Eigenbauten

Ich nenne ihn liebevoll... DRECKSCHLEUDER :-D

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von kai.schwab
#75760 So!
Sackgasse.

Erst mal zur Aufklärung... das Vorhaben:
1 CF
2 Getriebeplatten zur Auswahl, beide Plastik.
Die ALTE Carbon Fighter-Übersetzung auf abgelutschten Stahlzahnrädern soll raus.
Das NEUE Belt Drive mit Breaker-Übersetzung rein.

Alles auf die zweite Getriebeplatte zu "portieren" ging nicht... ich bekomme die Lager nicht von den Wellen.

Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, die Spannrolle selbst "abzudrehen", brauche ich jetzt etwas, was mir gleichmäßig ordentlich Material von der Spannrolle holen kann.

Ich hatte mich nach einiger Zeit schon gefreut, dass das Belt immer weniger zu straff sitzt ... und DANN habe ich die drei Schrauben an deren Löcher angesetzt, die die Getriebeplatte mit der Kupplung versteifen und zentrieren... und dann war der Spaß wieder vorbei - ich habe die Schrauben nämlich erst mal fast nicht ins Loch rein bekommen (Nix Gewinde! Soweit war ich noch gar nicht!)

Die Stahlzahnräder sehen übrigens gaaanz schön übel aus.
Also entweder hat das Ding schon 100 Liter durch, oder die Plastik-Getriebeplatte ist halbmondförmig.

Wobei ich somit die nächste teure Baustelle aufgerissen hätte!

Also ich kenne Leute, die würden sich jetzt ganz gepflegt 'nen Schwerlaststapler holen, zum Spaß eine Videokamera aufstellen und diesem Krampf ein Ende bereiten...

Die neuen Achslager kommen am Montag.
Und meine Schneeschaufelräder bekommen laaangsam aber sicher ein Gesicht - dazu erfahre ich am Montag auch mehr. Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, sehen SnowTraks dagegen laaangweilig aus. :-D

Ich melde mich, wenn der Rolle an der Durchführung ein Millimeter Material fehlt.

Cheers!
Kai
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von Almadi
#75762 Spanne die Alu Rolle auf einen Dorn in eine Bohrmaschine, lasse diese mit mittlerer Geschwindigkeit drehen und fräse das Material mit dem Dremel ab. So mache ich das, weil ich keine Drehbank besitze. Zum Schluss noch mit einer schmalen feile glätten.

1 MM vom Alu runter zu holen, ist so kein Problem.
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von kai.schwab
#75770 ... danke Jungs, aber mein Werkzeugbestand befindet sich gerade in einer extremen Aufrüstungsphase.
Ergo: (noch) kein Dremel, keine Flex, kein Bohrständer.

Habe das Ding auf meine Bohrmaschine gespannt und mit einem passgenau geschnittenen Streifen 140er Schmirgel bearbeitet, aber dieser "Delrin"-Kunststoff ist knochenhart - Alu wäre (gefühlt) schneller 'runtergekommen.

Ich gucke mal, welche Möglichkeiten wir im Geschäft habe, die Werkstatt ist recht groß.

Man kennt sich ja auch untereinander, vielleicht hat da jemand 'nen Dreher zur Hand, der mir das Ding für 'nen Zehner auf die Hand sauber abzieht.

(Wenn er mich machen ließe, hätte ich sogar noch meinen Spaß dran! Das war schon cool damals...)

Ein ordentlicher Wabeco-Bohrständer nebst Schraubstock befindet sich gerade in der Auswahl- und Bestellungsphase.
Die ensprechenden Bosch Titanium-Bohrer für mein Madenschraubenproblem habe ich schon, und die Bosch-Bohrmaschine zuckt schon gierig!

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Werkzeug. :-)

Ich würde da halt gerne mal 10 Liter durchziehen, OHNE WAS KAUFEN ODER AUSTAUSCHEN ZU MÜSSEN.
Das wären dann auch die ersten 10!

Basteln iss ja grundsätzlich okay, aber ich würd' momentan viel lieber an einer GFK-/Alu-Karo arbeiten, als diesen Baustellen-Reparatur-Schietkram zu machen.

Ich platze gerade vor Ideen, und deshalb NERVTS!

Zum Beispiel hätte ich voll Bock auf eine Endzeitstimmungs-Karo à la "Mad Max": Lochbleche, Flächen, fiese, opulente "Kampf-" Utensilien wie Raketenlafetten, Geschütztürme, Ramm-Spoiler, richtig trashig, aber gerade deshalb so cool.

Dann der Klassiker: Eine Käfer-Karo für die 195er Monster Truck-Reifen. Gerne spurverbreitert.

