Eigenbauten

Mal ein anderer Breaker...

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

von jonie
#94040 Hallo Forengemeinde,

nach inzwischen einigen Jahren Carbon-Fighter-Schrauberei möchte auch ich euch mal vorstellen was zusammen mit meinem Vater bisher so entstanden ist.

Im Sommer 2011 hab ich mir meinen Carbon Breaker gekauft. Die nächsten 1,5 Jahre wurde dann kräftig an allen Ecken und Enden repariert und mehr oder weniger erfolgreich verbessert. Sogar die ersten Rennen wurde erfolgreich bestritten und das wichtigste ... Es hat mega Spaß gemacht :rofl: :rofl: :rofl:

Ende 2012 war das Auto dann allerdings doch sehr gezeichnet, die Stabilität der Chassisplatte näherte sich immer mehr dem absoluten Nullpunkt, das Spiel in den Achsaufhängungen macht Geradeausfahrten unmöglich und ein Neuanfang war fällig...
Und wenn man schon neu aufbaut, kann man ja gleich richtig bauen, wie praktisch wenn der Vater auf der Firma gerade plant ne CNC zu bauen :lol:

Nun, was könnte man machen?
In der Hoffnung, dass der Breaker sich nicht mehr kopflastig in jede Bodenwelle hineinbuddelt und Gassstöße nicht mehr zwangsläufig mit einem ausbrechenden Heck quittiert werden, sollte der Breaker länger werden.
Inspiriert von dem User Monster (an dieser Stelle sei mein größter Respekt ausgesprochen :clap: ) sollte die neue Chassisplatte 11cm länger werden damit die lange Antriebswelle von der Mitte nach hinten auch nach vorne verwendet werden konnte.

IMG_20130715_145703.jpg


Für die Stabilität fiel die Wahl auf 5mm 7075. Weiter wurden viele Sachen komplett überarbeitet, neue Achsaufhängungen konstruiert, kugelgelagerten Servosaver, kugelgelagerte Bremse, Umbau auf Riemen, neue Elektronik, Volleisen Überrollbügel, ganz viel selbstgefrästes Alu ....

IMG_20131231_003613.jpg


Naja, zu Silvester 2013/14 war das Schätzchen dann das erste mal fahrfertig und die langerwartete Jungfernfahrt war da :inlove:
Zwar waren die Erwartungen wie immer tiefgestapelt, aber 2 Tanks später und zwischendurch nur ein paar Schrauben nachgeklebt, hätte man mir das Grinsen wohl aus dem Gesicht rausoperieren müssen
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Inzwischen hat das Monster schon einige Tanks ohne größere Probleme durch und der Fahrspaß ist echt kein Vergleich zu vorher. Da die alten Stoßdämpfer trotz zig Reparaturversuchen nach jeder Fahrt sifften und dem Gewicht des ganzen großzügig dimensionierten Alus einfach nicht mehr gewachsen waren wurde auch hier aufgerüstet mit denen vom FS 1/4 Hummer von Melkus. Der nächste Fahrtest folgt dann morgen, der Falltest aus 1m Höhe ohne Durchschlagen macht aber schonmal Hoffnung ....

012s.jpg


Grüße an all euch anderen ModellBAUenthusiasten

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von CF2008
#94041 Sehr schöner Bericht, toll und weiter so. Vielleicht ist es ja auch möglich, mal ein Video der Ausfahrt einzustellen....
Hartmut
Benutzeravatar
von Old Racer
#94042 Hallo Jonas,
gibt nichts zu meckern sehr schöne Arbeit, sieht toll aus und wie Hartmut schon schrieb ein Video wäre toll. :clap: :clap: :clap:

Schönes WE
Gruß
Werner
Benutzeravatar
von Fun Racer
#94043 Hallo !


Da kann man sich nur Anschließen , super Bericht und gut Umgesetzt :clap:

Also habe ich richtig gelesen , Du hast den Breaker nur nach vorn verlängert ?

Und verbreitert auch nicht , wie ist es denn mit den Kurvenfahrten in hoher Geschwindigkeit ? Umkippen tut er sicherlich nicht , sonst hättest Du bestimmt etwas geändert oder geschrieben .


Ich hoffe es geht noch weiter , mit dem Umbau und Bildern z.B. Karo etc. oder bleibt dann nur ein Bügel ?

