habe.
Nicht schick, erfüllt aber sehr gut seinen Zweck: Er mildert die Konsequenzen meine Rookie-Fahrweise... :lol:

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Entstehungsphase...

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Stay tuned.
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von kai.schwab
#78532 So!
Nachdem ich nun schon mehrfach nach meinen Erfahrungen mit dem Belt Drive von TK Modellbau gefragt wurde...

Vorab: Für diese nun folgende - öffentliche - Antwort werde ich weder bezahlt noch vergütet. Ich bekomme keine Teile oder irgendwas dafür geschenkt, das ist eine persönliche, subjektive Meinung!


Ich bin mit dem Belt Drive sehr zufrieden! Nach dem ersten Einfahren (= etwa eine Tankfüllung, am besten driften gehen!) merkt man von dem anfänglichen erhöhten Rollwiderstand überhaupt nichts mehr.
Und wie auch schon gefragt wurde: Jepp, er rollt wieder, wenn man ihn einfach so anschubbst!

Man muss nur folgendes beachten...

Der "Standard" Carbon Fighter Belt Drive passt unter die original Reely Getriebeabdeckung. Es wird keine separate Abdeckung mitgeliefert.

Der 1:1,54 übersetzte Monster Truck Belt Drive (noch etwas kraftvoller als Carbon Breaker) passt nicht unter die Reely-Abdeckung, und es gibt auch keine Abdeckung als "Ersatzteil" dafür - das vordere Riemenrad auf der Welle zum Mitteldifferenzial ist dafür schlicht zu groß, als dass da noch eine Abdeckung technisch darunter passen könnte!

Ich habe mir mit einem improvisierten Lexan-Spritzschutz beholfen, bis sich eine eigene, selbst gebaute GFK-Karo schützend darüber legen wird.

Für onroad-Fahrten im Trockenen kann man aber auf eine Abdeckung komplett verzichten!

Es fällt direkt auf, dass der Riemenantrieb sämtlichen Schlupf der vorher vorhandenen Zahnräder komplett herausnimmt, was ein ganz anderes Ansprechverhalten und Fahrgeräusch ergibt.
Ich benutze noch immer die Standard-Plastik-Getriebeplatte.
Nach etwa 2 Litern zieht mir das Ding mit der 1:1,54-Übersetzung so richtig die Hosen runter, der Vortrieb ist enorm, das Ding geht ab wie'n geöltes Zäpfchen!

Ob ich ihn wieder kaufen würde? Uneingeschränkt ja!

Cheers...
Kai

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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