Auch irgendwie cool, aber ich hab' im Netz noch nix g'scheits gesehen: Ein ordentlicher Hotrod, in einem schönen Weinrot oder Lila metallic, den vielleicht in Form eines zweiten 2WD-CF mit anderem Überrollkäfig und einer entsprechenden, verchromten Dragster-Doppel-Reso-Anlage (Jepp, selber schweißen, nich kaufen!) und fetten, runden, klassischen (LED-) Scheinwerfern am Grill. Vorne: nadeldünne Scheibenfelgen, hinten: böse böse Go-Kart-artige Räder, unter einem Witz von Kotflügelchen. Böse Neigung nach vorne. Prollige, verchromte Heck-Diff-/ Dämpferbrückenkonstruktion mit Monster-Dämpfern. Getönte Scheiben, hinten drauf in weißen, fetten Buchstaben: "Who's your Daddy?!" auf die Karo. StreetGlow in Komplementärfarbe zur Chassis-Lackierung. Nix zum bashen, aber zum liebhaben, gucken und begucken lassen, während er auf den Hinterrädern und Wheely Bar bescheunigt. Breaker-Übersetzung (oder noch übler: 1:1,6+, 8000er-Kupplung - das muss drücken!). Der Tank käme über die hintere Dämpferbrücke unter die Karo, der Luftfilter nach hinten unten zwischen Dämpferbrücke und Motor, die beiden Reso-Rohre würde ich schon hinten oben über dem Luftfilter verzweigen und direkt nach vorne führen - um den Zylinderkorpus am Vergaser vorbei - über den Servo-Quatsch und dann unten vor den Vorderrädern aus der Haube zur Seite nach oben raus, spitz auslaufend, trompetenartig, obszön, verchromt, laut. Andere Servoplatte, vorne nur ein kleine, filigranere, verchromte Dämpferbrücken-/Querlenker-/Achsschenkelkonstruktion. Richtig raushängen lassen könnte man's, wenn man ein offenes Belt Drive neben anbauen würde, aber nix unter 20 oder 25mm... als Spritzschutz nur zwei unsichtbare, durchsichtige Lexan-Lippen davor und dahinter, leicht dem Riemenraddurchmesser entlangschmeichelnd...

HÄLT MICH MAL BITTE JEMAND AUF HIER RUMZUSPINNEN?! :rock:
DANKE!!!
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von Almadi
#75776 Diese Delrin ist schon ein hartnäckiges Zeug, dass man aber auch in die Knie zwingen kann :rofl: Die Idee mit der Mad-Max Version geistert mir auch immer noch im Kopf herum. Dünnes Karosserieblech schhön kantig verschweissen, Überrollbügel aus Stahlrohr und das ganze Zeug anrosten lassen. Richtig schick mit aufgeschweissten Ketten versehen und Lederutensilien anbauen. :rock:

Man muss die Gewichtszunahme bei Stahl berücksichtigen:
Dichte Stahl 7,85 Kg
Dichte Aluminium 2,7 Kg
das ganze pro Kubikdezimeter (100x100x100 mm)

Ach ja, Deine Leidensphase mit den Dauerbaustellen haben viele von uns durchgemacht.
Ich wollte meinen CF mit 2 x cal.12 in die ewigen Jagdgründe schicken, als mir alle drei Liter der Kupplungshalter gebrochen ist :devil: :devil: :devil:
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von kai.schwab
#75813 Death Race... kannte ich noch nicht, hab mir die Bilder bei IMDb angesehen.
Die Karren gehen zumindest in diese Richtung (der Truck!)... sind mir aber noch zu brav, kultiviert, zu sehr "Auto" und nicht postapokalyptisch genug.
Die Mad Max-Fahrzeuge sehen irgendwie "gebastelter" aus, aus (Teile-) Not heraus improvisierte Karren mit erkennbarer Funktion, realisiert auf einfachstem Niveau.

Ich erinnere mich gaaaanz dunkel, in frühester Kindheit, hatte Knight Rider mal einen fiesen Gegner in Form eines anderen Autos (nicht der Truck), das war mehr so 'ne Kampfmaschine; quasi ein römischer Streitwagen ins 21. Jahrhundert portiert. ;-)
Habs auf Google leider nicht gefunden...

Also ich stelle mir eine Mischung vor aus... Mad Max, Terminator, Death Race, POD (das uuuralte Computerspiel, kennt das noch jemand?! Das war geil...) Transformers, H. R. Gigers biomechanische Bilder, einem F-117 Stealth Fighter und einem MIL Mi-24 Hind Kampfhubschrauber: Fies, böse, angsteinflößend, tödlich. :rock:
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von Almadi
#75820 OK, wer schweisst jetzt eine CF-Buggy-Karo aus 0,40 er Karosserieblech zusammen?

Möglichst angerosteter Stahl :rock:
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von kai.schwab
#75837 Aaaalso, ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit Thomas Kolb von TK-Modellbau.
Der Belt soll sich wohl bei seinem Ersteinsatz deulich dehnen, weshalb eine gewisse Vorspannung absolut beabsichtigt ist, ich soll mit dem Kleinen mal 'ne ordentliche Runde drehen.
Wenn es nach einem Liter nicht besser ist, soll ich mich melden und bekomme eine andere Spannrolle zugeschickt.
RC-Force macht das vielleicht schon vorab, um Fragen und Problemen aus dem Weg zu gehen? Das würde vielleicht auch das Preisschild erklären und rechtfertigen...

Heute sind Radlagersätze, Zündkerzen und Reso-Dichtung gekommen, und ich habe nun uneingeschränkten Zugang zu einer Monster-Ständerbohrmaschine! Die Einweisung ist bereits erfolgt, kam mir alles noch sehr bekannt vor. :-P

Da ich für künftige Karos gerne den Standard-Auspuff nicht rechts, sondern mittig nach hinten herausgeführt hätte (quasi symmetrisch), werde ich mich mit meiner Haus- und Hof-Kfz-Werkstatt in Verbindung setzen. Meine Idee: Den Reso 2 cm hinter dem Auslass absägen und axial um 90° gedreht wieder verschweißen. Ich werde Bilder zeigen. ;-)
Zuletzt geändert von kai.schwab am Montag 21. November 2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

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