MfG Fun Racer
von jonie
#94045 Hallo,
Erstmal Danke für die Blumen :)

@ Fun Racer: Ja, der Breaker wurde nur verlängert und nicht verbreitert. Ich fahre in Groß Glienicke beim RC Offroad Staaken und hab auch ohne Verbreiterung keine Probleme mit Umkippen in schnellen Kurven, die Reifen machen das Auto schließlich auch schon ziemlich breit ;)
Mit dem Thema Karosserie weiß ich noch nicht, erstmal nur mit Bügel, hatten bisher immer zu viele wichtigere Sachen zu bauen.

Tja, die Ausfahrt heute war leider nicht videotauglich. Schon nach 5min ist irgendwas übergesprungen, also Auto bis zum Mittelgetriebe zerlegt, Spiel rausgenommen, 1h später wieder probiert und es knackte immer noch :devil: wurde dann immer schlimmer und plötzlich nur noch Frontantrieb... Mal sehen, ich befürchte dass das Diff flöten gegangen ist, ist also wieder was zum basteln...
Ich guck aber mal ob mein Vater nicht noch irgendwo ein Video von vor ein paar Wochen hat.

Grüße
Jonas
Benutzeravatar
von Fun Racer
#94047 Hallo !


Danke für Deine schnelle Antwort .

Ich habe ja damals ( mit oder gleich ) mit Monster den CF größer gebaut und bis heute

keine Karo gefunden , deshalb habe ich die Karo mal angesprochen .

Aber wie schon geschrieben , super Umbau .

Ich habe auch nur durch die Räder beim Käfer ( Galerie ) eine unheimliche

Verbreiterung , das hätte ich auch nicht gedacht .

Ohne Cf Umbau , nur andere Räder drauf .


MfG
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#94057 Hallo Jonas,

toller Bericht ... ;)

Ich finde es immer wieder schön zu sehen,
was aus so manchem CarbonFighter über
die Jahre geworden ist - berichte bitte weiter ... ;)

MfG
von jonie
#94315 Hallo mal wieder,

momentan geht es dank der ersten Abiturprüfungen nicht wirklich voran mit dem Auto und es wurden nur ein paar Kleinigkeiten gemacht:

1. Die Schrauben, die im Querlenker die Kugelköpfe seitens der Achsschenkel halten sollen, haben sich nch mehrmaligem "Anecken" :lol: immer weiter rumgebogen und wurden jetzt statt ursprünglich "nur" M6 auf gehärtete M8 getauscht.. das muss jetzt halten :rofl:

2. Der dicke LiPo-Empfängerakku war bisher nur mit Klebeband auf dem Deckel der Elektronikbox, um erstmal zu schauen obs überhaupt funktioniert. Jetzt also ne kleine Aluplatte gebastelt auf der der Akku befestigt ist und die wird jetzt mit angeschraubt und
kann mit nur zwei Schräubchen abgenommen werden.

IMG_20140415_155204.jpg


3. Wegen dem Diff wurde erstmal nur das hintere Diffgehäuse ausgetauscht, der Lagersitz war ausgelutscht, und ich hoffe, dass die Zahnräder noch ok sind und ich um ein neues Diff herumkomme.


Dann euch allen mal frohe Ostern und erfolgreiche Osterfahrten ;)
Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Mal ein anderer Breaker...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Anderer Motor
in Motor / Schalldämpfer von BIG-JLH - Sonntag 9. Mai 2010, 23:49
58 Antworten
17527 Zugriffe
von BIG-JLH
Samstag 15. Mai 2010, 16:13
 Anderer Heckflügel???
in Karosserie / Lackierung von Timo - Mittwoch 17. November 2010, 23:04
13 Antworten
6745 Zugriffe
von Timo
Sonntag 21. November 2010, 12:28
 Mc-30 anderer empfänger?!
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von dennoes - Montag 20. September 2010, 13:42
8 Antworten
5438 Zugriffe
von Silver-01
Montag 20. September 2010, 20:19
 mal etwas anderer modellbau
in Stammtisch von jablro - Montag 8. Februar 2010, 15:14
7 Antworten
3741 Zugriffe
von Stefan01
Montag 8. Februar 2010, 21:57
 Ein etwas anderer Vergaser
in Motor / Schalldämpfer von SirBasti - Montag 1. Februar 2010, 16:48
1 Antworten
1780 Zugriffe
von RC-tuner
Montag 1. Februar 2010, 18:58
 Neue Stahlzahnräder mit anderer Übersetzung !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Sonntag 8. November 2009, 23:40
1 Antworten
2037 Zugriffe
von CF2008
Montag 9. November 2009, 11:16
 Carbon Breaker ,Carbon Breaker gleiche Spurstangen?!
in Stammtisch von facertune - Montag 4. Januar 2010, 14:53
5 Antworten
5931 Zugriffe
von facertune
Dienstag 5. Januar 2010, 14:37