Eigenbauten

Jack's CF

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

vonJack_Daniels83
#156 Tja, da wir nun ein neues Forum haben, hab ich mal meine Beiträge, zum Thema Eigenbau, aus dem alten zusammengefasst:

FG Reso:
Mit ein bisschen biegen und schnibbeln ließ sich das FG Reso recht schnell an den CF anpassen. Sound ist echt Top und deutlich leiser (die Nachbarn werden's mir danken Wink ). Wie es mit der Leistung aussieht wird sich heute oder eben am Sonntag zeigen.

Reso:

Bild

Eigenbau Halterung:

Bild
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#156-ad
vonJack_Daniels83
#157 So nach der heutigen 1. Ausfahrt mit meiner selbst gebauten Schwingkammer (auch Boost Bottel genannt) folgendes Fazit: Höchstdrehzahl um 500 1/min angehoben, Drehmoment unten raus verbessert und der Ansaugsound ist einfach nur der Hammer! Lediglich die Länge des verwendeten Schlauches muss ich bei der nächsten Fahrt noch weiter anpassen. Momentane Konfiguration: Kammervolumen ca. 80cm³, Schlauchdurchmesser ca. 8mm, Länge des Schlauchs ca. 12cm (sollte noch kürzer werden, denke ich).

Bild

Bild
vonJack_Daniels83
#158 Drehzahlsensor:

Bild

Reflektor

Bild

Temp Sensor:

Bild

Zusammen:

Bild
vonJack_Daniels83
#159 Nachdem ich vergeblich versucht hab die Quetschkante mit einem 1mm starken Lötdraht auszumessen, hab ich einfach mal die Fußdichtung draußen gelassen und nochmal gemessen und siehe da, ohne Dichtung waren es dann ca. 1mm Exclamation Die Dichtung hat ca. 0,8 mm, d.h. mit Dichtung Quetschkante ca. 1,8 mm. Das ist viel zu viel. Für einen Motor der hohe Laufleistungen hat (z.B. Roller, Mofa) kann man auf 1mm und auch leicht drunter gehen, ohne dass was passiert. Bei "Rennmotoren" wie den unseren, sind Maße ab 0,6mm nicht ungewöhnlich. Deshalb hab ich jetzt die Dichtung ganz draußen gelassen und mit Elring Dichtmasse abgedichtet. Zusätzlich hab ich Einlass und Auslass aufeinander angepasst:

Einlass vorher:

Bild

Bearbeitet:

Bild

Einlass nachher:

Bild

Auslass bearbeitet:

Bild

Krümmer bearbeitet:

Bild
vonJack_Daniels83
#160 Nachdem mir aufgefallen ist, dass die Bohrungen der oberen Querlenker schon etwas ausgeschlagen und auch axiales Spiel vorhanden war.

vorher:

Bild

Hab ich mir was überlegt und zwar Alubuchsen in den Querlenkern

Bild

Und Achsen aus rostfreiem Stahl mit je zwei selbstsichernden Muttern

Bild

Und nun noch das nachher Bild ohne merkliches Spiel

Bild

Und die Gesamtansicht

Bild

Materialkosten:

Alurohr 1000x8x1mm 2,40€
Edelstahlstab 1000x6mm 4,50€
vonJack_Daniels83
#164 So heut habe ich den Umbau des Carson Gas Blaster 23ccm Motors in meinen CF beendet. Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Kupplung, Kupplungshalter und Vergaser stammen von meinem CF-Motor. Da die Kupplung aus dem Carson Motor weiter heraus ragt, hab ich zwischen Getriebeplatte und Kupplungsgehäuse 5mm Distanzscheiben gelegt. Die Motorhalterung besteht aus 4mm starkem Alu-Winkelprofil.
Der 23er ist nicht so der Bringer, er ist einfach zu schwach auf der Brust für den schweren 4WD CF.

Mit dem selben Halter den ich am 23ccm Motor verwendet hab, ließ sich auch der G260 Zenoah (ohne Nacharbeit am Motor) einbauen. Ebenfalls mit 5mm Distanzscheiben am Kupplungsgehäuse. Das Teil geht ab wie die Sau und ist nicht mehr zu halten. Durchdrehende Reifen, egal auf welchem Untergrund.
Werd wohl beim Zenoah bleiben und am original CF Motor ein wenig rumfeilen ;)
von kNoX
#203
von kNoX
#210 Jo, hab mir die Bilder auch nochmal genau angeschaut und da sieht man auf dem einen ja ganz deutlich dass das Gewinde nicht durchgehend ist wie bei einer Gewindestange aus dem Baumarkt ;-)

Gruß kNoX
Zuletzt geändert von kNoX am Dienstag 5. Mai 2009, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
vonJack_Daniels83
#218 Richtig, das ist ganz normales VA Rundmaterial in 6mm mit je 10mm M6 Gewinde an jeder Seite. Unterlegscheiben könnte man drunter legen, hielt ich aber nicht für nötig. Und Warum willst du Federringe unterlegen? In der jetzigen Konstellation lässt sich das Spiel im Querlenker zur Fahrzeuglängsachse (also in Fahrtrichtung) genau auf Null einstellen, ohne dass sich dabei die Querlenker verklemmen. Dies währe der Fall, wenn du Federscheiben benutzt.
von kNoX
#223 Stimmt, das habe ich jetzt nicht bedacht.

Ich sehe gerade das dieser Abstandhalter aus Plastik bei mir auf der anderen Seite des Querlenkers sitzt, da ist der Dämpfer irgendwie mehr in der Mitte. Ich weiß jetzt nur nicht ob das von Anfang an so war oder ich das nach meinem 4WD Umbau gemacht habe. Weiß jemand wie das bei MCD orginal ist?

Gruß kNoX

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666